Bewegliches Ziel zum Bogenschiessen

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Kedek
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2011, 09:46

Bewegliches Ziel zum Bogenschiessen

Beitrag von Kedek » 09.03.2013, 21:13

Hallo Ich habe mir ein bewegliches Ziel zum Bogenschiessen gebaut. Anzugucken bei Youtube "Bewegliches Ziel zum Bogenschiessen"
Vorteil: Relativ einfach herzustellen, transportabel mit Auto mit Dachreling, da zerlegbar . Narrensicher zu bedienen, ohne Strom usw. Kann mit 3-D Zielen mit grossem Frontbereich (Murmeltier,drohender Uhu usw.) oder mit 40 x 40 cm Ethafoamplatten bestückt werden.
Nachteil: Kann nur bei Turnieren eingesetzt werden, wenn keine Bögen mit Visier eingesetzt werden.

Zum Bau : Das senkrechte Rohr ist aus Metall, 3 Meter lang. Ein 1-Zoll Rohr reicht, das hat einen Aussendurchmesser von ca. 34 mm und passt damit in den waagerechten Dreharm (im film den, den ich in der Hand halte, aus Dachlatten hergestellt)
Den Ständer werde ich aber noch mal neu bauen, zerlegbar und damit einfacher im Auto zu transportieren, dann auch ohne Dachreling. Auch die senkrechte Stange werde ich teilbar(Metallhülse) und wahrscheinlich aus Holz machen. Wenn das neue Modell fertig ist, werde ich es auch veröffentlichen. Bei Bedarf schicke ich euch ein/ zwei Detailphotos.
peters-joerg (ädds)freenet.de

Benutzeravatar
GerhardP
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 554
Registriert: 09.09.2010, 13:58

Re: Bewegliches Ziel zum Bogenschiessen

Beitrag von GerhardP » 09.03.2013, 22:15

da findet man aber man noch nix. Ich habe mein bewegliches Ziel auch schon fas terstig. Es fehlt nur noch die Farbe. Mein Ziel kann in einen normalen Kofferraum und ist in Geschwindigkeit, Dauer und Bewegung verstellbar und das alles ohne elektrische Hilfsmittel.

Bilder wären aber ausschlaggebender. ???
Gruss Gerhard


lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben

jab2
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 16.01.2013, 10:11

Re: Bewegliches Ziel zum Bogenschiessen

Beitrag von jab2 » 10.03.2013, 04:36

@kedek
also wenn du das hier meinst
http://www.youtube.com/watch?v=6Q7sJuieM6g
dann bin ich nicht überwältigt , sorry
Alles viel zu groß und zu sperrig und auch die Art der Bewegung würde mir persönlich fürs Bogenschiessen gar nicht gefallen , da finde ich jedes Ziel das an nem Strick runterrutscht / rollt aber 100x besser
Alleine schon ne zöllige 3m Stange ???
Insgesammt geht das sicherlich aber mich überzeugt es einfach nicht , pardon
und den 3m Aufbau kannst du dir sparen wenn du einfach mit nem Gummizug Prinzip arbeiten würdest

Bleibt auch noch die Frage warum : Zitat
Nachteil: Kann nur bei Turnieren eingesetzt werden, wenn keine Bögen mit Visier eingesetzt werden
???
was hat denn ein Visier damit zu tun bzw was hat überhaupt der Bogen +Ausrüstung mit dem Ziel zu tun ?; dreht es sich nicht mehr wenn ein Visier in der Nähe ist :D

Trotzdem , deine Mühe in allen Ehren , dafür ein toll dennoch denke ich das du mit dem Aufwand ein besseres und praktischeres Prinzip verfolgen kannst und auch solltest !

Um das was du da hast einfacher und handlicher zu praktizieren
Querbrett mit Achse in Schirmständer oder Bodenpflog und Gummizugband um die Achse aufdrehen und abdrehen lassen , wenn du das Querbrett noch als Mehrteiler zum stecken oder zum schnellspannschrauben machst passt das mit in jeden Kofferaum ! Diese Art der Zielbewegung macht dann letztlich nur Spaß wenn es so gestellt wird das das Ziel nur in einem kleinen Zeitfenster zu sehen ist . meine Meinung dazu die niemand teilen muss
Si vis pacem para bellum

