Langes Messer um 1500

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
DerFlixxen
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 02.06.2014, 18:59

Langes Messer um 1500

Beitrag von DerFlixxen » 07.02.2017, 18:32

Dieses Messer hab ich nach einem Original von ca. 1500 angefertigt. Ich fand es wegen seinen ungewöhnlichen Proportionen sehr interessant.
Das Original wurde in einem Kanal in den Niederlanden gefunden, zusammen mit Resten der Scheidenbeschläge und der Gürtelhalterung, auf der das Stadtwappen von Nürnberg zu erkennen ist.
Das Messer ist in dem Buch "Das Schwert in Gestalt und Gedanke" noch genauer beschrieben.

Länge: 81,5 cm
Gewicht: 946 g
Balancepunkt: 14 cm vor der Parierstange
Die Klinge ist an der Parierstange ca. 5 mm dick und verjüngt sich zur spitze hin auf 2 mm

Viele Grüße
Felix
Dateianhänge
image3.jpg
Das Original oben im Bild
image001.jpg
image002.jpg

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Langes Messer um 1500

Beitrag von jetsam » 07.02.2017, 19:39

Feine Arbeit von Dir, eigentlich bin ich handwerklich überhaupt nicht in der Lage dazu ein Urteil abzugeben, beeindruckend.
Von der Erscheinung gefällt es mir im Gesamtzusammenspiel außerordentlich gut, Parierstange, Griff, Knauf, Klinge - tolle Energie.
Wieso wird ein Schneidwerkzeug in solcher Dimensionierung noch Messer genannt?
Und ich kann mir den Ring am Heft nicht erklären. Was macht der?
Kriegt es noch eine Scheide?
Beifall so oder so.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Langes Messer um 1500

Beitrag von Heidjer » 07.02.2017, 20:18

Schönes Messer, das gefällt mir. ;D

Aus welchen Material (Stahlsorte) hast Du das gemacht und wurde es nennenswert gehärtet?

@ Helge, das kommt aus der Geschichte her. ;)
Jeder freie Germane (Deutsche) durfte jederzeit ein "Messer" mit sich führen.
Ein Schwert hatte immer zweischneidig zu sein, ein Säbel war immer gebogen, beides war aber nur eingeschränkten Personenkreisen vorbehalten.
Wenn also gerade und nur einschneidig, dann war das kein Schwert und kein Säbel, also nur ein Messer. ;D
Das gleiche gilt übrigens für den Sax. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Langes Messer um 1500

Beitrag von jetsam » 07.02.2017, 20:31

"Alternative Swords" :D
Danke Dirk.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
DerFlixxen
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 02.06.2014, 18:59

Re: Langes Messer um 1500

Beitrag von DerFlixxen » 07.02.2017, 22:30

Vielen Dank für Euer Lob! :)

Wieso wird ein Schneidwerkzeug in solcher Dimensionierung noch Messer genannt?
Und ich kann mir den Ring am Heft nicht erklären. Was macht der?
Kriegt es noch eine Scheide?


Alle einschneidigen Waffen wurden Messer genannt, eben mit dem Zusatz Langes Messer oder auch Kriegsmesser für die Zweihändige Varianten.
Der Ring ist ein zusätzliches Parierelement, sehr typisch für diese Art Waffe. Ende des 15. Jhd. hat man damit begonnen den Handschutz immer weiter zu verbessern.
Ich hatte schon vor eine Scheide zu machen, mal schaun ob ich demnächst dazu komme.

Aus welchen Material (Stahlsorte) hast Du das gemacht und wurde es nennenswert gehärtet?


Ich habe 1.5026 verwendet, er ist selbstverständlich gehärtet, auf ca. 56-58 HRC, das Messer ist schön flexibel geworden.

Das einfache Bürger keine Schwerter besitzen durften ist im 15. Jhd nicht mehr zutreffend. Es ist sogar das Gegenteil der Fall. In vielen Deutschen Städten war es die Pflicht eines jeden Bürgers Waffen zu besitzen um im Ernstfall die Stadt verteidigen zu können. Dazu gibts sogar ein Gerichtsurteil aus Augsburg von 1444, dort hat man einen Bürger der keine Waffen hatte dazu "verurteilt" sich innerhalb von zwei Wochen entsprechend auszurüsten.
Das lange Messer gab es auch in gebogener Form.

Viele Grüße
Felix

Benutzeravatar
DerFlixxen
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 02.06.2014, 18:59

Re: Langes Messer um 1500

Beitrag von DerFlixxen » 09.02.2017, 19:26

Hier noch ein paar Details, die Endkappe war beim Original nicht mehr vorhanden.
Aber aufgrund der Griffform und des noch übrigen Holzes muss eine so oder soähnliche Kappe vorhanden gewesen sein.
Dateianhänge
image001.jpg
die Klinge ist scharf ausgeschliffen
image002.jpg

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Langes Messer um 1500

Beitrag von Sherrif Sherwood » 10.02.2017, 09:38

Hi,
das ist aber ein feines Messerchen, Hut ab saubere Arbeit.
Wusste doch dass ich dein Namen in irgendeinem Schwert/ Schmiedeforum gelesen habe.......
Gruss Jürgen

Benutzeravatar
DerFlixxen
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 02.06.2014, 18:59

Re: Langes Messer um 1500

Beitrag von DerFlixxen » 10.02.2017, 19:14

haha erwischt ;-)

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Langes Messer um 1500

Beitrag von Sherrif Sherwood » 10.02.2017, 22:12

Jo,
die Welt ischt klein, ond i be mer sicher uff Fazebook bischt au????!!!

Antworten

Zurück zu „Messer“