Bogen-Präsentationsthread 2

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogen-Präsentationsthread 2

Beitrag von Ravenheart » 23.11.2006, 09:44

So, ich habe diesen Thread mal umbenannt und mein "Überleistungs-Posting" umgesiedelt, um die hier gestartete Diskussion nicht mit den Präsentationen an sich zu vermischen!

Anlass dieses Thredas war, dass ich einen neuen Bogen-Präsi-Thread aufgemacht habe!

Rabe

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 23.11.2006, 10:53

@Rabe: Sicher gut, den alten, zu großen und unübersichtlichen Thread zu schließen. Was hälst Du jedoch davon, wenn wir den Präsi-Thread ein bischen splitten:

1. Reine Selfbows (da kann man mehr über die Eignung des Holzes erfahren)
2. ELB
3. Laminierte, Schicht-, Backing-Bogen
4. Historische Formen (Holmegaard, Mereheath etc.)
5. Indianerbogen

Da würde sich der Zugriff wesentlich vereinfachen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 23.11.2006, 11:13

Hmmm.... das würde bedeuten, 5 parallele Threads zu öffnen! Zu viel Differenzierung aber führt ja AUCH wieder
1. zu Unübersichtlichkeit (in der Threadliste), und
2. zu erhöhtem Moderationsaufwand (Falschpositionierungen)

Um mal bei Deinem Aufteilungsvorschlag zu bleiben:

Wo stelle ich dann einen ELB mit Backing ein? 2 oder 3??

Bin nicht überzeugt, dass dies System funzt! Was sagen die Anderen?

Rabe

thorstain
Full Member
Full Member
Beiträge: 199
Registriert: 18.05.2006, 16:24

Beitrag von thorstain » 23.11.2006, 11:20

Original geschrieben von ravenheart
Bin nicht überzeugt, dass dies System funzt! Was sagen die Anderen?

So lassen. Allein schon die Unterteilung "Selfbow" "Historisch" führt IMHO entweder zu Verwirrung oder Crosspostings oder Schlimmerem. Parallele Präsentationen finden auch eher selten statt - also weshalb dann parallele Threads ?
Ein einzelner Thread macht's einfacher für alle.

watzmann
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 14.06.2005, 18:11

Eigentlich ganz ok...

Beitrag von watzmann » 23.11.2006, 12:03

Original geschrieben von Snake-Jo

@Rabe: Sicher gut, den alten, zu großen und unübersichtlichen Thread zu schließen. Was hälst Du jedoch davon, wenn wir den Präsi-Thread ein bischen splitten:

1. Reine Selfbows (da kann man mehr über die Eignung des Holzes erfahren)
2. ELB
3. Laminierte, Schicht-, Backing-Bogen
4. Historische Formen (Holmegaard, Mereheath etc.)
5. Indianerbogen

Da würde sich der Zugriff wesentlich vereinfachen.

Mit dem Zugriff hat der Snake-Jo sicher recht. Und manchmal hat man ja das Interesse, nach bestimmten Sachen zu suchen. Da bei der Suche immmer der gesamte Thread rausfällt und nicht die einzelnen Beiträge, hilft nur das Blättern. Und das ist beim Präse-Thread recht umfangreich...

Aber ich muss zugeben, dass das Stöbern in diesem Thread immer wieder Spass macht. Da fallen einem Sachen ins Auge, die man schon wieder vergessen hatte. Das Ding hat echte Highlights. Daher würd ich es so lassen und vielleicht ein bisschen eher splitten, so nach 30 Seiten.

CIAO
watzmann

Benutzeravatar
Elfichris
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 23.08.2006, 08:03

Beitrag von Elfichris » 23.11.2006, 12:35

Genau, ich finde die Idee auch gut mit der Trennung - aber es gibt einfach zu viele Gemeinsamkeiten zwischen den Bogenklassen. Und das Stöbern in der Präsentations-Thread macht unendlich viel Spaß.
Also bitte so lassen.
Grüße
Christoph

Falkenstadl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 571
Registriert: 18.11.2005, 12:05

Unterteilung

Beitrag von Falkenstadl » 23.11.2006, 15:31

Um eine ganz grobe Unterteilung zu erhalten, könnte man in "rein Holz" und "Holz mit Glas" unterscheiden.
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.

