Bogengriff-Umwicklung mit Birkenrinde

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bogengriff-Umwicklung mit Birkenrinde

Beitrag von Squid (✝) » 15.02.2015, 13:06

Wenn man Birkenrinde verarbeiten möchte, muss man sie bekanntlich in Wasser einweichen. Dabei rollt sich das Zeugs mit ziemlicher Kraft gegen die ursprüngliche Wuchsrichtung auf. Beim späteren Verarbeiten kann das relativ lästig sein.

Ich erinnerte mich an ein Experiment aus Kindertagen: Man nehme einen ca. 5 cm langen Abschnitt eines Löwenzahnstengels und spalte diesen auf ca. 2 cm in Viertel. Wenn man dieses Gebilde in Wasser taucht, dann rollen sich die angeschnittenen Viertel nach außen zusammen wie "unsere" Birkenrinde.

Etwa so: http://berlin-natur.my-entdecker.de/files/2013/05/CIMG7970-769x1024.jpg

Aha. Hmmm....
Wenn man das Löwenzahngebilde in Salzwasser taucht, dann passiert das nicht. Komisch.

Also flugs das Experiment mit zwei Streifen Birkenrinde wiederholt. Und siehe: In Salzwasser rollt sich die ganze Sache deutlich weniger und mit viel weniger Kraft ein, als in Leitungswasser. Subjektiv fühlt sich das gewonnene Birkenleder auch weicher an und lässt sich deutlich angenehmer um den Griff wickeln.


Theoretisch müsste Zuckerwasser die "Einrollrichtung" sogar in die Gegenrichtung verschieben.

Das Ganze hängt. m. E. mit dem osmotischen Druck in den Holzzellen zusammen, die sich bei der Zugabe von Salz bzw. Zucker unterschiedlich dehnen bzw. zusammenziehen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Bogengriff-Umwicklung mit Birkenrinde

Beitrag von benzi » 15.02.2015, 13:35

klingt gut.... die Frage ist, ob mich der dadurch entstandene Salz- oder Zuckergehalt der Rinde später stört.... beim Kleben oder beim finish....

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bogengriff-Umwicklung mit Birkenrinde

Beitrag von Squid (✝) » 15.02.2015, 14:24

Jipp, so weit bin ich noch nicht bei der Forschung ;-)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bogengriff-Umwicklung mit Birkenrinde

Beitrag von Galighenna » 18.02.2015, 09:11

Guter Ansatz Squid!
Ob Zucker oder Salz später bei der Verklebung stören müsste man halt einfach mal ausprobieren. Wenn nicht, dann wäre es ideal, um relativ gerade Flächen bekleben zu können. Das dürfte die Verarbeitung deutlich entspannen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bogengriff-Umwicklung mit Birkenrinde

Beitrag von Squid (✝) » 21.02.2015, 16:51

Zieht sich Birkenrinde - nass verarbeitet - eigentlich beim Trocknen zusammen?
Oder muss man von Anfang an auf genaue Passung achten?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“