Tigerdamast

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
DerFlixxen
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 02.06.2014, 18:59

Tigerdamast

Beitrag von DerFlixxen » 22.09.2016, 18:37

Hallo,

ich wollte schon immer mal Tigerdamast herstellen, nun hats endlich geklappt.
Das Messer ist komplett von Hand ausgeschmiedet (mit Hilfe eines guten Zuschlägers).
Das Schmieden mit Feuerschweißen hat ca. 5 Std. gedauert.

Ausgangsmaterial waren 19 Lagen 1.2842 und 75Ni8. Das Paket hatte die Anfangsgröße von ca. 40x40x40 mm.
Griffmaterial ist Ebenholz

VG
Felix
Dateianhänge
tiger.jpg

Benutzeravatar
DerFlixxen
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 02.06.2014, 18:59

Re: Tigerdamast

Beitrag von DerFlixxen » 22.09.2016, 18:44

Ach ja, geätzt hab ich in Eisentrichlorid. Hab ziehmlich viele Anläufe gebraucht, da der gewünschte Kontrast nie so richtig zustande gekommen ist. Ich habs mit unterschiedlich starken Konzetrationen versucht. Irgendwann hats dann mit einer sehr verdünnten Mischung und Nacharbeit mit feinem Schleifpapier geklappt.
Davor hatte ich nie Probleme mit dem ätzen von Damast in Fe3Cl. Weiß einer von euch woran das liegt?

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Tigerdamast

Beitrag von LemanRuss » 22.09.2016, 19:14

Hallo Felix.

Also das sieht sehr gelungen aus, Gratulation. :o
Wieviel Versuche hast du gebraucht bis es geklappt hat und schmiedest du immer selbst?

LG LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Tigerdamast

Beitrag von Rotzeklotz » 22.09.2016, 19:43

Respekt!

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Tigerdamast

Beitrag von Haitha » 22.09.2016, 20:06

Sehr schön! Respekt!

Erwärm die Säure mal auf ca. 60 Grad. Dann wird sie agressiver.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Tigerdamast

Beitrag von jetsam » 22.09.2016, 20:29

Beifall ey!
Ich selbst habs aus ästhetischen Gründen und völlig wertfrei nicht mit Griffschalen, aber die Linen und Radien gefallen mir gut, vom Damast mal ganz abgesehen. :)
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Balian79
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 328
Registriert: 10.10.2015, 20:28

Re: Tigerdamast

Beitrag von Balian79 » 22.09.2016, 21:07

Alter Schalter Verwalter
das ist mal ein Schmuckstück von feinsten.
Mfg Martin
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Tigerdamast

Beitrag von Holzbieger » 22.09.2016, 21:39

Hallo Felix,

chapeau, gefällt mir gut.

Fe3Cl, wie Haitha schon gesagt, warm machen und was Du selbst schon festgestellt hast mach die Konzentration nicht so stark.
Du kannst die Kontraste nochmals verstärken wenn Du die Klinge nochmal mit sehr starkem, kalten löslichen Kaffee behandelst.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
DerFlixxen
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 02.06.2014, 18:59

Re: Tigerdamast

Beitrag von DerFlixxen » 23.09.2016, 17:53

Danke für die Blumen und die Tipps!

@LemanRuss
Es war der erste Versuch, ich hatte endlich mal Zeit, meinte ich damit.
Ja, ich schmiede immer selbst.

Antworten

Zurück zu „Messer“