Eibe Bambus nach Burgunder Art

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Danish
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 08.12.2015, 15:29

Re: Eibe Bambus nach Burgunder Art

Beitrag von Danish » 10.04.2018, 12:24

Boa, jetzt wirds aber anstrengend- inwiefern kommst du drauf dadurch nur Lob will?
Übrigens fehlt beim Zitat der smiley ;)
weder behauptete ich das der tiller perfekt ist, noch das der nockpunkt 100%stimmt.
Schließt du das alles aus einem Satz ?
Falsche Bemerkungen bzw aussagen darf ich sicher richtigstellen.
Bitte nehmts mir nicht übel, aber langsam wird mir klar warum die Einträge und Präsentationen
Immer weniger werden.
Wenn Du, lieber Fatz, kritisierst passt das schon, aber sag auch wie es besser wäre.
Andere, zum Bsp. Dirk, sagen auch das oder das ist nix aber sagen auch ich würde es so oder so machen. Das hilft einem.
Egal, bitte im Sinne unseres gemeinsamen Hobbys lassts es gut sein und schwamm drüber.
Habt einen schönen Tag!
LG
Reinhard
"Hast ist das Resultat von Ungeduld und das bedeutet, das man lieber etwas anders täte.
Wenn jemand es eilig hat, könnte das ein Indiz dafür sein, das er das falsche Hobby angepackt hat."
Dean Torges

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Eibe Bambus nach Burgunder Art

Beitrag von Burgunder12 » 10.04.2018, 12:50

Hallo Danish,

der Bogen sieht optisch gut aus. Der Tiller an den beiden WA´s ist wie Fatz das beschrieben hat, oben zu stark.
Deshalb kippt er auch auf dem Auszugfoto oben zu dir hin. Kannst du den Bogen mal anderst herum schießen?
Du wirst einen Unterschied merken.

Wir wollen alle besser werden und da gehört auch konstukriver Kritik dazu. ;)
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Eibe Bambus nach Burgunder Art

Beitrag von Heidjer » 10.04.2018, 15:16

Zum Bruchbild, okay der Bambus ist zwischen den Nodien gerissen, aber ich bleibe dabei, das Bruchbild ist typisch für Eibe wenn der Bogenrücken versagt!

Versagt der Bogenbauch oder delaminiert sich die Eibe von allein, sieht das Bruchbild anders aus.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Eibe Bambus nach Burgunder Art

Beitrag von fatz » 10.04.2018, 15:19

Danish hat geschrieben:Wenn Du, lieber Fatz, kritisierst passt das schon, aber sag auch wie es besser wäre.

Hab ich doch. ???

Ich versteh schon, dass das nicht so lustig ist, wenn man hier einen Bogen praesentiert, den man toll findet und alle noergeln dran rum. Ist mir auch schon mehrfach so gegangen, nur nach einer gewissen Zeit sieht man meistens ein, dass die Kritik nicht unbegruendet war.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Danish
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 08.12.2015, 15:29

Re: Eibe Bambus nach Burgunder Art

Beitrag von Danish » 10.04.2018, 16:51

Alles Gut! Fatz, Ich nehme gerne Kritik an mit der ich etwas anfangen kann, vielleicht hab auch ichs in den falschen Hals bekommen. Du bist aber auch Träger einer scharfen Zunge - das weißt Du sicher :-*
Bitte lassen wir es dabei wenns Dir Recht ist.
Den Nockpunkt hab ich jetzt erstmal versetzt, nach unten. ca 8mm vorerst mal. getestet wird noch.
Burgunder12: Danke! Hab den Bogen umgedreht, aber fühlte sich nicht gut an. konnte aber nur paar pfeile fliegen lassen - wiederhole ich demnächst ausgiebiger ;)

Dirk, zum Bruch und wie ich darauf komme das es nicht der Bambus war, gerne laß ich mich aber eines besseren belehren ::)

Hier ein Bild aus dem vorigen Threat den ich eröffnete"Hilfe bei Tillerproblem"
IMG_2928.JPG

inkl. Reperatur Foto:
IMG_2932.JPG

und hier löst sich auf höhe des Overlay´s auch ein Jahresring vom anderen, zwischen den Ringen is es schwarz.
IMG_3119.JPG


Meine Klebestelle von der Reparatur hat nicht gehalten, das epoxy scheint bröselig zu sein wenn man es genau betrachtet.
Hitze kam keine dran.

