Damast Bowie Messer

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Damast Bowie Messer

Beitrag von Rainer_K » 17.12.2016, 19:32

hallo,
hier mal eine Arbeit, an der ich seit geraumer Zeit werkelte (ohne jedoch zu großen Eifer).
Ursprünglich hatte ein Bowie Messer Liebhaber ein handgearbeitetes Bowie Messer haben wollen.
Viele Gedanken wurde durchgespielt. Selber schmieden kann ich nicht, Da ich nur Feilen kann und somit keinen Hohlschliff, reduzierte sich das dann zu einer gekauften Damast Klinge mit Griff selbst angebracht. Einige namhafe Messerschmiede wurden kontaktiert, letztlich pendelte sich jedoch der reine Klingenpreis >1000€ ein, das wollte der neue Besitzer nicht investieren, also wurde das Thema beerdigt.
Da ich zwischenzeitlich schon etwas an Recherche investiert hatte, landete bei mir dann einige Weile später eine zwar nicht handgeschmiedete, jedoch preislich akzeptable Damast Klinge auf dem Werktisch.
Der Griff war eigentlich zu kurz und bereitete mir einiges an Kopfzerbrechen, einfach eine Verlängerung dranschweißen wäre wohl das Sinnvollste gewesen.
Ich habe letzlich einen Knauf mit einer Art Zunge gefräst, welche wiederum eine Tasche enthielt, um das Ende des Griff Erls aufzunehmen.
Die Griffschalen sind aus stabilisierteer Zwetschge, die ich vor längerer Zeit mal in meinem Vakuum Bottich stabilisiert hatte, und Makasser Ebenholz Streifen. Das Parierstück ist auch wieder aus Messing.
Ist jetzt mit seinen 18cm Klingenlänge ein ganz schön wuchtiger Brummer und für mich viel zu groß aber es liegt angenehm ausbalanciert in der Hand und fühlt sich mit der Zwetschge auch schön warm an.

Rainer
Dateianhänge
MK5.pdf
(314.13 KiB) 202-mal heruntergeladen
Bowie_1s.png

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Damast Bowie Messer

Beitrag von schnabelkanne » 17.12.2016, 22:30

Servus, Zwetschge mit Messing gefällt mir sehr gut.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
ChristianR.
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 54
Registriert: 01.11.2016, 09:24

Re: Damast Bowie Messer

Beitrag von ChristianR. » 18.12.2016, 14:03

Gefällt mir sehr gut, ich liebe diese Form von Klingen.
Mit Olivenholz würde es auch gut aussehen, ist aber nicht jedermanns Geschmacksache.

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: Damast Bowie Messer

Beitrag von Rainer_K » 18.12.2016, 15:00

hallo Christian,
Olive wäre exakt die Alternative gewesen, für eins musste ich mich dann entscheiden.
Zum Glück habe ich auch stabilisierte Olive im Regal, für die nächste Klinge :-)

Rainer

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Damast Bowie Messer

Beitrag von Hetzer » 25.06.2017, 15:42

Ich seh' hier echt zu selten rein, fällt mir gerade auf... :P

Wunderschönes Messer!... und trifft nebenbei bemerkt genau meinen Geschmack. Klassisch elegant, ohne unnützen Zierrat und trotzdem voll der Augenöffner. Dabei sehr schön praxistauglich.

Einfach klasse. :)
Honor the past but never look back.

Antworten

Zurück zu „Messer“