Nach etlichen Brüchen mit viel Frustrationspotential darf ich endlich auch wieder einen fertigen Bogen präsentieren.
Ausgangsmaterial war ein im Februar geernteter Sapling aus Hasel mit einem Durchmesser unten/oben von 8/6 cm.
Eigentlich war der Bogen als Experiment gedacht. Da Hasel ja bekanntermaßen nicht besonders drucktolerant ist und der Sapling recht dünn, habe ich beschlossen, den Wurfarmen ein Hollow-Limb Profil zu verpassen. Zusätzlich sollten die Wurfarme Recurves bekommen, auch eine Premiere für mich, weil zum ersten Mal mit Hilfe von Dampf eingebogen.
Um so mehr freut es mich, dass daraus tatsächlich ein halbwegs ansehnlicher Bogen geworden ist (viel Dank in diesem Zusammenhang an Kra, der noch einmal über den Tiller geschaut hat).
Zu den Daten:
Holzart: Haselnuss
Bogenlänge: 66" NTN
Gewicht: 570g
Zuggewicht: 54#@28''
Breiten- und Dickentaper: Griff 2×4 cm, Wurfarme 4,5 cm an den Fadeouts auf 1,2 cm an den Tips, Dicke nicht gemessen
Overlays aus IPE
Pfeilanlage und Recurveverstärkungen aus Wasserbüffelhorn
Griff aus Rindsleder
Sehne 14-Strang Dacron B55, flämisch gespleisst
Finish: mehrere Schichten Schellack mit Zwischenschliff
Name: Witch (aus Gründen)

Die Bilder:
Mit dem Schussverhalten, bin ich der zufrieden, die Pfeile gehen sauber raus und sind trotz des für mich moderaten Zuggewichtes sehr flott unterwegs.
Bin gespannt auf Eure Meinungen, konstruktive Kritik ist wie immer willkommen.

Gruß,
Heiko