Bogen-Präsentationsthread 2

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogen-Präsentationsthread 2

Beitrag von Ravenheart » 23.11.2006, 13:46

Dies ist die Fortsetzung von:
>Zum Ende vom Vorgänger<

>Zum ANFANG vom Vorgänger<

Da eine Aufteilung Naturmaterialien/Glas-Carbon gewünscht war, bitte Bogen mit Glas-/Carbonbelag hier präsentieren

Rabe

tommi370
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 12.10.2006, 08:10

Bogen fertig

Beitrag von tommi370 » 03.12.2006, 19:02

Hallo,

ich mach mal den Anfang mit der Präsentation. Hier mein neuestes Werk: Hickory (ja ich weiß, Anfängerholz), Länge 154 cm, WA-Breite am Fadeout 3,4 cm, an den Tips 1,80 cm, Zuggewicht 54# bei 24 Zoll Auszug.
Ich habe bei diesem Teil wahrscheinlich ganz viele Regeln der Bogenbaukunst mißachtet, der Bogen entstand sogar ohne Tillerstock.
Die ersten ca. 300 Schuß hat er schon überstanden. Der Bogen wirft viel besser als ich erwartet hätte, schnell und kräftig, obwohl der Tiller sicher nicht der beste ist.
Was sagen die Fachleute zu diesem "Gefühlsbogen"?
Bild Bild

Falkenstadl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 571
Registriert: 18.11.2005, 12:05

Fliesenraster

Beitrag von Falkenstadl » 03.12.2006, 19:36

Dein wievielter Bogen ist das?
Ich bin Bogenbauanfänger, mein sechster ist gerade in Arbeit. Mir gefällt Hickory auch, da es möglich ist leichte ELBs mit viel Kraft zu bauen.
@tommi370: Deine Idee mit dem Foto auf den Fliesen ist genial. In meiner Werkstatt ist mangels Platz an den Wänden, keine Möglichkeit eine Tillerwand einzurichten. Aber auch ich habe im Kellerflur Fliesen, die ich künftig für die Tillerbewertung heranziehen werde. Danke für die Idee, auch wenn das Andere vielleicht schon lange machen, für mich ist es neu.
Zu Deinem Bogen: Der obere Wurfarm "knickt" an einer Stelle etwas. Hast Du noch Reserve im Auszuggewicht? Wenn Du ihn nicht so stark brauchst, dann könntest Du das noch etwas ausgleichen.
Wie sieht es bei Deinem Bogen mit Stauchfalten am Bogenbauch aus? Bei meinem ELB zeigen sich da einige, obwohl nur 55# auf 28" bei einer Länge von 75" habe.
Gruß
Falkenstadl
PS: Morgen werde ich mal ein paar Bilder machen und evtl. reinstellen.
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.

tommi370
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 12.10.2006, 08:10

RE: Fliesenraster

Beitrag von tommi370 » 03.12.2006, 20:54

Original geschrieben von Falkenstadl

Dein wievielter Bogen ist das?
Zu Deinem Bogen: Der obere Wurfarm "knickt" an einer Stelle etwas. Hast Du noch Reserve im Auszuggewicht? Wenn Du ihn nicht so stark brauchst, dann könntest Du das noch etwas ausgleichen.
Wie sieht es bei Deinem Bogen mit Stauchfalten am Bogenbauch aus? Bei meinem ELB zeigen sich da einige, obwohl nur 55# auf 28" bei einer Länge von 75" habe.



Ist so mein 4. Bogen, die ersten Versuche aus irgendwelchen dickeren Ästen jetzt mal nicht mitgerechnet.
Ich habe auch schon versucht, die Krümmung etwas harmonischer hinzukriegen. Ich habe schon so viel abgenommen, sah aber immer wieder so aus. Da der Bogen erstaunlicherweise echt gut wirft, will nicht mehr dran "rumpfuschen", ich habe Angst, ihn zu ruinieren.
Stauchbrüche hat er keine, das Holz kommt mir auch recht kräftig und federnd vor. Der Bogen hat jetzt gut 1" Stringfollow, sonst hatte ich bei Hickory mehr.

