Die Schöne und das Biest

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
watzmann
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 14.06.2005, 18:11

Die Schöne und das Biest

Beitrag von watzmann » 05.11.2006, 14:58

Da hab ich lang und mühsam einen Bogen gebaut. Ahorn, 172cm lang, im Sudbury-Stil, hat freundliche 32 Pfund. Der Tiller hat mich Tage gekostet, und das Rausarbeiten des Holzes aus ner Bohle auch. Farbe: Kirschbeize.
BildBild
Und dann das: am Wegesrand einen Ast mitgenommen, der lag da so rum. Damit man ein bisschen was zum Üben hat, Schiessen tut der eh nicht, und was für ein Holz das ist, auch keine Ahnung. War halt so ein Ast. Zu Not redet man sich ein, das ist ein Survival-Bogen, um ein oder zwei Pfeile zu schiessen.
Rausgekommen ist ein Prügel, ca. 40 Pfund, 172cm lang. Etwas ungeschlachtet vom Aussehen her, in sich verdreht, butterweiches Holz, Äste drin, halt ein Stück zum Tillern üben. Hat mich einen Nachmittag gekostet (und zwei Wochen Warten aufs Trocken werden, schon grob zugerichtet).
BildBildBild
Würde ich jetzt in die Ecke stellen. Wenn das Ding nicht so saugut Schiessen würde! Der Sudbury, so schön er auch ist, steht jetzt in der Ecke. Und ich wüsste zu gerne, was ich da für Holz erwischt habe. Foto vom Reststück:
Bild
Nun warte ich mal, ob es Stauchrisse oder so gibt. Stringfollow ist sehr wenig, der Ast war ein bisschen reflex gekrümmt, das ist weg. Querschnitt des Bogens ist eigentlich auch Mist: umgekehrtes D weil dünner Ast. Aber er schiesst gut.
Ich werde mich mal weiter nach Ästen umschauen. Sowas macht Spass.

Edit: ups. Der Beitrag sollte eigentlich in den Präsentations-Thread. Wie schiebt man sowas rüber?

Falkenstadl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 571
Registriert: 18.11.2005, 12:05

was für Holz?

Beitrag von Falkenstadl » 05.11.2006, 15:05

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Haselnuss.
Gruß
Falkenstadl
PS: kein Wunder dass das einen schönen Q&D Bogen gibt. Wäre für einen survivalbogen auch meine "schnelle" Wahl.
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.

Benutzeravatar
Elfichris
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 23.08.2006, 08:03

Beitrag von Elfichris » 05.11.2006, 15:21

Ja, hätte ich auch gesagt - sieht stark nach Haselnuss aus - warum finde ich so was nicht?
Vielleicht sollte ich nicht extra Ausschau halten.
Grüße
Christoph

watzmann
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 14.06.2005, 18:11

RE:

Beitrag von watzmann » 05.11.2006, 15:56

Original geschrieben von Elfichris

Ja, hätte ich auch gesagt - sieht stark nach Haselnuss aus - warum finde ich so was nicht?
Vielleicht sollte ich nicht extra Ausschau halten.

Ich schätze, dass ist genau das Prinzip. Ich habe einen Haufen Holz eingesammelt, als an der Strasse bei uns Geschlagen wurde. Das waren gut zwei Dutzend Bäume. Meine Holzbestimmungskenntnisse sind nicht so toll, im Nachhinein habe ich festgestellt, dass ich recht viel Müll eingesammelt habe. In mir sprach die reine Gier, als ich die Stämme sah. Der Ast lag unschuldig daneben, also wirklich Zufall. Ich werd die Tage nochmal an die Stelle fahren, wenn ich noch was von dem Zeug finde, wird es eingesackt.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8674
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 05.11.2006, 19:30

@Watzmann: Ja, das ist Haselnuss und ja, davon kann man gute Bogen bauen (Elfichis und Falkenstadl :-) )
Bei uns im Garten steht das Zeug massenweise. Im Dunkeln kerzengerade nach oben, 5-8 cm dick, astfrei. :)

watzmann
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 14.06.2005, 18:11

Glück gehabt

Beitrag von watzmann » 06.11.2006, 20:27

Original geschrieben von Snake-Jo

@Watzmann: Ja, das ist Haselnuss und ja, davon kann man gute Bogen bauen (Elfichis und Falkenstadl :-) )
Bei uns im Garten steht das Zeug massenweise. Im Dunkeln kerzengerade nach oben, 5-8 cm dick, astfrei. :)

Fein. Hab gerade festgestellt, dass ich einen ganzen Stamm davon bei den Holzfällern abgesahnt habe. Vier feine Staves sind rausgekommen. Und ich dachte, ich hätte Erle erwischt...

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“