Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Holzbieger » 30.10.2014, 11:15

Hallo Rainer

Ich hatte bisher nie Probleme ein Messer in die USA (und auch wieder zurück) mitzunehmen.

Seit 1998 reise ich beruflich mehrmals im Jahr in die USA (von 1998 bis 2001 hab ich auch dort gelebt) und wurde in der ganzen Zeit genau 3 mal am Zoll kontrolliert. Vom Zoll könnte es nur Probleme geben wenn ich den Einfuhrwert überschreite, da ich ja aber der Hersteller bin kann ich den "Wert" ja sehr flexibel gestalten.

Das Messer ist natürlich nicht im Handgepäck sondern im aufgegeben Koffer. Auch im Koffer liegt das Messer nicht offen herum, ich packe dieses noch zusätzlich in eine Schachtel. Falls ich doch mal vom Zoll kontrolliert werde muss ich den Zöllner darauf hinweisen dass ich ein Messer im Koffer habe dieses aber nicht offen zugänglich in eben jener Schachtel ist. Damit ist der Zöllner nicht gefährdet und kann die Situation kontrollieren. Zudem kann die TSA (Transportation security administration - oder wie die ein Freund vom mir nennt: A group of imebcile high school drop outs) alle Gepäckstücke jederzeit kontrollieren, wenn das Messer gut verpackt ist gibt es kein Risiko mit Schnittverletzungen. TSA Gepäckkontrollen passieren mir häufig, so jeder 2 bis 3 Flug, auch da gab es noch nie Probleme mit einem Messer im Gepäck. (Das Risiko dass es geklaut wird wäre da höher)

Nun dass die USA sensibel auf Messer reagieren kann man so pauschal nicht sagen. Die USA sind ein Bundesstaat. Da gibt es also das Bundesgesetz und jeder der 50 Staaten hat noch seine eigenen Gesetze. Zusätzlich dazu gibt es auch noch Verordnungen einzelner Städte und Gemeinden. Manche Staaten sind lax manche nicht. In Nevada kannst Du mit Pistole und Messer am Gürtel im Walmart einkaufen gehen, in New Jersey geht das nicht. In beiden Staaten darfst aber kein "verstecktes" (concealed) Taschenmesser mit mehr als 3" Klingenlänge mit Dir führen http://www.knifeup.com/category/knife-law/.

Ich habe auch in den USA meist ein kurzes Taschenmesser dabei. Wenn ich allerdings unterwegs bin und mir der Verordnungen nicht sicher bin, kommt das Messer in den Kofferraum. Im Falle einer Polizeikontrolle (bisher 3 Stück siehe oben) werde ich den Polizisten auf das Messer im Kofferraum hinweisen, dann gibt es auch da in der Regel keine Probleme.

Dieses Messer geht übrigens nicht in die USA, das bleibt in der Gegend. Der Freund an den das geht hat einen Baumpflegebetrieb. Das wird ein gutes altes Tauschgeschäft, Messer gegen derzeit Eibe und Obsthölzer.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Fichtenelch78 » 09.11.2014, 18:23

So nach langer "Messerabstinenz" hab ich auf Grund von mangelndem Bambus mal ein Messerchen für mich gemacht. Mit hat schon immer ein ordentliches Bogenmesser gefehlt und als ich letzte Woche auf nem Fantasy und Steampunk-markt über die Klinge gestossen bin konnte ich nicht wiederstehen. Der Griff ist aus Zebrano, mit Tungöl behandelt und mit Asche poliert, das ganze dann ordentlich vernietet. Zur Qualität der Klinge kann ich leider nicht viel sagen. Scheint halbwegs brauchbar, wird ordentlich scharf und ist halbwegs flexibel...aber sie sieht cool aus ;D ;)

IMG_6032internet.jpg


IMG_6035internet.jpg
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Zoffti » 11.11.2014, 00:21

Hi Fichtenelch, sieht handlich aus das Messer - und schön isses obendrein. nur, was is denn mit der Schneide los? Auf dem Foto siehts ein bisschen gefranst aus. N bisschen wie Frittenstahl wenn er zu dünn geschliffen ist??? Oder babscht da nur was dran?
Z
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Holzbieger » 11.11.2014, 04:06

@zofti

Das sind wohl Fasern vom Stoff auf dem das Messer liegt.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
bulletknives
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 22.10.2014, 00:06

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von bulletknives » 11.11.2014, 09:13

Scheinbar magst Du den Fangriemen genauso wenig in der Hand wie ich.
Versuch beim nächsten Messer mal ein hidden lanyard hole. Zu deutsch, ein vetstecktes Fangriemenloch. Ich mach das immer so, da wo es geht, mich stört das Gebamsel beim Greifen.

