Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Haitha » 25.09.2016, 21:32

Klasse Sache! Großes Lob an Nikals und natürlich seinen Potentialentfalter.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Hake
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 17.09.2015, 18:31

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Hake » 05.11.2016, 20:12

Nach längerer Zeit auch mal wieder etwas von mir, allerdings diesesmal nicht in der Kategorie Bogenbau...

Griff messer 1.jpg


Messergriff 2.jpg


Messer.jpg


Messer 2.jpg


Die Messerklinge habe ich nicht selbstgemacht,sondern mal zu einem günstigem Preis erworben. Allerdings ist die Klinge des Rübenmessers auch nicht gehärtet.
Der Griff ist aus Pflaumenholz (von benzi, danke noch mal dafür :) ). Der obere Teil ist aus Goldregenholz.
Die Klingenlänge beträgt 27 cm und die Grifflänge 16 cm.
Ich habe das Messer von einem komplettem Rostüberzug befreit und geschärft. Die schwarzen Punte sind (denke ich zumidest)
einbrennungen von Schlacke. Mehr gibt es eingentlich nicht zu sagen.
Gruß,
Hake :)

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Bausch & Bogen » 06.11.2016, 01:31

Moin Hake,
Schön und irgendwie urig. Tolles Holz und eigenwillige Griffform (könnte für mein Empfinden noch stärker Ausgeformt sein).
Interessantes Detail; die Angel geht über den Klingenspiegel, ist die angeschweißt?
Schade, daß die Klinge nicht gehärtet ist. Kannst Du das nicht noch nachholen (kann man auch machen lassen), oder hast Du eingeeult?
Die Wellen würd ich noch rausschleifen, am besten vorher (feilen).
Danke fürs Zeigen,
Christian

Edit: Hake (nicht Beke), sorry
Zuletzt geändert von Bausch & Bogen am 08.11.2016, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von schnabelkanne » 06.11.2016, 12:02

Servus, der Griff gefällt mir, möchte auch mal sowas bauen. Die Verbindung Klinge Griff ist die geklebt?
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Hake
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 17.09.2015, 18:31

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Hake » 06.11.2016, 20:53

@ Schnabelkanne: Danke,jep, ist geklebt, mit Epoxid Uhu endfest.
@Bausch und Bogen: Danke, aber nein, der Erl (Angel) ist nicht über den Klingenspiegel angeschweißt.

Benutzeravatar
JoGreis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.07.2015, 08:08

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von JoGreis » 07.11.2016, 08:09

Guten Morgen,

nach langer Zeit kann ich dann auch mal wieder ein Messer von mir zeigen.
Ist noch nicht ganz fertig, Lederscheide fehlt noch und noch ist es nicht scharf.

Klinge 120 * 30 * 3 mm, HSS12
Griff Rothirsch
Armaturen Bronze
WP_20161105_003.jpg


Viele Grüße
Jo
Der Zeckezüchter aus dem Westerwald

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von eddytwobows » 07.11.2016, 14:51

@Jo...

Sehr schönes, stimmiges Messer, elegant schlicht, gefällt mir gut... :)

Stammen die feinen Linien an der Schneide vom schleifen...?
Sieht auf dem Bild fast aus wie ein Verbundschweißstahl / Damast...

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
JoGreis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.07.2015, 08:08

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von JoGreis » 07.11.2016, 16:33

Moin,

ne, ist kein Verbundstahl. HSS12, altes Hobelmesser.
Die Klinge habe ich in Schwefelsäure und Kaffee geätzt, zwischendurch immer mal wieder mit Stahlwolle poliert.
Die Linien direkt an der Schneidphase kommen daher, dass ich noch nicht geschärft habe. Die verschwinden noch, wenn das Teil Bekanntschaft mit den Banksteinen gemacht hat. 8)

Viele Grüße
Jo
Der Zeckezüchter aus dem Westerwald

Benutzeravatar
donner
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 06.11.2009, 09:53

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von donner » 07.11.2016, 19:09

Mann ist das ein schoenes Messer, ich bin begeistert, schoene stimmige Form anscheinend sauber verarbeitet und sehr schoene Armaturen! Toll!

Gruesse Georg

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von shokunin » 07.11.2016, 19:55

Sieht sehr gut aus.
Mir fällt nix zu meckern ein ;D

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von schnabelkanne » 07.11.2016, 20:55

Servus, schöne Form und ausgezeichnete Verarbeitung.
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von eddytwobows » 10.11.2016, 10:01

Mal was grobes, einfaches... :) :)

Mercator-Damastmesser

Mercatordamast daher, weil nach dem Ätzen dieses (m.M.n.) sehr schöne,
die Fantasie anregende, einer Mercator-Landkarte ähnelnde Damastmuster auf der Klinge erschien...

Damaststahl / Schweißverbundstahl
Ausgangspaket 4 Lagen, je 2 x C45 u. 2 x Hrsp, abwechselnd gelegt, 3 x gefaltet auf 32 Lagen
Griffstück aus Federstahl, mit der Klinge Feuerverschweißt, gereckt, tordiert, aufgerollt und in
"Middelaldergriffform" gebracht... ;) :D
Ölhärtung in 10 W 40, Anlasszeit 1 h bei ca. 190°C im Backofen
Anschliff mit / bis P 800
Ätzzeit ca. 30 - 40 min. mit im Wasserbad auf ca. 50 -60°C angewärmter Salzsäure, 33%
Schneidenanschliff gerade, Rasurscharf, anschließend leichte Politur mit P 1000 Vlies...

DSCF8619.JPG


DSCF8622.JPG


DSCF8623.JPG


DSCF8624.JPG


LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von wanttostart » 10.11.2016, 10:32

Das gefällt mir sehr gut.
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Markus » 10.11.2016, 10:48

Moin Eddy,

ich glaube, das Messer könnte mir gefallen, aber ich finde die Bilder eher weniger gelungen, weil dunkles Messer auf dunklem Hintergrund nicht so richtig wirken will.
Daher meine Bitte - präsentiere das Messerchen nochmal neu, damit es besser zur Geltung kommt.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von eddytwobows » 10.11.2016, 17:26

@Markus...

:D :D Danke, aaaber...neue Fotos geht leider nicht, weeeiiil...das wird gleich quasi ausgeliefert... :) :)

Macht aber nix, das nächste ist schon in Arbeit... ;) :D :D

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Gesperrt

Zurück zu „Messer“