Klinge für ein Halsmesser gesucht

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Klinge für ein Halsmesser gesucht

Beitrag von jetsam » 12.01.2016, 22:48

Brüder und Schwestern,
ich möchte einem besonderen Menschen ein Halsmesser schenken.
Dafür suche ich eine besondere Klinge.
Ich hatte eine bei ebay gefunden, die hat es aber nicht zu mir geschafft.
(Der Beilkopf, den ich mir stattdessen dafür ausgesucht habe, thanks for traders courtesy, wird einen Frauenhals wahrscheinlich nicht in dieser Weise zieren :D)

Sagen wir bis allerhöchstens acht cm Klingenlänge, Spitzangel, Carbon- respektive Damaststahl, bzw. eben herrjeh etwas besonderes.
ebay ist in dieser Hinsicht derzeit leergefischt, fenix hat seine Hals-section zugemacht, bzw. antwortet auch auf die zweite mail nicht dannhabensesebennichnötich, und was ich sonst so gefunden habe ist unerschwinglich.

Bevor ich in Verzweiflungen aus Zwirns altem Kreissägeblatt was rausschneide, was dann aber halt in richtig schöner wäre, bitte ich Euch um Links oder Hinweise oder vielleicht hat sogar jemand etwas in seiner Kiste für die ganz abstrakten Projekte.
Danke Euch schonmal.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Klinge für ein Halsmesser gesucht

Beitrag von Heidjer » 12.01.2016, 23:07

Ich hätte noch irgendwo eine Klinge für ein Sgian dubh rumliegen, soll ich mal schauen und ein Foto machen?


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Klinge für ein Halsmesser gesucht

Beitrag von jetsam » 12.01.2016, 23:09

Ich übersetz das gerade mal mit schwarzes Messer, allerdings ohne damit etwas verbinden zu können.
Will sehen! :)

Ergänzung: gerade gegurgelt. Definitives ja.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Klinge für ein Halsmesser gesucht

Beitrag von Heidjer » 12.01.2016, 23:36

Es ist diese Klinge mit 25mm Breite. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Klinge für ein Halsmesser gesucht

Beitrag von Squid (✝) » 12.01.2016, 23:41

Schick!
Aber mal eben zur Sache: Neckknifes gibbet doch wie Sand am Meer?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Klinge für ein Halsmesser gesucht

Beitrag von jetsam » 13.01.2016, 00:15

Es soll halt ein aufwendig selbst gemachtes Geschenk werden, Du weißt schon - wenn man vor Ideen nicht schlafen kann.
Aber Klinge kann ich halt nicht (richtig) selbst.

Allerdings macht mich Edelstahl etwas kopfscheu, krieg ich nie wirklich scharf - auch wenn die hier richtig schön ist...
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

marmirg
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 06.02.2012, 20:34

Re: Klinge für ein Halsmesser gesucht

Beitrag von marmirg » 13.01.2016, 06:16

Hallo Jetsam,
schau dir mal die Klingen von Nordischen-Handwerk an, z.B.das Lauri Neck.
Gruß
Marmirg

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Klinge für ein Halsmesser gesucht

Beitrag von Ravenheart » 13.01.2016, 10:45

Ich habe mal ein 2,50-Euro-Kittmesser aus dem Baumarkt zu einem Messer verarbeitet. DAS IST scharf...
Nur das Schleifen war mühsam, weil sehr hart...

Rabe

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Klinge für ein Halsmesser gesucht

Beitrag von jetsam » 13.01.2016, 12:01

Marmirg, danke für den Hinweis, was ich bei denen gefunden habe, war jetzt aber nicht so genau, worum es mir zu tun ist.

Das Tochtertier soll zum 30. was besonderes kriegen, dem dann halt auch anzusehen sein soll, daß Dad sich echt für sie reingehängt hat.

