Kleiner Schmiedeofen

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von arcus » 23.06.2015, 08:30

@ felsenbirne
Diese Gasesse taugt was
Die keramikfasermatte sollte allerdings noch mit 1 cm dicker schicht aus feuerbeton ausgekleidet werden
meine Esse funktioniert nach dem selben prinzip- nur eben senkrecht, da ich darin ja schmelze.

Kannst aber auch für weniger Geld selber bauen



Arcus

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von shortRec » 23.06.2015, 08:35

Viele Nass-/Trocken-Staubsauger bieten die Möglichkeit, den Schlauch am Luftauslass anzuschließen und ihn so in einen Gebläse zu verwandeln.
Hatte früher mal so ein Billigteil, bei dem hat das gut funktioniert.
Sowas sollte gebraucht für kleines Geld aufzutreiben sein.

Auch ein Laubbläser könnte als Windmaschine dienen. Da gibts zwar Schwierigkeiten mit der Regulierung, macht aber mehr Wind als jeder Haushaltsfön.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 23.06.2015, 08:44

lol, ich glaube, in den letzten 3000 Jahren wurde nichts so oft neu erfunden wie das Rad und die Esse ...

Das einzige, was von den neueren Erfindungen so richtig halbwegs funktioniert, ist das am Anfang gezeigte Teil, allerdings kommt da einem das Feuer entgegen und der Stahl nimmt bei längeren Arbeiten Wasserstoff auf. Sowas ist nicht sooo toll.

Nach meiner bescheidenen Meinung ist Buchenholzkohle mit das beste Heizmaterial, auch zum Feuerschweißen (schwefelarm) und je nach Wunsch Seitenwind oder Wind von Unten ist dabei solange egal, wie genug Wind da ist.

Bei Wind von unten kühlt der die Ausmauerung, es muß also genug Wind da sein, sonst läuft die Esse weg.

Und dann reicht eben ein Fön oder ne HP nicht aus. Jedenfalls nicht, wenn man mal so 300 mm Bandstahl, 8+x50 in endlicher Zeit auf Schmiedetemperatur bringen will.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von shokunin » 23.06.2015, 09:03

Wenn man "richtig" schmieden will, dann ist ein Kohlefeuer natürlich das Optimale...
ich schmiede aber auch nur sehr wenig. Meist schmiede ich nur mal 'ne Kante aus, oder Spitzen usw.
Ich könnte bei uns im Haus auch keine richtige Esse mehr aufbauen - auch eigentlich keine Feldschmiede wegen Abgasen (wir sind dicht umbaut - Altstadt...)
Naja, so improvisiere ich mit Gasbrenner und Feuerziegeln... nicht Schamotte, sondern eher die leichten, isolierenden, die man z.B. als Lötunterlage bekommt.
Aus den Ziegeln staple ich einen kleinen Ofen und richte einfach den Brenner durch eine kleine Öffnung in die Kammer.
Als Brenner taugt vieles - z.B. die Dinger die man zum Aufbringen von Bitumen-Schweissbahn nimmt.

Wirklich optimal ist diese Art Feuer für schmieden nicht - genau wie die von Dir eingangs gezeigte Esse - das sind eher "Öfen" als Essen... gut als Härteofen, oder für Hufbeschlag, wenn man mal Vorort ein Eisen anpassen will...
Man kann da aber das Werkstück nicht unbedingt hundert mal reingeben oder ewig drin lassen oder gar Schweissungen machen...
...naja... das gesagt, taugt es aber für Hobby-Gebrauch wunderbar, man muss nur evtl etwas spielen bis man eine gute Arbeitstemperatur gefunden hat. Man kann die Gas Zufuhr ja regulieren - und auch die Luft.

Das war der eigentliche Punkt wieso ich hier schreibe... sorry, dauert immer etwas bis ich dahin komme... :P
Die gängigen Gasbrenner brauchen keine Luftzufuhr, die ziehen sie selbst rein. Wenn Du mit Gas arbeiten willst ist das Gebläse in 99% aller Fälle überflüssig, es sei denn Du willst schmelzen.
Für meine Bedürfnisse zieht mein Brenner sogar zu viel Luft und die Flamme wird zu heiss und aggressiv. Ich kleb' da dann die Luftlöcher ein Stück weit ab... (und irgendwo fällt gerade einem Sicherheitsfachmann der Löffel aus der Hand... also,... es ist immer noch Gas und bei entsprechender Mischung kann es knallen... Vorsicht und nie ohne Aufsicht usw...aber es geht...)

Also: mein Tip für schnell improvisierte "Gartenesse"...
Ein Schwung Feuerfeste Ziegel und ein Gasbrenner - Brenner halte ich z.B. in einem Maschinenschraubstock.
Und der Brenner ist auch einfach rundum nützlich... für Schweissbahn, Grillanzünder, Unkrautvernichter, Löten, Tempern,...
Ich hab' sowas hier in der Art (etwas grössere Düse... aber auch Sievert, und arbeite seit 25 Jahren damit)...
http://www.yatego.com/web-bazar/p,54811 ... loetgeraet

Guss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von eddytwobows » 23.06.2015, 09:09

@Matthias...

Wenn Du keine Angst vor ein bißchen technischer, u.a. (Blech)bastelei hast (z.B. Gehäuse mit Anschluß an die Esse,
Anschluß eines 220 V > 24 V Adapters, etc. ...) und in der Lage bist, etwas Zeit zu investieren,
dann solltest Du so etwas hier erwägen...