Das Messer schaut gut aus, sauber verarbeitet.
Gruß aus der Schmiede

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Fichtenelch78 » 11.11.2014, 18:14

Jab..die "Kerben" sind wirklich nur fusseln vom Stoff! Sonst wärs ja ne Säge :) Und jab..Fangriemen in der Hand ist doof. Deshalb ist der Griff rund um das Fangriemenloch auch etwas dicker..da störts nicht so :)
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
bulletknives
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 22.10.2014, 00:06

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von bulletknives » 12.11.2014, 12:10

Fichtenelch78 hat geschrieben:Jab..die "Kerben" sind wirklich nur fusseln vom Stoff! Sonst wärs ja ne Säge :) Und jab..Fangriemen in der Hand ist doof. Deshalb ist der Griff rund um das Fangriemenloch auch etwas dicker..da störts nicht so :)




Ich mach so:

http://instagram.com/p/sQbtgDzF9l/
Gruß aus der Schmiede

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Selfbower » 12.11.2014, 12:16

Auch eine sehr gute Idee :)

LG. Daniel

Benutzeravatar
bulletknives
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 22.10.2014, 00:06

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von bulletknives » 14.11.2014, 23:13

Die stammt leider nicht von mir, ich nutze sue aber ungehemmt ... ;D

Ist einfach gemacht und sieht wie ich finde, einfach besser aus, von der Handlage mal ganz abgesehen.
Das erste Mal gesehen hab ich was glaub ich bei Daniel Boll, vor na ich schätzte mal 15 Jahren.
Gruß aus der Schmiede

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Holzbieger » 20.11.2014, 10:49

Ich hab das auch mal so ausgeführt. Lange her und nur einmal. Warum nur einmal, keine Ahnung

Gruß

Roland
Dateianhänge
Messer 5_3.jpg
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Holzbieger » 20.11.2014, 10:55

Hallo Messermacher,

heute mal wieder was von mir, ein kleines Japanisch inspiriertes Küchenmesser. Man wird es kaum glauben dieses Messer wird seine Heimat in meiner eigenen Küche finden.

Hier ein paar Daten:

Stahl: SB1 = 1.4153.03, gehärtet auf 60Hrc
Griff: das Holz hab ich von meinem Freund aus Brasilien. Er hat keine Ahnung was es ist und somit ich auch nicht. Es ist kein Hartholz und der Staub färbt alles Rot. (Ich habe noch was von dem Holz und muss mal probieren ob ich mit dem Staub färben kann) dazu schwarzes Fiber, Messingnieten und Micropin.
Klingendicke: 2,2 mm
Gesamtlänge: 275 mm
Klingenlänge: 142 mm
Gewicht: 142 g

Ich hoffe es gefällt. Kritik, Anregungen wie immer erwünscht
Gruß
Roland
Dateianhänge
Messer 31_11.JPG
Messer 31_10.JPG
Messer 31_9.JPG
Messer 31_8.JPG
Messer 31_5.JPG
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von AZraEL » 20.11.2014, 11:04

Das ist schön!
Riecht das Holz beim Schleifen ein bisschen nach Kokosnuss? Dann könnte es Padouk sein.

zeckezuechter
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 26.05.2010, 13:31

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von zeckezuechter » 20.11.2014, 11:13

Moinsen,

erst einmal das Lob:
Das ist ein wunderschönes Küchenmesser. Die Kombi gefällt mir genau so wie die Linienführung.

Jetzt die Kritik: >:(
Es ist nicht mein Messer!!!!! :o
;D ;D

Viele Grüße
Jo

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Holzbieger » 20.11.2014, 11:19

Dank Staubmaske hab ich nicht so viel gerochen, es war aber eher pfeffrig. Ich frag meinen Freund nochmal. Ich hab das Holz jetzt schon zwei Jahre und vielleicht ist es jetzt auch schlauer.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Beitrag von Firestormmd » 20.11.2014, 11:50

Sehr schönes Messer und wirklich super verarbeitet. Mir wäre die Klinge ein wenig zu kurz und der Griff wirkt auf mich recht dünn. ABER ich hatte es nicht in der Hand, also kann ich es nicht wirklich kritisieren. Auf den Bildern erscheint es mir nur so. Wenn es dir gut in der Hand liegt ist alles perfekt! Ich persönlich stehe auf richtig große Kochmesser auch für filigrane Arbeiten, wie Zwiebel oder Knoblauch schneiden.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Gesperrt

Zurück zu „Messer“