Wenn es doch der Bambus war dann soll es mir recht sein, "Materialfehler" hört sich besser als "Verarbeitungsfehler" an >:)
LG
Reinhard
"Hast ist das Resultat von Ungeduld und das bedeutet, das man lieber etwas anders täte.
Wenn jemand es eilig hat, könnte das ein Indiz dafür sein, das er das falsche Hobby angepackt hat."
Dean Torges

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Eibe Bambus nach Burgunder Art

Beitrag von killerkarpfen » 10.04.2018, 17:19

Also ninn es konstruktiv. Das Backing ist gerissen das sieht sehr danach aus. Dabei fetzt es das Holz darunter der schwächsten Linie entlang. Solang das Backing hält wird der Bauch dagegen gedrückt. Da hält alles denn die Leimfuge wird parallel auf Scherung belastet. Bei dünneren Laminaten kann ein Stauchbruch entstehen da delaminierts schon einen verpilzten Ring oder eine schlechte Klebfuge
Eppur si muove

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Eibe Bambus nach Burgunder Art

Beitrag von killerkarpfen » 10.04.2018, 17:25

Noch eine Frage auf die Antwort Du habest den Nockpunkt 8 mm tiefer gesetzt. Du weiss wie man einen Nochpunkt richtig setzt und worauf es ankommt. Da können ein zwei mm entscheidend sein. Sonst erklär ich es Dir
Eppur si muove

Benutzeravatar
Danish
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 08.12.2015, 15:29

Re: Eibe Bambus nach Burgunder Art

Beitrag von Danish » 10.04.2018, 19:35

ok, das hört sich plausibel an. ich konnte es mir halt nur schwer vorstellen das wirklich das backing schuld war weil ich ja genau da die Reparatur durchführte. Das Backing sah auch so perfekt aus...naja Bruch ist Bruch :P
Danke für die Aufklärung!
Das mit der nockpunkt Erklärung ist nett von Dir. mein Wissen/Halbwissen hab ich aus einschlägiger Lektüre wie zbsp. von Hillary Greenland. Und wenn ich jetzt meinen nockpunkt mit der Lehre kontrolliere wird mir schlecht.....
P1150896.png

Ich hab zwar die sehne mal nachgedreht aber das....
Den neuen Nockpunkt (also mal ne vorläufige Markierung) setze ich jetzt mal 3mm über die Pfeilauflage - einverstanden?
LG&Danke
Reinhard
"Hast ist das Resultat von Ungeduld und das bedeutet, das man lieber etwas anders täte.
Wenn jemand es eilig hat, könnte das ein Indiz dafür sein, das er das falsche Hobby angepackt hat."
Dean Torges

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Eibe Bambus nach Burgunder Art

Beitrag von killerkarpfen » 10.04.2018, 20:17

Nein wenn schon 3 mm plus Pfeildicke! Heisst ziemlich genau 12 - 13 mm darüber.
Da muss aber der untere WA der stärkere sein! Sonst stimmt das auch nicht.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Danish
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 08.12.2015, 15:29

Re: Eibe Bambus nach Burgunder Art

Beitrag von Danish » 10.04.2018, 21:00

Das hab ich vorher falsch geschrieben mit der pfeilanlage!!
Bloß zur Sicherheit: Du gehst von Pfeilunterkante aus, oder?
Ich hab am Foto die Lehre so angelegt das die Pfeilmitte auf "0" ist.
rote Linie ist Pfeilmitte.
2.png

In dem Fall hieße das ca4-5mm + 3mm, stimmts?
oder eben Pfeilunterkannte ca 9-10mm +3mm.
Das ganze bei Selfnock; bei Plastiknocke etwas weniger - je nach Dicke der Plastiknocke. Richtig so?
"Hast ist das Resultat von Ungeduld und das bedeutet, das man lieber etwas anders täte.
Wenn jemand es eilig hat, könnte das ein Indiz dafür sein, das er das falsche Hobby angepackt hat."
Dean Torges

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Eibe Bambus nach Burgunder Art

Beitrag von killerkarpfen » 11.04.2018, 00:24

Links ist die Unterseite des Pfeils, die Pfeilauflage. Auf dem Bild muss der Checker wie es aussieht noch nach oben verschoben werden. Der Nockpunkt wird dann ca 3mm höher (grün eingezeichnet) gesetzt. Die richtige Position muss dann noch ausgeschossen werden.
P1150896.png
Eppur si muove

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Eibe Bambus nach Burgunder Art

Beitrag von TorstenT » 11.04.2018, 06:20

Nur sitzt ja jetzt der Sehnenchecker insgesamt zu tief. Damit könnte sein Nockpunkt wieder stimmen.
Der Checker wird ja normalerweise rechtwinklig in ein Arrowshelf eingelegt - bei Selfbows ohne Pfeilauflage entsprechend auf die Oberseite der Hand. Dann macht man den Nockpunkt exakt so, wie Killerkarpfen es geschrieben und eingezeichnet hat. Auf dem Foto ist der Checker eher auf Höhe des Druckpunktes, würde ich sagen.

LG
Torsten

Benutzeravatar
Danish
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 08.12.2015, 15:29

Re: Eibe Bambus nach Burgunder Art

Beitrag von Danish » 11.04.2018, 20:01

Ja Torsten, war auf den druckpunkt gesetzt.
Hab den checker jetzt auf pfeilschaft unterkante gesetzt und
Wie auf dem Bild mal einen testnockpunkt gesetzt. Die geschätzten 8mm
wären Zuviel gewesen wies aussieht;) sind jetzt erstmal 6-7mm drunter.
IMG_3136.JPG

Morgen wird getestet. Danke an alle
LG
Reinhard
"Hast ist das Resultat von Ungeduld und das bedeutet, das man lieber etwas anders täte.
Wenn jemand es eilig hat, könnte das ein Indiz dafür sein, das er das falsche Hobby angepackt hat."
Dean Torges

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“