[royalblue]
(edit: Zitat repariert! Rabe)[/royalblue]

Falkenstadl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 571
Registriert: 18.11.2005, 12:05

ELB fertig

Beitrag von Falkenstadl » 06.12.2006, 19:53

Bei diesem Hickorystück habe ich das tollste Stück erwischt. Übergang von Splint auf Kern. Daher vielleicht die Stärke bei der "dünnen" bzw. "schmalen" Ausführung. 25mm Breite am Griff. Die 48# auf 27" ist das zu erwartende Auszuggewicht, da ich nach ein paar 100 Schuss mit 5# "Nachlass" rechne. Aktuell 53# / 27".
Der Bogen ist nicht getönt, sondern nur geölt (Mischung Leinölfirnis/Balsamterpentin) und nach dem Trocknen gewachst. Er hat eine Länge von 74" zwischen den Sehnenkerben und nach dem Einschiessen ein set von 40mm. Der Griff ist mit grünem Samtband umwickelt, was ich für einen ELB mit D-Profil als "standesgemäss" erachte (LOL). Die Sehne aus Dacron B50 selbstverständlich auch Eigenbau.
Gruß
Falkenstadl

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13499/Hickotry1.jpg]
Bild[/url] [url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13499/Hickotry2.jpg]
Bild[/url] [url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13499/Hickotry3.jpg]
Bild[/url] [url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13499/Hickotry4.jpg]
Bild[/url] [url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13499/Hickotry5.jpg]
Bild[/url] [url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13499/Hickory6.jpg]
Bild[/url]
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 06.12.2006, 20:02

@Falke

Die Bilder solltest Du nochmals korrigieren, beim anklicken sieht man immer nur #Dich im Vollauszug.

Wir wollen doch nicht, daß du der Schönheit des Bogens die Schau stiehlst. :D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 07.12.2006, 09:56

...jetzt stimmen die Links...

@Falkenstadl: Das Vollauszug-Bild ist ja leider perspektivisch etwas verzerrt (die linke Schulter ist im Bild weiter vorn als die Bogenhand!), daher KANN es täuschen!

Wie es nach dem Foto AUSSIEHT, gefällt mir der untere WA gut, die Hauptbiegung verteilt sich fast gleichmäßig über 3/4 des gesamten WAs und läuft zum Ende hin sehr schön (und kurz) aus!

Der obere sieht HIER nicht so gut aus! Die Hauptbiegung ist auf das erste 1/3 gleich hinter der Griff-Auslaufzone beschränkt (und folglich deutlich stärker gekrümmt!), das anschließende 1/3 (+etwas mehr) biegt zwar mit, aber eben sichtbar weniger. Das steife Ende ist ca. 1/4 des WAs lang.

Da es der obere WA ist, könnte man da noch nachkorrigieren... Aber wie gesagt: Die Perspektive KANN täuschen, also nur als "Prüf-Anregung" nehmen, NICHT einfach umsetzen!

Noch ein Tipp zu den Hornnocken: Es sieht m.E. harmonischer aus, wenn beide in etwas gleichfarbig sind! Ich weiß, manchmal tritt das erst beim Herausschleifen in Erscheinung! Aber man KANN zu helles Horn tatsächlich ganz gut mit Beize "nachdunkeln"...
;-)

Rabe

Falkenstadl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 571
Registriert: 18.11.2005, 12:05

Anregungen

Beitrag von Falkenstadl » 07.12.2006, 12:35

@rabe
Vielen Dank für die Anregungen. Du hast vollkommen recht mit dem oberen WA. Mit der Korrektur will ich allerdings warten, bis sich das Endgewicht eingestellt hat. Sollte dann noch "Reserve" vorhanden sein, kann ich im Bereich vor dem oberen Tip noch etwas wegnehmen. Das wird sich zeigen.
Die Hörner des oberen und unteren Tips sahen zu Beginn absolut gleich aus. Wie Du erwähntest, kam das erst beim 'runterschleifen zu Tage. Ich werde es aber so lassen, weil es m.E. nach ein Stück Individualität des Bogens ausmacht. Beizen fände ich "unnatürlich". Aber danke für den Tip.
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.

Benutzeravatar
Fjodor
Full Member
Full Member
Beiträge: 109
Registriert: 05.11.2005, 12:10

bin ich hier richtig?

