bandschleifer für messer gesucht.

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Jens
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 566
Registriert: 06.08.2003, 23:46

bandschleifer für messer gesucht.

Beitrag von Jens » 05.03.2007, 12:52

bräuchte mal einen tip für einen bezahlbaren bandschleifer, der fürs messerschleifen geeignet ist.

worauf muss ich achten ?

was für band (körnung?) benutzt ihr ?

kommt man auch mit so einem Billigheimer (gibts gerade bei OBI für 50 EUR) klar ?
When you?re strange, faces come out of the rain

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Beitrag von geomar » 05.03.2007, 13:45

Wichtig ist vor allem, dass du die geschwindigkeit an dem Teil einstellen kannst!

Bei zu hoher Umdrehungszahl (haben alle Bandschleifer ohne Einstellmöglichkeit) ist die Klinge praktisch sofort hin, da sie zu heiss wird...

Ich hatte ja auch mal das Problem und hatte hier einen entsprechenden Beitrag verfasst...

Mal schauen, wer ihn schneller findet... ;-)

edit: So hier ist der Link zum damaligen Thread:
Bandschleifer - Entscheidungshilfe gesucht


Ich hab mich dann für einen AEG 1100e entscheiden, weil das Teil bei OBI wegen Aufgabe der Produktkette AEG für den halben Preis über den Tisch ging - für dieses Ding bekommt man sogar einen Winkelanschlag, den man sich sonst selber bauen muss....


Schleifen tu ich mit dem Teil aber nur, wenn ich alte Messser/Werkzeuge aufarbeiten muss, dann geht´s mit einer 80er oder 120er Körnung los, aber gaaaanz langsam, dann weiter bis ca. 240er und den Rest dann wie gewohnt mit den Wassersteinen bis 6000...
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

hi Jens ...

Beitrag von Harbardr » 05.03.2007, 14:08

... schau Dir beim Bauhaus den Bandschleifer v. "Rexon" an, mit so'nem Dingens arbeite ich seit Anfang an. Der Preis hält sich im Rahmen (so um die 120 bis 140 Euronen) u. auch die Schleifbänder sind mit den Körnungen 60 u. 100 im brauchbaren Bereich.

Weiter Bänder/Körnungen, sowie auch eine ähnliche Schleifmaschine gibts dann bei zu Jeddeloh (unter Band-u. Tellerschleifer), wobei der Preis dort noch'n Bisschen günstiger ist.

Wichtig ist, bei beiden Masichnen besteht die Möglichleit, einen Staubsauger anzuschließen.

Jens
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 566
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Jens » 05.03.2007, 14:23

Staubsauger !?!?! *pfffffff*

meine lunge is groß genug :D

nene....dank euch beiden....dann mach ich mich mal auf die suche....

bei drei meiner küchenmesser komm ich nämlich mit diesem spyderkodingens nich mehr weiter....und wenn die durch miene unfähigkeit kaputt gehen sollten is ses auch nich so schlimm...irgendwann muss ja mal anfangen
When you?re strange, faces come out of the rain

Steve L.
Full Member
Full Member
Beiträge: 156
Registriert: 09.12.2006, 15:29

Beitrag von Steve L. » 06.03.2007, 10:48

*pfffffff*Staubsauger !?!?! *pfffffff*

meine lunge is groß genug


Irgendwann sind Deine Alveolen aber voll - mit Metallstaub. 8-| Und überall wird sich eine feine Schicht niederlegen.

Die Option mit dem Staubsauger würde ich schon auf den Anforderungskatalog setzen!

Ich geh´jetzt los und hol´mir den Scheppach Bandschleifer, in den ich mich gestern verliebt habe...(Der hat zwar meines Wissens keinen Saugrohr-Stutzen, aber ich habe ja einen Partikelfilter in der Maske! :-) )
H?te Dich vor dem Zorn des geduldigen Mannes - und bete, niemals der Tropfen zu sein, der sein Fa? zum ?berlaufen bringt!

