Was man sonst noch so aus Pfeilschaftresten machen kann...

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Was man sonst noch so aus Pfeilschaftresten machen kann...

Beitrag von eddytwobows » 26.01.2018, 09:43

...ist, z.B., wenn man (...oder Frau...) daran Interesse hat, ein amtlicher und stabiler Webkamm...

Natürlich sollte man (...oder Frau...) dann auch noch über entsprechend verwendbares "Rumfort-Holz" in
ausreichender Menge verfügen, um auch den Rest der dazugehörigen Maschinerie bauen zu können... ;) :D ;D

Also hab ich da dann auch mal ein bißchen meinen "Rumfort-Holz" Bestand gleich mitreduziert... ;) :D

Webrahmen mit Webkamm ( max. 68 Kettfäden ) aus div. Holz- und Pfeilschaftresten (11 / 32´er),
55 cm Breit, 65 cm lang, Hub 6 cm, max. Breite Webbahn 40 cm,
alles ohne Schrauben und / oder Nägel selbstverständlich und natürlich voll zerlegbar ...

Die sich in Arbeit befindende Wollstoffbahn hat eine Breite von ca. 32 cm...

DSCF9791.JPG
...erstes Aufspannen...


DSCF9792.JPG


DSCF9793.JPG
...angewebt...


DSCF9794.JPG


DSCF9795.JPG



Fazit...es funzt, macht Spaß und ist auch noch nützlich... :) :)

Ganz davon abgesehen, daß es darüberhinaus auch noch einen gewissen, nicht zu unterschätzenden,
dekorativen Faktor hat, sowohl die Maschinerie selbst, wie auch die Ergebnisse... ;) :) :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Was man sonst noch so aus Pfeilschaftresten machen kann.

Beitrag von Dimachae » 26.01.2018, 10:56

Was soll ich sagen... Klasse Idee und super gute Umsetzung... Chapeau
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Was man sonst noch so aus Pfeilschaftresten machen kann.

Beitrag von Ragnar_AT » 26.01.2018, 11:23

Dimachae hat geschrieben:Was soll ich sagen... Klasse Idee und super gute Umsetzung... Chapeau


Ich stimme zu !

Eine Alternative:
https://i.pinimg.com/736x/cd/89/a3/cd89 ... 6a65ab.jpg

Das mache ich mit meinen Pfeilen, sofern sie >20cm sowie Nock und Befiederung noch in Ordnung sind ...
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Was man sonst noch so aus Pfeilschaftresten machen kann.

Beitrag von Zoffti » 26.01.2018, 22:02

Eddy, das Ding ist einsame Spitze - da soll einer noch sagen: Männer könnten nicht aufräumen - weil die verzetteln sich immer .. :D :D
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Was man sonst noch so aus Pfeilschaftresten machen kann.

Beitrag von fatz » 26.01.2018, 22:13

Eddy, echt extraklasse!! Auch wenn ich jetzt nicht auch noch Webstuehle bauen werde, sonder meine Pfeilreste eher als Duebel verwurstle oder schnoede einheize.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Was man sonst noch so aus Pfeilschaftresten machen kann.

Beitrag von TorstenT » 26.01.2018, 22:54

Der Webstuhl ist klasse! :)
Hier meine Resteverwertung - Frauchen wollte unbedingt (bei laufendem Sap-Turnier) ein Vogel-Futterhaus gebaut haben...
8C2CCC87-2604-4BEA-A79F-1810F97BE044.jpeg

Alle verbauten Rundhölzer sind Pfeilschaftreste und zwei ganze...

LG
Torsten

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Was man sonst noch so aus Pfeilschaftresten machen kann.

Beitrag von eddytwobows » 30.01.2018, 09:48

@Torsten...

Sieht Klasse aus, das Vogelfutterhäuschen... :) :)

In Sachen Webstuhl...:

Weils so schön war und weil eine Freundin / Bekannte aus der MA-Szene eine etwas schmalere und leichtere Version
zum Borten-etc. weben haben wollte, gleich noch einen hinterher... :) :) :)

Diesmal ist der Webkamm allerdings nicht aus Pfeilschaftresten...
(...die waren restlos alle, weil im ersten Webkamm verbaut...),
...sondern aus 6 mm Buchenrundholzstäben... :) :)

Rahmen :
Breite ges.: 32 cm
Länge : 60 cm
max. Breite der Webbahn : 20 cm

Webkamm :
Breite : 20 cm
Höhe : 16 cm
Hub : 6 cm
Anzahl Kettfäden : 40

Bilder :

DSCF9796.JPG


DSCF9798.JPG


DSCF9800.JPG


DSCF9801.JPG


DSCF9802.JPG



LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Was man sonst noch so aus Pfeilschaftresten machen kann.

Beitrag von ralfmcghee » 30.01.2018, 10:02

Wow, darauf muss man erst einmal kommen.

@all:

Ihr zeigt hier durchweg klasse Arbeiten. Einfach toll!
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Was man sonst noch so aus Pfeilschaftresten machen kann.

Beitrag von Zoffti » 30.01.2018, 18:39

Prachtvoll einfach und umgekehrt! :o Es ist wirklich alles dran was es braucht - woher weisst du eigentlich wie man Webstühle baut?
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“