meine mobile Zielscheibenkonstruktion

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

meine mobile Zielscheibenkonstruktion

Beitrag von Alwin.K » 13.02.2024, 15:50

Winterbastelarbeit "mobile Zielscheibe"

Immer nur im Garten auf 20 m Entfernung schießen wird langweilig. Der nächste 3D-Parcour ist 65 km weit weg, das kann ich allenfalls 2 - 4 mal im Jahr machen. Also musste eine Lösung her: eine eigene mobile Zielscheibenkonstruktion, die problemlos auf- und abbaubar ist und die ich auf Feld und Flur oder im Wald nutzen und mit dem Auto transportieren kann. Zum Aufbauen benötige ich nur einen Hammer für die Heringe, alles andere ist gesteckt.
Als Pfeilfang habe ich auf dem Dachboden zwei DDR-Mollydecken gefunden, aufgehangen mit Pfeilfangaufhängern (alle 40 cm) von Bogensport Beier. Die Zielscheibe ist von Temu. Metallwinkel und Locheisen sowie Schrauben und Haken hatte ich daheim. Die Latten nebst Bodenanker habe ich gekauft (Baumarkt), ebenso wie die eloxierten Zeltheringe aus Stahl und die Perlon-Zeltschnüre (beides Ebay). Wo die obere Querlatte hinten ein Lochblech hat ist vorn Sperrholz, damit der Pfeil nicht leidet, wenn er genau da drauffliegt.
Leider war beim Probeaufbau wiedermal und wie so oft in den letzten Monaten fürchterlicher Wind, der sich durch die weitgehend freie Lage auf dem Hügel auch noch richtig frei entfalten konnte und zudem sehr unangenehm kalt war.
Nach drei Pfeilen habe ich das Probeschießen abgebrochen, weil die Scheibe schlimmer wackelte als ein Lämmerschwanz.
Aber: Mit meiner Konstruktion bin ich zufrieden
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 590
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: meine mobile Zielscheibenkonstruktion

Beitrag von Anasazi » 17.02.2024, 22:21

Für so mal raus fahren und um in Wald und Flur zu schießen, würde ich nen Schiesswürfel nehmen (irgendwas mit dem Kantenmaß zwischen 30 und 40 cm).
Wenn noch Halte-/Hängeschlaufen dran sind kann so ein Schießwürfel bequem getragen, aufgehängt, festgemacht und geworfen werden.

Ansonsten wäre vielleicht noch Roving etwas:
mit entsprechenden Spitzen Jagd auf Baumstümpfe und Grasbüschel machen....

So ein Konstrukt mit Netz / Decke wäre mir für mobil zu aufwendig. Für den überwiegend stationären Einsatz ist sowas aber sicher gut geeignet...
Zuletzt geändert von Anasazi am 18.02.2024, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3519
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: meine mobile Zielscheibenkonstruktion

Beitrag von Spanmacher » 18.02.2024, 09:20

Abgesehen davon, dass es noch weitere Alternativen gibt, hat Alwin K. etwas solides angefertigt und das Ganze mit uns geteilt.
Dafür ein Dankeschön.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: meine mobile Zielscheibenkonstruktion

Beitrag von Alwin.K » 18.02.2024, 17:20

@ Anasazi
@ Spanmacher

Danke für die Rückmeldungen. Ja - Schießwürfel oder selbst gefüllten Schießsack hatte ich gedanklich auch schon im Visier. Wird vermutlich mein nächstes Projekt.
Hier kam es mir neben der Mobilität und Zerlegbarkeit auch auf ein Mindestmaß an Pfeilfangmöglichkeit an, damit mir vorbeifliegende Pfeile eben nicht im Wald sonstswo verschwinden. Aber ja - das macht die Konstruktion natürlich aufwendiger als nur ein Würfel oder Sack. Aber um spontan oder nur mal kurz zu schießen nutze ich den Garten.
Wenn ich meine mobile Konstruktion ins Auto lade gönne ich mir mindestens einen halben Tag, damit sich das lohnt - inklusive Picknick-Korb ;)
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“