Mein erstes Klappmesser

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
DerFlixxen
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 02.06.2014, 18:59

Mein erstes Klappmesser

Beitrag von DerFlixxen » 03.01.2018, 10:58

Hallo, ich möchte euch mein erstes Klappmesser zeigen.

Nach dem ich fast ein Jahr lang immer mal wieder daran gebastelt habe ist es nun endlich fertig.
Es war mal wieder was ganz neues und ich weiß erlich gesagt nicht ob ich nochmal ein Klappmesser bauen würde.
Die einzigen elektrischen Werkzeuge die ich verwendet habe waren Bandschleifer und Bohrmaschine. Es war ziemlich schwierig und langwierig alles passgenau zu feilen, besonders Titan feilt sich nicht so leicht.

Konstruktive Kritik ist definitiv erwünscht!

Viele Grüße
Felix


Linerlockbauweise
Länge aufgeklappt: ca. 21 cm
Länge zusammengeklappt: ca: 12 cm
Klinge: D2 (1.2379)
Feder und Platten: Titan, Ti-6AL-4V (Grade 5)
Abstandhalter und Klingenachse: Rostfreier Stahl
Griffmaterial: Stabilisierte und grün gefärbte Buche
Dateianhänge
image005.jpg
image001.jpg
image002.jpg
image003.jpg
image004.jpg

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Mein erstes Klappmesser

Beitrag von Dimachae » 03.01.2018, 11:15

Ich baue auch Messer, aber dann doch eher mit feststehender Klinge.. an ein Klappmesser habe ich mich noch nicht heran getraut... von daher sehe ich auch nichts, was ich kritisieren möchte... Ich finde das Werk gelungen... auch von der Optik her... gute Arbeit...
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Mein erstes Klappmesser

Beitrag von Holzbieger » 03.01.2018, 11:29

Mir gehts es wie meinem Vorredner. An Klappmesser habe ich mich noch nicht gewagt. Oh stimmt nicht, ich habe mal eines angefangen und die Teile liegen seit Jahren auf meinem Schreibtsich.

Was ich anhand der Fotos so sehe, gelungenes Messer das sauber verarbeitet ist. Ich hätte jetzt keinen 1.2379 genommen. Ich habe zwei oder 3 Messer aus 1.2379 gebaut und zwei der drei Klingen zeigt trotz penibler Pflege deutliche Korrosionsspuren.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Mein erstes Klappmesser

Beitrag von conti03 » 03.01.2018, 14:16

hab vom Messerbauen keine Ahnung aber das sieht Klasse aus.
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
DerFlixxen
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 02.06.2014, 18:59

Re: Mein erstes Klappmesser

Beitrag von DerFlixxen » 03.01.2018, 14:19

Vielen Dank für das Lob.

Holzbieger hat geschrieben: An Klappmesser habe ich mich noch nicht gewagt. Oh stimmt nicht, ich habe mal eines angefangen und die Teile liegen seit Jahren auf meinem Schreibtsich.


So war das auch bei diesem Messer, irgendwann hab ich mich dann aufgerafft und es fertig gemacht. :)

Holzbieger hat geschrieben:Ich hätte jetzt keinen 1.2379 genommen. Ich habe zwei oder 3 Messer aus 1.2379 gebaut und zwei der drei Klingen zeigt trotz penibler Pflege deutliche Korrosionsspuren.


Welche Art von Korrosionsspuren sind auf deinen Messern? Ich hab auch schon ein Küchenmesser aus 1.2379 gemacht, das wird seit einem Jahr benutzt, da sind bis jetzt noch keine Korrosionsspuren zu sehen. Aber ich ich schwenke jetzt trotzdem auf Niolox um.

Viele Grüße
Felix

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Mein erstes Klappmesser

Beitrag von Holzbieger » 03.01.2018, 16:37

Hallo Felix

Am besten zeigt man das anhand von Bildern und ich habe das auch dokumentiert. Beide Messer sind aus 1.2379 und gebaut habe ich beide 2012. Die Korrosion ist mir im April 2017 aufgefallen.

Dies ist eine Korrosionsspur am ersten Küchenmesser das ich je gebaut habe. Ich benutze es selbst und es wird nach jedem Einsatz sauber gemacht, getrocknet und auch trocken gelagert. .

Bild 6.jpg


Man sieht deutlich die "Fraßstelle"

Dies ist ein Bild eines Küchenmesser welches ich für einen Bekannten gemacht habe. Es ist wohl weniger gut gepflegt da mehr Korrosionsstellen vorhanden sind, die allerdings kleiner sind. Dieses Messer zeigt auch deutliche Verfärbungen

Bild 4.JPG


Unter dem Mikroskop sehen die Stellen so aus:

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg


Diese sind deutlich mit der Nadel als Vertiefungen fühlbar.

Dies mit Jürgen Schanz diskutiert und es ist eindeutig "Lochfraß". 1.2379 ist nicht rostfrei sondern nur rostträge und empfindlich gegen Säuren, also auch alle Fruchtsäuren die z.B. in Lebensmitteln vorkommen. Ich benutze diesen Stahl eigentlich nicht mehr.

Mein Fazit, wenn rostfrei dann richtig. Meist benutze ich SB1 oder Crucible CPM S35VN.
Ansonsten sind mir dann niedrig legierte oder reine Kohlenstoffstähle lieber. Bei richtiger Pflege verfärben diese sich u.U aber sie neigen nicht zu Lochfraß.


Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Mein erstes Klappmesser

Beitrag von Haitha » 03.01.2018, 21:14

Schönes Messer

@Holzbieger: Danke, sehr informativ!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Antworten

Zurück zu „Messer“