Kedek
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2011, 09:46

Re: Bewegliches Ziel zum Bogenschiessen

Beitrag von Kedek » 10.03.2013, 17:49

Wie ich schon geschrieben habe: Dies war die erste Version. Die nächste Version hat einen teilbaren senkrechten Mast. Und einen kleineren zerlegbaren Fuß.
Ich bitte doch darum, daß man den Text genau durchliest, bevor geantwortet wird.
Zu der Idee mit Gummiezugband : Bitte M A C H E N und dann hier ins Netz stellen !
Ich bin der Meinung, dass hier nur instinktiv/ intuitiv schiessende Schützen ohne Probleme treffen können. Das schliesst wohl die Verwendung von Visieren aus. Wenn jemand nur auf Ziele schiessen mag, die sich nur in E I N E R Richtung bewegen, also z.B. an einem Strick runterrollen, schliesse ich daraus, dass er nicht instinktiv/ intuitiv schiessen kann.Derjenige würde ein sich drehendes Ziel nicht treffen können. Und Compounder würden keine 3 Schuß in 30 Sekunden absetzen können und treffen!(Ich hoffe, ich liege da nicht falsch)
Ich werde mich aber nicht weiter an einer Diskussion beteiligen, wer mit welcher Bogenart instinktiv/ intuitiv schiessen kann.Das sind Grundsatzfragen, die hier nicht hingehören. Ich empfehle das Buch " Instinktives Schiessen 1" von Fred Asbell. Es geht da zwar in erster Linie um das jagdliche Schiessen, aber ein Hase läuft nun mal nicht schnurgerade in einer Richtung, wie an einem Strick gezogen(Allerdings auch nicht genau im Kreis). Ich schiesse einen 50 Pfund Eibebogen und arbeite immer noch daran, instinktiv/ intuitiv zu schiessen.

jab2
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 16.01.2013, 10:11

Re: Bewegliches Ziel zum Bogenschiessen

Beitrag von jab2 » 10.03.2013, 18:45

Also erstens habe ich hier ausdrücklich nur meine Meinung gepostet die du ja weder teilen noch annehmen muss , ich sehe es so und hatte nicht verstanden warum du : Nachteil : Kann nur bei Turnieren eingesetzt werden, wenn keine Bögen mit Visier eingesetzt werden.
geschrieben hattes denn du hast da ein bewegtes Ziel gebaut , ich habe immer noch nicht verstanden warum das nur auf Turnieren eingesetzt werden kann wenn keine Bögen mit Visier eingesetzt werden ! Bei welchen Bewegten Zielen ist das denn eher möglich oder leichter als bei deinem und warum dieses '' kann nur '' :o , verstehe ich halt nicht , natürlich kann man auch mit einem Visier etc auf bewegte Ziele schießen und auch auf deins !

Zuletzt halte ich ein 3m langes zölliges Metallrohr für das was dabei herauskommt für unverhältnismäßig , deshalb gefällt mir das so nicht , das ist nun mal meine Meinung und die tut mir auch nicht leid !
Soll ich dir Honig ums Maul schmieren und sowas schreiben wie : Genial Goil Alder , fett , kenne nix besseres und die Idee alleine WOW ...!
Wenn es so nicht ist ? Also was willst du nette aber abgrundtiefe Lüge oder ne ehrliche Kritik ? Und wenn es die Lüge sein sollte dann weis ich nicht wer hier wem ein gefallen tut , die User dir oder du den Usern oder irgendwer dem Forum ?

Bau wat geileres dann bekommst du auch von mir ein TOP , so einfach ist das und wenn ich Murks einstelle kannst du gerne ehrlichen anlauf nehmen denn für Ehrlichkeit muss schon noch Platz bleiben , sorry

PS: ZUdem wusste ich ja auch nicht ob der Link denn nun deiner war , ich habe den rausgesucht und gehe jetzt davon aus das der das auch ist !

Nix für ungut , Gruß jab2
Si vis pacem para bellum

Kedek
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2011, 09:46

Re: Bewegliches Ziel zum Bogenschiessen

Beitrag von Kedek » 10.03.2013, 19:25

ok. Das war dein Beitrag Nr.161

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Bewegliches Ziel zum Bogenschiessen

Beitrag von Heidjer » 10.03.2013, 19:57

Und Dein Beitrag Nummer 5, der bringt uns noch weiter nach vorne. ::) ;)

Ich kann den Beitrag vom Jab schon verstehen, Du hast ein Karussellziel gebastelt, das ist voll in Ordnung, nur sieht es für mich schon etwas Aufwändig und vielleicht Störanfällig aus.

Und warum soll man da nur Instinktiv darauf schiessen?

Konstruktiv gefällt mir an dem Karussell die Mittelstange aus Metall nicht, da kann es zu wilden Abprallern von Pfeilen kommen auch halt ich die Höhe für etwas hoch, dafür das man ein Ziel direkt über den Boden beschiesst. Auch der Antrieb nur durch anschieben finde ich Gefährlich wenn man die Schützen nicht kennt, zB bei Turnieren. Ausserdem wie stellt man sicher das die Zielgeschwindigkeit für alle Schützen die gleiche ist?

