Elb 71'' Eibe 50#@30''

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Elb 71'' Eibe 50#@30''

Beitrag von stefan kaletsch » 25.02.2018, 23:43

Alles klar, dann passt es ja!
@Torsten:
Eine Schwachstelle muss sich nicht immer beim Biegen/ Tillern zu erkennen geben. Gerade bei Eibe kann eine abrupt dünner werdende Stelle ohne Warnung irgendwann brechen. Daher denke ich, dass es wünschenswert ist, einen linearen Dickentaper herzustellen, also Delle am Rücken = mehr Holz am Bauch, Beule am Rücken = weniger Holz am Bauch.
Ausnahmen bilden stark reflexe oder deflexe Stellen.

Gruß und gute Nacht Stefan

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Elb 71'' Eibe 50#@30''

Beitrag von Blacksmith77K » 26.02.2018, 09:38

Ich geb auch mal meine Sichtweise ab. Schön gebogener Bogen, kein Grund zur Beanstandung. Die angesprochene Stelle am Wurfarm ist garnicht anzusprechen, weil sie ganz normal so wie es sein soll, ausgearbeitet wurde?!

stefan kaletsch hat geschrieben:...dass es wünschenswert ist, einen linearen Dickentaper herzustellen, also Delle am Rücken = mehr Holz am Bauch,


Diese Ausführung trifft vielleicht bei einem Flachbogen zu. In dem Fall hier ist das garnicht umzusetzen, weil ein Ausgleichen der 'Delle' am Rücken mit mehr Holz am Bauch unweigerlich zu einem seitlichen Verzug der Wurfarmspitze führt. Davon abgesehen sind die WA Enden in dem Fall hier kräftig genug, um auch das doppelte an Zuggewicht zu halten.

Zurück zu Bogen: gut gebogen, viel Spaß damit :)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Elb 71'' Eibe 50#@30''

Beitrag von Neumi » 26.02.2018, 10:27

Moin, die Nocken sind klasse, der arrowpass ist sehr hübsch (auch wenn Metall und Plastik drin ist :-X :P ) und überhaupt find ich den Bogen sehr gelungen. Eine sehr schöne Resteverwertung.
Grüße
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Elb 71'' Eibe 50#@30''

Beitrag von Hieronymus » 26.02.2018, 17:17

Schön das er euch gefällt :)

Neumi hat geschrieben:der arrowpass ist sehr hübsch (auch wenn Metall und Plastik drin ist :-X :P )


Nun ich bin am experimentieren und das ist nicht der Finale Arrowpass , aber es kommt meinen Vorstellungen sehr nah. Das Alu finde ich gar so schlimm, solange es nicht außen herum ist. Den Kunstoff habe ich übrig vom E-Gitarrenbau(Dot-Material),also auch Resteverwertung ;) Lieber wäre es mir es auch aus Horn zu machen... mal schauen ob ich mir einen Drehen kann, aber 2mm ist nicht so einfach herzustellen.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Elb 71'' Eibe 50#@30''

Beitrag von killerkarpfen » 26.02.2018, 17:44

Drehen, schwierige Stücke vor allem wenn sie brüchig sind habe ich gute Erfahrungen mit schleifen gemacht.
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=13&t=25992&hilit=Elfenbein&start=135#p467991
Hier Pfeilspitzen zum Beispiel.
Eppur si muove

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Elb 71'' Eibe 50#@30''

Beitrag von TorstenT » 26.02.2018, 18:29

Ich würde mir ja einfach einen kleinen Horn-Zylinder mit ca. 3mm Durchmesser grob zurechtfeilen, dann in die Bohrmaschine einspannen und vorsichtig eine feine Feile dranhalten. Wenn man das ohne Druck macht, sollte sich auch ein 2mm Zylinder „behelfsdrehen“ lassen.

LG
Torsten

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Elb 71'' Eibe 50#@30''

Beitrag von stefan kaletsch » 27.02.2018, 00:15

@ Blacksmith:
Blacksmith77K hat geschrieben:Die angesprochene Stelle am Wurfarm ist garnicht anzusprechen, weil sie ganz normal so wie es sein soll, ausgearbeitet wurde?!


Doch. Diese Stelle ist anzusprechen. Allein aus dem Grund, dass in diesem Forum Fotos das mehr oder weniger einzige Medium zur Beurteilung der präsentierten Bögen etc. sind, muss es erlaubt sein, zu sagen, was man sieht oder meint zu erkennen, ohne Angst haben zu müssen, dafür in irgend einer Form abgewatscht zu werden. Wenn es für Dich völlig selbstverständlich ersichtlich ist, dass diese "Stelle" in schönster Ordnung ist ,ist das ok. Es aber so hinzustellen, als ob es lächerlich oder zumindest grundlos wäre, da überhaupt was zu sehen, ist schon reichlich anmaßend und mag empfindlicheren Leuten hier im Forum die Lust an der Kritik nehmen und die Traute, auch mal was anzumerken. Das kann ja nicht in Deinem Sinne sein!

Ab davon mögen Lobhudeleien bei der Beurteilung von Bögen etc ja höchst angenehm sein, auf Dauer bringt einen das aber auch nicht unbedingt weiter. Es scheint mir auch nicht völlig aus der Luft gegriffen , dass konkave Stellen an Eibenrücken ähnlich biegeunwillig wie reflexe Stellen sind, und man daher schon mal das Material zu sehr ausdünnen kann.
Ist mir selbst schon passiert... Wenn dem hier nicht so ist, ist ja alles in bester Ordnung!

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Elb 71'' Eibe 50#@30''

Beitrag von Blacksmith77K » 27.02.2018, 09:33

Ist doch erlaubt? Kannst doch sagen was du magst? Und wenn ich das Gefühl habe, dass auf einen Fehler hingewiesen wird der meiner Ansicht nach keiner ist, darf ich das auch schreiben.
Und MIR Lobhuddelei nachzusagen ist auch mal was neues. Danke dafür :)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Elb 71'' Eibe 50#@30''

Beitrag von stefan kaletsch » 27.02.2018, 10:59

@ Blacksmith:
Du wirst es anders sehen, aber für mich kam Dein Post so rüber a la "der Krümel hat zu schweigen, wenn der Kuchen spricht " ! Mit der Lobhudelei habe ich auch nicht Dich gemeint. Ich kann mir aber vorstellen, dass jemand, der so eine dominante Energie zu spüren bekommt, beim nächsten Mal lieber die Klappe hält und es beim Austausch von Nettigkeiten bleibt. Nee nee, ich weiß schon, dass Du kein Blatt vor den Mund nimmst...

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Elb 71'' Eibe 50#@30''

Beitrag von Blacksmith77K » 27.02.2018, 11:15

Alles gut! :-*
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Elb 71'' Eibe 50#@30''

Beitrag von stefan kaletsch » 27.02.2018, 11:25

...dito !

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“