Messer mit RWL34 Klinge

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Messer mit RWL34 Klinge

Beitrag von Rainer_K » 25.03.2016, 11:32

hallo zusammen,
über den Winter habe ich immer wieder mal an einer Klinge gefeilt. Nach dem letzten Messer aus 1.2842 (90Mn Cr V8) wollte ich mich jetzt mal an einen RWL34 wagen. Das Feilen war schon recht anstrengend aber dafür hatte ich dann auch genügend Zeit, den Griff zu Kleben. Das Helle ist Birne mit einem Ahorn Furnier Streifen abgesetzt zu dem Dunklen Holz.
Der Abschluss zur Klinge hin ist aus schwarzem Wasserbüffel Horn.
Die Oberfläche wurde mehrmals mit Danish Oil geölt und dann mit dünnem Epxidharz eingestrichen und abgewischt.
Das Schärfen empfand ich am mühsamsten und zugleich frustrierendsten da bei jedem Abzug eine etwas andere Schleifbahgn sichtbar wurde.
zum Härten habe ich den Härteservice bei J. Schanz bemüht

Rainer
Dateianhänge
RWL_6s.jpg
RWL_3s.jpg
RWL_1s.jpg

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer mit RWL34 Klinge

Beitrag von Holzbieger » 25.03.2016, 15:15

Hallo Rainer,

Die Klingenform gefällt mir, der Griff is super. Nur den Anschliff der Schneide, nun der gefällt mir nicht (imho)
Wie dick ist der Stahl denn?

Eine Frage habe ich, warum ölst Du den Griff und gehts dann noch mit Epoxy drann?

Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: Messer mit RWL34 Klinge

Beitrag von Rainer_K » 25.03.2016, 15:45

hallo,
die Klinge ist 4mm stark. Der Anschliff hat mich auch fürchterlich geärgert aber da fehlt mir definitiv die Praxis um das sauber hinzubekommen.
Das Ölen war, um die Maserung besser herauszubringen, der Epoxy dann für die Versiegelung. Eins davon hätte auch gereicht.

Antworten

Zurück zu „Messer“