Rifle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 349
Registriert: 08.04.2006, 15:37

Unterteilung

Beitrag von Rifle » 23.11.2006, 22:41

Eine gute Unterteilung ist schwierig, da jeder eine andere Sicht auf die Materialienauswahl/Bauweise hat. Für jede getrennte Bogengruppe läst sich mit Leichtigkeit einen Bogentypbeispiel nennen, der genau dazwischen liegt. Selfbows sind sicher eine Gruppe für sich (egal ob Flach oder ELB, Rattan würde ich zB gerne weglassen), bei laminierten würde ich jedoch gerne Glas/Carbon-laminierte Bögen getrennt von Bögen mit Bambus/Hickory( anderes Holz) belegten Bögen sehen. Eine andere Gruppe könnten sehnenbelegte Bögen (Indianerbögen und Kompositbögen) sein. Ich habe zB sehr spät gemerkt, daß über Kompositbögen im Bereich Bogenreiten diskutiert/präsentiert wird. Das fand ich auch nicht logisch, da es schließlich ums Bogenbauen ging, und ein Komposit nicht unbedingt vom Pferd geschossen werden muß (zB Mandschubogen). Wenn man es einigermaßen gut trennen will kommt man locker auf 10-20 Bogengruppen. Ich glaube das würde es auch nicht einfacher machen, nur derjenige der sich für einen ganz speziellen Bereich interresiert würde von dieser "Spezialisierung" profitieren. Da ich mir so alles angucke was präsentiert wird, kann ich über meinen Tellerrand hinauskucken und auch mal neue Ideen bekommen (zB Rattanreiterbogen bauen obwohl ich kein Rattan mag).
Da das ganze recht schwierig ist, tendiere ich zu EINEM Thread. Falls eine Aufspaltung sein muß wäre meine Wunschliste:
-Selfbow (aus Billets aber schon erlaubt :D)
-Bögen mit Backing aus natürlichen Materialien (Bambus, Holz, Leinen, Hanf...)
-Laminierte Bögen Glas/Carbon
-Sehnenbelegtes (nur Holz oder Holz/Horn)

8-| obwohl sehnenbelegtes Holz auch zu den natürlichen Backings gesteckt werden könnte, dann wären die Kompositbögen unter sich :-o

Der nächste sieht es wahrscheinlich anders...
:-(

morganalafay
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 07.02.2006, 20:22

Beitrag von morganalafay » 24.11.2006, 00:45

Moin,

nee, nix unterteilen.

Ein Bogen wirft nen Pfeil, egal aus was beide gebaut sind.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....

Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 627
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Beitrag von Eldoro » 24.11.2006, 15:39

ich würde die Bögen in zwei Gruppen unterteilen :

1. Natürlich Materialien

2. Unnatürliche Materialien

so wäre dann Neuzeitliches vom Tradi grob getrennt, aber immernoch relativ überischtlich.

wäre mein Vorschlag :-)
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

RE: Unterteilung

Beitrag von Snake-Jo » 26.11.2006, 15:36

Original geschrieben von Falkenstadl

Um eine ganz grobe Unterteilung zu erhalten, könnte man in "rein Holz" und "Holz mit Glas" unterscheiden.
Gruß
Falkenstadl


Gut, ich bin nun überzeugt, dass zuviele Threads auch nicht das Wahre sind. Aber vielleicht die zwei:
1. Glasfaser- und karbonfaserbelegte Bogen
2. Bogen aus natürlichen Materialien

Ich denke, da gibt es auch zwei Interessengruppen, zumal sich die Herstellung dieser beiden Bogengruppen doch sehr deutlich unterscheidet.
@Eldoro: ja! :-)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von kra » 26.11.2006, 17:40

Damit könnte ich mich auch anfreunden...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 27.11.2006, 00:54

So, Ihr Lieben, ich hab's mal umgesetzt!

Bezweifle aber, dass es da im "Glas-Thread" allzu viel geben wird...
:o

Aber wenn Ihr denn wollt....

8-)

Rabe

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 27.11.2006, 08:56

@Rabe: Vielen Dank für die Mühe und Arbeit! :bussi
Ich erinnere an die Darstellungen zu Glasbogen von Shantam und Stefanw. Da waren auch noch weitere Glasbogenbauer mit dabei. Und die Gemeinde wächst!
Vor 2 Jahren hatte ich auch noch nicht geglaubt, dass so viel Interesse am Kompositbogenbau besteht und wenn man sich dann mal die Anzahl der Aufrufe anschaut (Kompositbogen bauen, Autor LotlBotl): 11.582 Aufrufe, Wahnsinn!

:-) :-) :-)

shantam

Beitrag von shantam » 29.11.2006, 18:47

den glas präsiethread habe ich vor diesem thread gefunden,einsam und allein lag er da.
wartete auf füllung.

leute soviele bögen bauen ich und konsorten nicht, das wir nen eigenen thread brauchen.

in meinen augen haben wir im alten thread nix durcheinander gebracht oder so.
also kein grund zur ausgrenzung.
das war halt das erste was mir beim anblick des glas threads einfiel, ausgrenzung,diskreminierung und so weiter.
die leute zeigen eh schon zuviel auf uns glaspapscher,als ob wir von einem anderen stern wären.
ich für meinen teil bezeichne mich als bogenbauer,
jemand der flitzebogen baut.
nicht mehr,nicht weniger.

ich bitte um wiederzusammenlegung.
gruss shantam

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“