Klappmesser bauen

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Straight Flight 63
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 21.01.2011, 13:28

Klappmesser bauen

Beitrag von Straight Flight 63 » 30.06.2016, 15:37

Bild

Hallo zusammen..es ist mein erstes Klappmesser: was ich fragen wollte..habe ich die Feder so richtig hingelegt?
Bin Euch Dankbar für Eure Hilfe

https://pl.vc/mtuge

ich denke so sollte es gehen ; was meint Ihr dazu?

https://pl.vc/1aycqu
Zuletzt geändert von Straight Flight 63 am 30.06.2016, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Klappmesser bauen

Beitrag von Holzbieger » 30.06.2016, 15:55

Wes ich sehe würde ich sagen - nein. Aaaaaaber das Bild ist so unscharf das damit eigentlich nicht viel anzufangen ist.


Ich Versuchs trotzdem

Klappmesser.jpg


Die Feder muss den Backlock abstützen, das kann sie nicht wenn Du sie so einbaust wie von Dir gezeigt. Ich habe mit der roten Linie versucht anzudeuten wie die Feder eingebaut werden muss.
Stell Dir zudem vor was das Federende macht wenn Du das Messer zuklappst?

Gruß

Roland
Zuletzt geändert von Holzbieger am 30.06.2016, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Klappmesser bauen

Beitrag von fatz » 30.06.2016, 16:03

Ich wuerde mal Goethes letzte Worte zitieren....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Klappmesser bauen

Beitrag von Holzbieger » 30.06.2016, 16:08

fatz hat geschrieben:Ich wuerde mal Goethes letzte Worte zitieren....


Göthe sagte "Mehr Licht" nicht "Mehr Schärfe" ::)
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
JoGreis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.07.2015, 08:08

Re: Klappmesser bauen

Beitrag von JoGreis » 30.06.2016, 16:24

Die Konstruktion kann so nicht funktionieren. Auch wenn Du die Feder so einlegen würdest, wie Roland das andeutet, würde es nicht klappen, weil dann die Wippe keinen Weg mehr nach unten hat, ergo die Klinge nicht freigeben kann.
Der Spacer müsste also größer sein, so dass du die Feder soweit unten ansetzen kannst, dass die Wippe den entsprechenden Weg nach unten machen kann.

Was mir noch auffällt: Kann es sein, dass der Klingenanschlag, bzw. der Hammer Luft hat?
Wenn ja, wird der Lock leider nicht funktionieren. Das muss eine Passung sein.


Viele Grüße
Jo
Der Zeckezüchter aus dem Westerwald

Benutzeravatar
Straight Flight 63
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 21.01.2011, 13:28

Re: Klappmesser bauen

Beitrag von Straight Flight 63 » 30.06.2016, 16:29

ja Leute ; Super von Euch..wie sieht es nun auf dem letzten Bild aus ? hoffe so klappt es

https://pl.vc/1aycqu

Benutzeravatar
JoGreis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.07.2015, 08:08

Re: Klappmesser bauen

Beitrag von JoGreis » 30.06.2016, 16:48

So könnte es klappen.
Die Feder liegt dann auf dem breiten Teil, oder?
Sonst könnte dir der Absatz nämlich noch Sorgen machen. Steck mal zusammen und teste.

Ansonsten sieht das Teil schon sehr gut aus.

Viele Grüße
Jo
Der Zeckezüchter aus dem Westerwald

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Klappmesser bauen

Beitrag von fatz » 30.06.2016, 17:59

Holzbieger hat geschrieben:Göthe sagte "Mehr Licht" nicht "Mehr Schärfe" ::)

mehr Licht = kurze Belichtung = weniger Gewackel = mehr Schaerfe
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Messer“