Epoxy geklebten Griff lösen

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Balatus
Full Member
Full Member
Beiträge: 140
Registriert: 28.08.2012, 11:32

Epoxy geklebten Griff lösen

Beitrag von Balatus » 02.11.2016, 22:23

Hallo Leute,

nun habe ich echt Mist gebaut und einen Griff versaut. Erstmal sah das Holz sch... aus (Stockbuche bleibt Buche), dann noch eine echt miese Griffform gewählt und beim Pfuschen verpfuscht. Tja das ganze ist aber mit Endfest 300 geklebt. Krieg ich den Griff wieder runter? Heißföhn oder Lösemittel? Oder muss ich alles absägen/feilen?

Für Tips wäre ich dankbar

Balatus

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Epoxy geklebten Griff lösen

Beitrag von Neumi » 02.11.2016, 22:25

Tach Balatus, HLP drauf halten und sehr bald ist das erledigt.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: Epoxy geklebten Griff lösen

Beitrag von Rainer_K » 17.12.2016, 19:08

UHU Endfest kann vieles jedoch nicht 200° widerstehen. Alternativ, kurz in den Backofen und bald danach kannst Du den Griff wieder abnehmen

Rainer

Hammer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 96
Registriert: 28.06.2009, 00:40

Re: Epoxy geklebten Griff lösen

Beitrag von Hammer » 18.12.2016, 01:47

Hallo,
da es aufs Holz nicht ankommt, einfach eine halbe Stunde in Wasser kochen, der Kleber wird dann weich. Das stinkt nicht so wie Erhitzen mit HLP oder im Backofen.
Selbst schon mehrmals erfolgreich angewendet.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Epoxy geklebten Griff lösen

Beitrag von Neumi » 18.12.2016, 09:18

Moin, so einen Aufriss machen, um eine Verklebung zu lösen? Absolut unnötig und übrigens stink es nicht, wenn man das Holz mit der HLP erhitzt. Ausser, wenn man das Holz samt Verklebung verbrennt.
Ja und der Tipp mit dem Backofen mag ja ganz nett sein, aber zumindest in meinen Backofen kann ich keinen Bogen stecken - der iss nämlich etwas zu klein dafür ;)
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Hammer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 96
Registriert: 28.06.2009, 00:40

Re: Epoxy geklebten Griff lösen

Beitrag von Hammer » 18.12.2016, 10:45

Ups, ich hatte an ein Messer gedacht :-\ .

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Epoxy geklebten Griff lösen

Beitrag von Neumi » 18.12.2016, 10:54

Tja Hammer, Du hast ja auch recht - steht ja im Forum Messer. Eben erst gemerkt.
Schande über mich.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Epoxy geklebten Griff lösen

Beitrag von Ravenheart » 19.12.2016, 14:30

Wenn das Holz eh weg kann würd ichs runter schneiden.

Rabe

Antworten

Zurück zu „Messer“