Centrifugal-Turbo-Ventilator-Lufter

Sofortkaufpreis 20,90 €, also weder elend teuer, noch zu leistungsschwach, eher das Gegenteil...
Ich vermute sogar, wenn das Dingen auf Vollast läuft, müßt Ihr eher aufpassen,
daß Euch nicht die Holzkohle aus der Esse abhebt... ;) :D :D ;D

Ein bißchen Blech dazu geholt (1mm reicht schon dicke, gibts auch günstig inne Bucht) plus Popnieten und Popnietzange
sowie Blechschere und fertig ist ein Gehäuse plus Anschluß, ohne Schweißen, sonstiges piepapo, etc...

Und zum Kanten reicht bei den Miniabmessungen schon ein Schraubstock und´n Hammer...

Oder ne´ Bierbank, zwei Bretter, zwei Schraubzwingen und ein etwas größerer Hammer,
wenn´s ein großes Blech ist (1000 x 750 mm)... ;) :) :)

Beispielbild...:
DSC00977 - Kopie.JPG
" ...WUMMS...fätich iss´ die Kante...!!"


Etwas teurer (um die 75,-- €), dafür stabiler und von den Anschlußabmessungen größer und mit 220 V Anschluß gibt´s hier...:

Radialgeblase-Radiallufter

Etwas basteln / konstruieren, damit die Teile, egal welche Du holst oder benutzt (...gilt auch für Fön oder HLP...),
unter die Esse passen, wirst Du so oder so müssen... :)

Aber wenn Du unbedingt 180,00 US $ für so´n olles offenes Keramikrohr mit Glaswolleauskleidung und Gasanschluß
ausgeben willst, bitte sehr, des Menschen WIlle ist ja bekanntlich sein Himmelreich, oder so... :D :D :D

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von tom.smile » 23.06.2015, 12:19

Hallo Matthias,

solange der Lüfter läuft sind die Temperaturen noch moderat (man kann es noch ohne Handschuhe anfassen).

Sobald der Lüfter Pause hat wird es jedoch sehr schnell unangenehm heiß. Mit einem Kunststoffanschluss würde
ich dort eher nicht arbeiten.

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 23.06.2015, 12:36

http://www.angele-shop.com/shop/de/feldschmiede-typ-f-600-w

Liebe Leute, die dinger gibts gebraucht für die Hälfte und neu mit etwas suchen günstiger. Ich weiß, alles eine Frage von Zeit und Geld.

10 Stunden Werkstattumsatz ausgeben oder 20 Stunden für ein Provisorium verschwenden, ist keine Frage, wenn man während der Zeit, die man mit Neuerfinden verbringt, Umsatz machen kann ...
Ansonsten eben, 4 Bretter, 8 Müllsäcke, n paar Pappnägel und eben 60er und 80-100 er Rohre zusammenstecken ...

Kostet nix oder fast nix, ist fix zusammengebaut, braucht kein Strom und läßt sich auch einfach wegpacken.

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 23.06.2015, 15:43

eddytwobows hat geschrieben:
Beispielbild...:
DSC00977 - Kopie.JPG



Hiho Eddy,

sind das Sicherheitsschuhe, die du da beim Mottek-Joga trägst?

Grüße und so,

Ahmed

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von Felsenbirne » 23.06.2015, 15:55

71-Stunden-Ahmed hat geschrieben:
sind das Sicherheitsschuhe, die du da beim Mottek-Joga trägst?
Ahmed


;D ;D ;D

Die hat Eddy selbst aus Bandstahl gebaut. ;D

Erst mal Danke für die Tips. Ich werde mal schauen was sich so realisieren läßt
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von eddytwobows » 23.06.2015, 18:38

;D ;D ;D ...

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von Ilmarinen » 23.06.2015, 22:30

Sollen wir uns Deine Esse beim NBBT mal anschauen oder ist die zu weit weg?

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von eddytwobows » 24.06.2015, 15:22

@Matthias...

Hier guck...!

DSCF6975.JPG


DSCF6976.JPG


DSCF6977.JPG


DSCF6978.JPG


Gestern angefangen zu bauen, heute fertiggemacht...
Sämtliche Verbindungen mit Leim und Holzdübel, Leder für den Balg und Dachpappennägel zum befestigen...
Bauzeit ca. 8-10 Std. gesamt, mit Wartezeit / Trocknen für den Leim und die Wachslasur... :)

Länge (ohne Griffe und Tülle) 70 cm; Balglänge 62 cm; Breite 29 auf 6 cm, Hub 27 cm...

Kosten : 2,95 € für´s Brett, Leder war ein Geschenk, Kupferblech und Tülle aus der Restekiste,
7,--€ für die Dachpappennägel (2 x 150 Stck. // 140 sind über...) und 1,90 € für die Wachslasur...

Wenn Du davon zwei baust, oder halt einen Doppeltwirkenden, reicht das allemal für Eure Esse
und gut / besser aussehen tut´s auch noch (...vom Trainingseffekt mal ganz zu schweigen)... ;) :) :D :D

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Bogenede
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2014, 13:29

Re: Kleiner Schmiedeofen

Beitrag von Bogenede » 13.07.2015, 21:52

Hallo Matthias,
Heißluftgebläse sind nicht für Dauerbetrieb geeignet.

Ich hätte ein Gebläse das du brauchen könntest. Ich mache morgen mal ein Bild und schick dir die Daten.

Wir sprechen dann über 15€ plus Porto

Gruß

Bogenede

Antworten

Zurück zu „Messer“