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Beitrag von geomar » 06.03.2007, 16:43

Jetzt mal im Ernst - nutzt ihr diese stationären Schleifgeräte ohne Einstellmöglichkeit für die Geschwindigkeit mit diesen hohen Geschwindigkeiten für das Schleifen Eurer Messer- und Werkzeugklingen?

Vielleicht glaube ich den Fachleuten da ja viel zu sehr, aber mir wurde immer gesagt, dass mehr als "Handwarm" die Härte der Klingen schon erheblich beeinträchtigen kann...
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Steve L.
Full Member
Full Member
Beiträge: 156
Registriert: 09.12.2006, 15:29

Beitrag von Steve L. » 06.03.2007, 17:00

Ich benutz´derlei Gerät für Bronze-, Eisen, Knochenkram.

Bislang kann ich keine nennenswerten Mali an meinen Klingen erkennen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ohne Handschuhe arbeite - da merkt man schnell, wann die Stücke zu warm werden (können). Und dann geht man halt weg vom Band!

Ich arbeite ja auch nicht mir irgendwelchen hypersuperdupermodernen Mimosen-Stählen. :)
H?te Dich vor dem Zorn des geduldigen Mannes - und bete, niemals der Tropfen zu sein, der sein Fa? zum ?berlaufen bringt!

Variable
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 08.01.2007, 20:41

Beitrag von Variable » 06.03.2007, 17:08

Die oben gennaten Banschleifer sind nicht schlecht aber ich bevorzugen immernoch den alte schleifstein.
Verlange von niemandem zu Leisten, zu was er nicht im Stande ist zu Leisten

Steve L.
Full Member
Full Member
Beiträge: 156
Registriert: 09.12.2006, 15:29

Beitrag von Steve L. » 06.03.2007, 18:39

Klar, für Feinschliff nichts anderes! 8-)

Aber ich werde nach Stunden bezahlt. :D
H?te Dich vor dem Zorn des geduldigen Mannes - und bete, niemals der Tropfen zu sein, der sein Fa? zum ?berlaufen bringt!

Der Bootsbauer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 27.07.2006, 11:31

Trocken schleifen mit Maschine

Beitrag von Der Bootsbauer » 06.03.2007, 18:43

Ja, das geht!
Schau Dich mal in Schreinereien um, und Du wirst in seeeehr wenigen wassergekühlte Maschinen finden. Es ist halt alles eine Frage der Übung. Mit wenig Druck, und die Klinge immer wieder in Wasser kühlen, dann geht das schon. Ich hab mir erst vor kurzen eine Wasserschleifmaschine gekauft, und vorher alle meine Messer und Stemmeisen trocken geschliffen. Schaden hatt keine genommen!
Gruß
Der Bootsbauer

steckerlschnitzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2006, 06:38

Re: bandschleifer für messer gesucht.

Beitrag von steckerlschnitzer » 12.05.2007, 08:02

Jetzt muss ich hier mal dumm fragen: Nehmt ihr Bandschleifer zum Rausarbeiten von Klingen, oder zum Schärfen von fertigen Klingen?
Ich bin erst "gedanklich" am Messerbauen. Zum Schärfen hab ich mir so eine chinesische Billig-Schleifmaschine (40-50 Euro) gekauft, wo eine Korundscheibe direkt betrieben wird, und eine große feinere Scheibe um 90 Grad versetzt mit Winkelgetriebe läuft. Die große Scheibe hat ein Wasserbad (ca. 100 U/min). Die viel zu grobe Korrundscheibe am Direktantrieb hab ich runter, und mir vom Dick eine ähnlich große Filzscheibe gekauft mit passendem Abziehwachs. Ein kleiner Adapter passt die Filzscheibe an. Alte Messer/Werkzeuge mit Scharten frische ich so auf: Auf der Maschine im Wasserbad herrichten, bis die Scharten weg sind, dann Belgischer Brocken per Hand, dann auf die Filzscheibe. Das Ergebnis ist gut, meine Frau wurde erst kürzlich genäht nachdem ich die Messer im Haushalt hergerichtet hab... ;)
Am Bandschleifer hab ich das noch nicht probiert....

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: bandschleifer für messer gesucht.

