Griffhölzer aus dem Aquarienbedarf?

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Griffhölzer aus dem Aquarienbedarf?

Beitrag von kra » 22.09.2012, 20:46

Ne Frage an die Aquarianer unter den Messerbauern.
Aus meinem letzten Leben habe ich noch ein paar Hölzer aus dem Aq. übrig. Meiner Erinnerung nach hab ich die als Wüstenholz? oder Eisenholz? o.ä. gekauft. Das Holz ist ziemlich schwer (Dichte >=1).
Frage: weiß jemand, ob diese Aquarienwurzeln dasselbe Material wie das Wüsteneisenholz das man für Messergriffe erwerben kann, sind?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Griffhölzer aus dem Aquarienbedarf?

Beitrag von Mike W. » 22.09.2012, 21:28

Ich hab die Wurzeln als "Mopani" gekauft, weiß aber nicht ob du das gleiche Zeug hast.
Meine Aquarienwelse fressen das mit der Zeit jedenfalls auf.
Mopani ist wohl Eisenholz, soweit ich informiert bin.

Gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Griffhölzer aus dem Aquarienbedarf?

Beitrag von acker » 23.09.2012, 11:04

Hm, eine gute Frage ! Leider kann ich sie nicht beantworten aber ich würde ein Wurzelstück absägen, polieren und dann mal schauen ...
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Griffhölzer aus dem Aquarienbedarf?

Beitrag von Holzbieger » 23.09.2012, 12:28

Hallo,

Stell doch mal ein Bild ein ( nach absägen und polieren ) Als Eisenholz sind viele Hölzer im Handel. Ich glaube das einzige Kriterium ist > schwerer als Wasser. Wüsteneisenholz fällt auch in diese Bezeichnung muss es aber nicht zwangsweise sein.
Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
SeKan
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 23.07.2010, 08:25

Re: Griffhölzer aus dem Aquarienbedarf?

Beitrag von SeKan » 23.09.2012, 19:53

Hallo,
ich denke, es handelt sich um so etwas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Moorkienwurzel
Gruß
SeKan

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Griffhölzer aus dem Aquarienbedarf?

Beitrag von kra » 23.09.2012, 21:01

Nö, die sind das nicht. Ich mach Morgen mal nen Bild. Erste Tests sehen aber vielversprechend aus.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Griffhölzer aus dem Aquarienbedarf?

Beitrag von corto » 24.09.2012, 09:27

http://en.wikipedia.org/wiki/Olneya_tesota
http://straightrazorplace.com/attachmen ... 6924sm.jpg
zitat
"One popular usage for the wood is for knife handles, since its hardness, beautiful grain, and coloring is ideal."
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Rubin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 06.06.2011, 23:15

Re: Griffhölzer aus dem Aquarienbedarf?

Beitrag von Rubin » 06.05.2013, 15:27

corto hat geschrieben:...
http://straightrazorplace.com/attachmen ... 6924sm.jpg
zitat
"One popular usage for the wood is for knife handles, since its hardness, beautiful grain, and coloring is ideal."


Den Link mußt du manuell setzen, ansonsten erkennt das Board das nicht und kürzt ein, der Link läuft ins Leere.
Ich bin Atheist - Gott sei Dank.

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Griffhölzer aus dem Aquarienbedarf?

Beitrag von corto » 06.05.2013, 15:55

oh ja, stimmt. aber ob ich den link noch komplett in der browser history habe? mal sehen...

treffer:
http://straightrazorplace.com/attachmen ... 6924sm.jpg

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Griffhölzer aus dem Aquarienbedarf?

Beitrag von MoeM » 06.05.2013, 17:45

Holzbieger hat geschrieben:Ich glaube das einzige Kriterium ist > schwerer als Wasser.
Wüsteneisenholz fällt auch in diese Bezeichnung muss es aber nicht zwangsweise sein.

Das deckt sich mit meinem Kenntnissstand.
Aus einer solchen Wurzel ließe sich wahrscheinlich aber in jedem Fall ein schöner Griff holen!
Grüße Moe

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Griffhölzer aus dem Aquarienbedarf?

Beitrag von Rado » 21.09.2014, 02:39

Hi Leute, ich hab da etwas entdeckt und denke vorerst dass es hier besser reinpasst als in den Bezugsquellenthread.
Zumindest bis die mal ausprobiert wurden.
Und zwar bin ich auf der Suche nach alternativen Quellen für ansonsten im Messermacher-Fachhandel recht teures Rentiergeweih auf den offenbar einzigen Laden in Deutschland gestoßen der Hundekausnacks nicht vom Hirsch, sondern wirklich vom Ren anbietet.
http://www.alsa-hundewelt.de/alsa-nature-rentiergeweih-kauknochen
Die Beispielbilder sehen ja erstmal verlockend aus. Nicht alle Stücke sind gut aber einige Prachtexemplare sind dabei.
Die Preise sind nicht soo viel besser aber 15€ für ein 15-20 cm Stück (Größe 3)sind schon OK, denke ich.
Der Laden ist in der Nähe von Emden und es wäre natürlich ideal wenn wir jemanden im Forum hätten der sich im Messerbau auskennt und so nah wohnt dass er dort mal reinschauen könnte um die ´Sahne´rauszusuchen.
Laut usermap haben wir hier aber leider niemanden. Ich selbst schaue mich noch eine Weile nach Gelegenheiten für ganze Geweihstangen um, bevor ich es dort versuchen werde. Aber vielleicht mag in der Zwischenzeit jemand anderes die mal anschreiben und von seinen Erfahrungen berichten. Eventuell suchen die einem gute Stücke raus wenn man beschreibt worum es geht und sich der Aufwand lohnt weil die Bestellung groß genug ist.
Bei einer Sammelbestellung wäre ich dabei, hätte nur ehrlich gesagt grad nicht viel Lust selbst wieder eine zu organisieren. ::)


LG
Rado

nschipper
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2017, 15:09

Re: Griffhölzer aus dem Aquarienbedarf?

Beitrag von nschipper » 17.10.2017, 09:32

Ich habe auch schon Rentierknochen bei Schecker gekauft. Da bin ich mir ziemlich sicher...https://www.schecker.de/

Antworten

Zurück zu „Messer“