Ansonsten sehen wir hier gerne jede Bastelarbeit, gerade für bewegte Ziele. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Bewegliches Ziel zum Bogenschiessen

Beitrag von Frankster » 10.03.2013, 20:15

Hallo Kedek,

die Grundidee ist denke ich gut. Erst gabs nur Scheiben, dann gab es 3d Parcours und noch einen Schritt weiter Richtung Fred Asbell wären sicher bewegliche Ziele.
Doch auch mit einem großen Garten wäre mir die Konstruktion zu sperrig und zu umständlich (Aufziehen, Auslösen, Aufbau, Abbau, usw...). Da wäre wahrscheinlich ein gepanzerter Rasenroboter mit einem 3d Ziel obendrauf in vielerlei Hinsicht praktikabler und spaßiger. O0
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

YeomanArcher
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 470
Registriert: 29.01.2013, 18:21

Re: Bewegliches Ziel zum Bogenschiessen

Beitrag von YeomanArcher » 10.03.2013, 22:10

Oder man holt sich so ein RC auto, und baut ein Ziel drauf. :)

Kedek, dein System ist eine gute, interessante, ABER
Noch nicht ausgereifte idee. ;)
Immer schön weitertüfteln!

Gruß, Yeo
"I couldn't be a royal. It's like living in a supersonic goldfish bowl" Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Bewegliches Ziel zum Bogenschiessen

Beitrag von eddytwobows » 11.03.2013, 00:30

Weiß nicht... :-\
Gefällt mir irgendwie nicht... :-\

Allein der ganze Aufwand beim Auf-und Abbau, um das Dingen zum Laufen zu bringen, die doch recht kurze Bewegungsphase...
Das scheint mir alles nicht so recht in relation zum tatsächlichen Spaßfaktor zu stehen... :)

OK, die Idee, mit der Balkenabwärtsrotation iwie ein 3D Ziel in Bewegung zu bringen, ist gut, erscheint mir aber bei diesem "linken Olaf" (aus "Hägar der Schreckliche"... ;) ) im ganzen doch noch etwas unausgereift...

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

jab2
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 16.01.2013, 10:11

Re: Bewegliches Ziel zum Bogenschiessen

Beitrag von jab2 » 11.03.2013, 15:40

Heidjer hat geschrieben:Ansonsten sehen wir hier gerne jede Bastelarbeit, gerade für bewegte Ziele. ;)
Gruß Dirk


Dem schließe ich mich natürlich völlig an nicht das hier der Eindruck ensteht das ich gegen Innovationen wäre , Konstrucktionen für bewegte Ziele ist ein Freiraum der dringend gefüllt werden will und dafür gabs ja auch ein anerkennendes toll !

Aber dennoch muss Kritik erlaubt sein und bleiben , ob die gerechtfertigt ist oder passt ist ja etwas was sich eben im Austausch in einem Forum wie hier herauskristallisiert !

Darum höher schneller weiter , bzw in diesem Sinne besser ! Prost :D
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bewegliches Ziel zum Bogenschiessen

Beitrag von Snake-Jo » 11.03.2013, 15:59

@Kedek: Erst einmal vielen Dank für das Einstellen und Verfassen dieses Fadens. Du hättest ruhig direkt auf das Video verweisen können. Den Hinweis auf Instinktivschiessen habe ich richtig verstanden, können wir aber in der Diskussion außen vor lassen.

Nun zur Idee: Gefällt mir eigentlich ganz gut, so eine eine Art Karussell.
Mir gefällt besonders, dass man hier ohne Motor etc. auskommt. Im Vergleich mit einem Pendel ist das hier wesentlich länger beweglich - gute Sache.
An den Einzelheiten kann man sicher noch feilen, aber dazu ist ja so ein Diskussionsfaden da. Ich selbst habe schon weitaus über hundert bewegliche Ziele auf Turnieren gesehen und weit über 20 selbst gebaut, darunter auch 3 Drehscheiben und ein vertikales Karussell.

Die ersten Fragen, die sich sofort stellen:
1.- hält das Ziel und die ganze Konstruktion die Schussernergie aus bzw. ist es auch nach 1000 Schüssen noch einsetzbar?
2.- wie ist es bei Fehlschüssen: gibt es Abpraller oder pfeilvernichtendes Interieur? Oder bleiben Pfeile in Holz etc. stecken und sind nicht ohne weiteres wieder lösbar? Pfeilfang dahinter?
3.- kann das Ziel oder Einzelteile, falls defekt, sofort ausgetauscht werden?