Beitrag von Harbardr » 12.05.2007, 10:36

da auch ich nicht Krösus bin, aber einen brauchbaren Bandschleifer für meine "Basteleien" brauchte, hatte ich mich für den von Rexon entschieden.

Ich verwende diesen Bandschleifer für (fast) alle Schleifarbeiten (MIT Staubsauger!), von Knochen über Geweih, bis hin zu meinen Klingen.

Ja, ich schleife auch meine mühsam geschmiedeten Klingen auf diesem Gerät. Beim Grobschleifen mit dem 60er Band achte ich darauf, dass die Klinge nur handwarm wir (Andruck mit Metallklotz). Ist zwar etwas mühsam u. zeitaufwändig, aber es geht!
Der Feinschliff (bis 400er Band) läuft ebenso, nur ist es hier besonderst wichtig mit viel Feingefühl zu schleifen, sonst wird's schnell blau an den dünnen Stellen.

Der "gekonnte" Umgang mit nur ein, o. zwei Maschinen ist mir wichtiger, als ahnungslos vor zahlreichen Maschinen zu stehen u. so doch nicht zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen.
Zuletzt geändert von Harbardr am 18.05.2007, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2007, 13:44

Re: bandschleifer für messer gesucht.

Beitrag von GunDog » 14.05.2007, 07:00

Ich habe mehrere Bandschleifer bzw. Kantenschleifer für die Holzbearbeitung. Am flexibelsten ist der Makita 9404. Der zieht kräftig durch und hat einstellbare Geschwindigkeiten. Über e... bekommt man auch Bänder bis 600er Körnung ganz günstig. Um diesen Schleifer habe ich mir eine Halterung gebaut, die es erlaub diesen senkrecht, waagerecht oder wie auch immer am Arbeitstisch zu montieren. Messer schärfen geht am besten mit einem langsam laufenden 600er Band das vorher mit ein wenig Wasser behandelt wird. Dann den Grat wegpolieren und die sind superscharf.

Gundog

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Schleifbänder ...

Beitrag von Harbardr » 18.05.2007, 14:28

...für die Bandschleifer Rexon, Scheppach etc., mit dem Bandmass 100x915 gibt es u.a. bei Hirschler-Schleiftechnik (http://www.hirschler-schleiftechnik.de/news/) die "guten" Bänder.

Sie werden auf Anfrage knfektioniert u. sind eine gute Alternative zu den (meist nicht erhältlichen) Schleifbändern aus dem Maschinenzubehör.

Ausserdem bietet die Firma auch Nass-Schleifbänder an!

Ich habe mit den "normalen" Schleifbändern v. 3M, bezogen über Hirschler, beste Erfahrungen gemacht u. auch die Preise waren, im Vergleichg zu den Standzeiten, akzeptabel.

xander
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2007, 22:14

Re: bandschleifer für messer gesucht.

Beitrag von xander » 20.05.2007, 00:33

Hallo Jens,

was willst du mit dem Bandschleifer machen ? Messerbau oder nur schärfen ?

Zum Messerbau Metabo (früher Elektra Beckum) BS200W/D. sollte für den anfang reichen.

Wenns nur zum schärfen sein soll dreht ein Bandschleifer zu schnell, was zu einen höheren Material abtrag führt als notwendig, und die gefahr der überhitzung birgt.

Bedenke wie dünn die Schneidphase eines Messers ist, da ist das Material schnell mal  450 ° C  und mehr heiss, selbst wenn du aufpasst. Und das reicht schon aus um die härte zu minimieren, egal bei ob nun moderner Pulfermetalurgischer Stahl. rostfreier Monostahl, oder ein klasischer Kohlenstoffstahl.
HSS Stähle wie ein 1.3343 vertragen etwas mehr hitze beim schleifen, kenne aber nur Custom Messer aus diesem Stahl.

Zum schärfen wäre eine Scheppach TiGer Nasschleifmaschine, oder das etwas edlere Modell von Tormek sehr gut geeignet.

Viel Info findest du auf Leo´s Seiten: http://www.messer-machen.de/

Grüsse, xander
Zuletzt geändert von xander am 20.05.2007, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Messer“