Rabe, ich hab aus nem alten Kreissägeblatt (danke Zwirn, auch wenn Du oller Funktionalistenkopp die Formen viel zu avantgardistisch findest :P :-* ) mal vorläufig das hier rausgearbeitet,
20160112_212025_resized (Klein).jpg
aber ich hatte schon auf ne etwas edlere Klinge wie sowas hier gepeilt...
c3202a79cd30630bf1ed3ffd245e390f (Klein).jpg
Quelle: Tumblr
$_57 (Klein).jpg
Quelle: ebay

Man äh sieht glaube ich den Unterschied. :D
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Klinge für ein Halsmesser gesucht

Beitrag von klaus1962 » 13.01.2016, 19:41

Was findest Du an den anderen Klingen "edler". ?
Meiner Meinung nach sieht DEIN Messer eh viel besser aus.
Deins ist ja noch nicht fertig.
Bei den anderen seh ich nur den Unterschied in der Oberfläche. Aber die müßte sich doch vor dem Schleifen der Schneide noch hinkriegen lassen (Sandstrahlen, "Rumpeln", Ätzen, Brünieren, etc.)

Kreissägenstahl ist übrigens eine gute Wahl. ;) Messerforum zum Thema 1.2003 Der Gerggeist Stähle

Gruß
Klaus

"Rumpeln": schmeiß das Messer zusammen mit einem Kübel voll grober Kiesesteine in eine Mischmaschine (NICHT die Waschmaschine der Chefin verwenden! ;) ) und lass eine gute Stunde oder länger laufen. ;)

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Klinge für ein Halsmesser gesucht

Beitrag von jetsam » 13.01.2016, 20:16

Huch.

Schreibt der Kreissägeblattkatana...aner. anit? aniker?

Also gut...
Nuja, das MUSS guter Stahl sein, soviel Mühe wie ich hatte, die Form rauszuflexen... :D
Und das ist auch schon ein Faktor - das unvermeidliche Glühen muß die vorgesehene Schneide doch völlig, nun, versprödet haben. Davon ab fehlte mir da für ein vollwertiges Messer bisher so ein bißchen die dritte Dimension, ein starker Rücken eben.

Aber man kann ja umdenken.
Hab nen metallverarbeitenden Nachbarn, FÄLLT MIR DA GERADE EIN, so oberflächentechnisch.

Spannend. Mal sehen wie es weitergeht.
Dankeschön.
Zuletzt geändert von jetsam am 13.01.2016, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Klinge für ein Halsmesser gesucht

Beitrag von Ilmarinen » 13.01.2016, 20:32

Du kannst mal da nachfragen.
Das ist ein Schmiedekumpel von mir, der auch Aufträge (vor allem historische) macht: http://www.hacheschmiede.de/

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Klinge für ein Halsmesser gesucht

Beitrag von jetsam » 13.01.2016, 20:51

Oh, auch okay. Thanks. :)
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Klinge für ein Halsmesser gesucht

Beitrag von klaus1962 » 14.01.2016, 10:04

jetsam hat geschrieben:Davon ab fehlte mir da für ein vollwertiges Messer bisher so ein bißchen die dritte Dimension, ein starker Rücken eben.

Das hab ich glatt auf Deinem Foto übersehen, dass das vielleicht ein wenig dünn ist.
Ich hatte noch das Sägeblatt von meinem Katana im Kopf.
Da war das Material über 5mm dick.( hab aber auch welche mit 3mm und weniger)
Wenn Du nicht so weit weg wärst, hätt ich Dir gern ein Stück davon überlassen.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Klinge für ein Halsmesser gesucht

Beitrag von jetsam » 14.01.2016, 10:36

Oha.
Ich würde das Porto übernehmen, aber der Aufwand wäre bestimmt viel höher, als dafür, in meinem Sektor zu versuchen an etwas passendes zu kommen.
Aber danke Dir für das Angebot.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Antworten

Zurück zu „Messer“