Mir ist z.B. in einem Turnier passiert: 120 Teilnehmer haben jeder 3 Pfeile auf meine Drehscheibe geschossen. Am Schluss waren von der hölzernen Aufhängung nur noch Späne übrig. ;D

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bewegliches Ziel zum Bogenschiessen

Beitrag von Ravenheart » 11.03.2013, 18:57

lol... ja, die Haltbarkeit und Störanfälligkeit sollte ein wichtiges Kriterium bei der Konstruktion sein! Nichts ist so bitter, wie im Turnier an ein NICHT MEHR funzendes (ehemals bewegliches) Ziel zu kommen...
Und Pfeile können ja echt seltsame Wege nehmen...

MÖGLICH ist aber vieles...

Ein anderer wichtiger Punkt zum "Spaßerhalt" ist der Pfeilschutz, also die Schonung. Ich habe schon Ziele erlebt, da war die "Belohnung" für einen genau mittigen Volltreffer ein Pfeilbruch an einer Stahlstange... Oder Klappziele, die den durchgegangenen Pfeil abbrachen...

Und 3. Punkt ist Sicherheit! Bei beweglichen Zielen steigt das Fehlschuss-Risiko. Das ist ja der Sinn... Trotzdem müssen am Rand abgleitende Pfeile in JEDER möglichen Position des Zieles (und der Konstruktion!) noch abgefangen werden können - oder zumindest in unbedenklichen Arealen landen...

Beispiel: Ein Tier auf einer Laufschiene. Der Schütze löst das (versteckt!) eingerastete Ziel aus, es läuft eine Rampe herunter und kommt dabei hinter dem Versteck hervor, um nach 3 Metern (mit zunehmender Geschwindigkeit!) wieder in einem "Versteck" zu verschwinden. Cool eigentlich!
Aber:
Das 2. Versteck war hart! Und wer etwas länger zum Ausziehen brauchte nach dem Auslösen, erwische es erst kurz davor...
Ein Treffer AUF Versteck 2 aber sprang WEIT ab und landete fast bei einem anderen Ziel.
Abhilfe: Versteck 2 mit einer dicken Ethafoamschicht abpolstern , zusätzlich Fangnetz dahinter.

Rabe

jab2
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 16.01.2013, 10:11

Re: Bewegliches Ziel zum Bogenschiessen

Beitrag von jab2 » 11.03.2013, 19:28

oder günstiger , die Verstecke verlängert mit Umzugsdecken abdecken und den sichtbaren Zielbereich verkürzen was zu einem Schuß in mittigerer Position des Laufbandes zwingt weit weg vom Versteck eben , wer dann zu spät schießt erwischt wahrscheinlich die Umzugsdecke
im Zweifel kann man aber einer sehr kurze Sichtphase des Ziels die Schwierigkeit durch Distanzverkleinerung wieder anpassen !

Hängt natürlich immer auch von den praktischen Umständen ab was geht und was nicht bzw was Sinn macht :-[

Mir kam gerade die Idee eines abwärtssinkenden Zieles an Schnur über Rolle > Ast>Ast>an Eimer mit Loch der mit Sand/ Wasser / Kies etc gefüllt wird und eben je nach Lochgröße Sand etc herausfällt wodurch das Ziel herabgelassen wird , da wo Bäume sind könnte man mit relativ kleinen Teilen überall so ein sinkendes Ziel aufbauen ohne viel sperrigem kram und es würde auch immer relativ gleich von der Geschwindigkeit sinken da wiederholbare Umstände durch Füllungsmarkierung , wenn einmal ungefähr abgestimmt müsste sich sowas theoretisch relativ leicht wieder überall aufbauen lassen wenn man eben irgendwie e Ankerpunkte in Höhe hat !
Eimer runterziehen und bis zur Makierung füllen und der nächste , halt vom Prinzip her !?

Den Schußbereich bzw Zielsichtbereich dann wieder auch zur Sicherheit eingrenzen ist dann eben auch wieder eine Frage der optischen Verhüllung um alle Schüsse in einem bestimmten Feld zu gewährleisten , hierbei wäre es dann vorrangig die Höhe !
Wenn ich demnächst mal Zeit und Lust habe werde ich sowas mal austesten denn teuer wird es nicht sein sondern fummelig das Grundprinzip praktisch einzunorden ! ::)
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Bewegliches Ziel zum Bogenschiessen

Beitrag von Idariod » 11.03.2013, 22:07

Wenn man so was statisch (nicht transportabel) baut, könnte man das an einem Bach mit einer ... ich nenn es mal japanische Wasseruhr als Startmechanismus lösen. Ihr wißt schon, Rohr das kippt wenn es sich mit Wasser gefüllt hat. Nur so als Idee.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“