Beitrag von Fjodor » 13.12.2006, 22:01

Uups, da findet jemand beizen unntatürlich. Da getrau ich mich ja fast nicht mehr. :-(
Dann ist das Ding auch noch unter den Augen eines professionellen Bogenbauers entstanden, das ist eh geschummelt.:bash Man möge dem Neuling verzeihen.
Bild
Gebeizt, bemahlt und lackiert. Dafür werde ich wohl in die Hölle müssen. Aber es steigert die persönliche Verbundenheit mit dem Stück enorm.
Ach so, ja - schiessen tut er natürlich auch.
Robinie / 43 lbs
Sieht man welche Schule das ist? (Der Bogen - nicht die Pinselei)
Als Sch?tze, als geborner,
surf ich im Fletcher's Corner.

Brucky
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 694
Registriert: 14.05.2005, 22:39

Beitrag von Brucky » 13.12.2006, 22:32

ich tippe mal auf Vögele, wegen der schlanken Tips


gibt´s noch mehr Bilder? :-)
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile

Aristoteles


Keine Ahnung..... aber davon jede Menge

Benutzeravatar
Fjodor
Full Member
Full Member
Beiträge: 109
Registriert: 05.11.2005, 12:10

Beitrag von Fjodor » 13.12.2006, 22:52

Richtig getippt. Hat mir sehr gut gefallen, der Kurs.
Hier noch ein Bild von der Bemalung:
Bild

Der Tiller ist nicht perfekt, das sehe ich selber. Wenn ich was dran machen wollte würde ich natürlich favenheart um seine fachmännische Beurteilung bitten.
Beim Nächsten dann.
Als Sch?tze, als geborner,
surf ich im Fletcher's Corner.

Falkenstadl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 571
Registriert: 18.11.2005, 12:05

RE: bin ich hier richtig?

Beitrag von Falkenstadl » 14.12.2006, 09:50

Original geschrieben von Fjodor
Uups, da findet jemand beizen unntatürlich. Da getrau ich mich ja fast nicht mehr. :-(

Bitte nicht falsch verstehen. Ich meinte, Beizen der Hornnocken als unnatürlich. Nur damit sie gleich aussehen.
Zu Deinem Bogen kann ich nur "oberedel" sagen. Auch ich hoffe auf mehr Bilder. Der sieht klasse aus.
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.

Benutzeravatar
Fjodor
Full Member
Full Member
Beiträge: 109
Registriert: 05.11.2005, 12:10

was wollt Ihr denn noch?

Beitrag von Fjodor » 14.12.2006, 10:08

Hier mein aller erster.
klein Qodrad in Dashte Qalah, Afghanistan
Hat nicht lange gehalten.
Hatte nur Ponal Express um den Bamus zu verleimen und bei nicht vorhandener Luftfeuchtigkeit ging das expresser mit der Trocknung. So schnell konnte ich die Leisten gar nicht zusammen fügen, geschweige denn ohne Werkzeug zusammen spannen. Die Sehne ist auch irgend so ne Nylonschnur, die wir gefunden hatten.
Naja, aber es war ein Abenteuer.
Bild
Als Sch?tze, als geborner,
surf ich im Fletcher's Corner.

Falkenstadl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 571
Registriert: 18.11.2005, 12:05

genau so!

Beitrag von Falkenstadl » 14.12.2006, 10:21

Wenn Du jetzt mal (wo Du etwas älter bist als auf dem Foto) ein Bild mit Deinem neuen Bogen im Vollauszug reinstellst, hätte man eine shöne Vergleichmöglichkeit Deiner Bogenbauerkunst- früher / heute.
:) :)
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.

Brucky
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 694
Registriert: 14.05.2005, 22:39

Beitrag von Brucky » 14.12.2006, 21:59

@Fjodor: Sieht Top aus, ich würde mich gar nicht trauen damit zu schießen, aus Angst etwas kaputtzumachen ;-)

wie lange malst Du denn in etwa an so einem Pfeil bzw. Bogen hin?
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile

Aristoteles


Keine Ahnung..... aber davon jede Menge

Gesperrt

Zurück zu „Präsentationen“