Damit die Finger zart bleiben

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Damit die Finger zart bleiben

Beitrag von bowa » 26.04.2015, 16:08

Hab mal was gebastelt.
Ein "Handschuh" und zwei Tabs. Eins mit Fingertrenner aus Knochen.

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

09.jpg

10.jpg
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3522
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Damit die Finger zart bleiben

Beitrag von Spanmacher » 26.04.2015, 19:10

Sehr gelungene Bastelarbeit.

Gratuliere!

Benutzeravatar
Archerbald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2010, 00:01

Re: Damit die Finger zart bleiben

Beitrag von Archerbald » 26.04.2015, 20:47

Gefällt mir. Ein paar Fragen dazu:
- was braucht man an Werkzeug um das Leder zu vernieten?
- hast Du ins Horn ein Gewinde geschnitten?
- beim letzten Tab: sind das zwei unterschiedliche Leder? Hab mir neulich so eines gebaut aus nur einer Lage (glatte Seite zu Sehne).

Grüße Archerbald

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Damit die Finger zart bleiben

Beitrag von bowa » 26.04.2015, 21:00

Es gibt so kleine Päckchen mir Nieten, Ösen, Druckknöpfen usw. da ist bis auf einen Hammer alles drin was man braucht.

Gewinde hab ich keins geschnitten, das ist ne Blechschraube und die hab ich noch mit Sekundenkleber verschraubt.

Das sind zwei unterschiedliche Lederstücke gewesen aber letztendlich das gleiche Leder. Aber auch mit der Glatten Seite zur Sehne
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Damit die Finger zart bleiben

Beitrag von Onkel Tom » 27.04.2015, 00:06

Hallo Bowa
Dein "Handschuh" ist interessant. Ich habe mir auch Gedanken um so eine Konstruktion gemacht und diese Fragen tauchten da auf: Rutschen die Fingerlinge nicht runter, wenn du die Hand streckst bzw werden die Riemen auf dem Handrücken nicht gedehnt (und leiern bald aus) wenn du die Finger krümmst? Wie ist das mit dem "Knick" im Leder am Gelenk zwischen dem vor- und letzen Fingerglied? Bildet sich da keine Wulst an der die Sehne hängen bleibt - weil das Leder da auch einknickt und das Material kann ja nur zur Seite weg? Beispiel: Wenn man ein Rohr (hier der gerade FIngerling) knickt, wird Material zur Seite gedrückt.
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Damit die Finger zart bleiben

Beitrag von bowa » 27.04.2015, 06:12

??? ähm...naja...das kann ich garnicht so genau beantworten.

Ich hab allerdings noch einen Handschuh der selben Machart. Und bei dem ist noch nichts dergleichen passiert.Die Fingerlinge hab ich etwas änger gemacht. Da muss ich die Finger schon richtig rein stopfen.Der hat sich auch etwas gedehnt dass er jetzt passt. Also rutscht da auch nix. Die Riemen können sich auch ruhig ein bißchen dehnen. Aber ich glaube nicht dass sie das tun. Wenn ich eine Faust mache sitzen die stramm, aber wann macht man beim schiessen schon eine Faust :D
Wulste oder ähnliches sind noch keine aufgetaucht. Kann ja noch kommen. ::)

Hier ist ein Bild von dem alten... der ist eher emotional verschlissen als materiell ;D

2015-04-27 06.06.30.jpg


ich würde sagen wenn der mal durch ist schiesse ich entweder mit Tab weiter oder mach einen neuen ;D Ich hab eine Nähahle für Leder. Das kniffeligste an so einem Handschuh ist das Schnittmuster für die Fingerlinge. Und das ist eigentlich auch einfach. Du brauchst ein Trapez mit einer Lasche an der kurzen Seite. Und die muss so um deinen Finger passen dass der Riemen dazwischen passt. Mit dem Überstand fürs nähen sitzt das dann alles ziemlich stramm und kann sich ein bißchen dehnen ohne locker zu werden. Mit Ahle geht das alles ratz fatz. Lass es mal 1 1/2 Stunden dauern.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Damit die Finger zart bleiben

Beitrag von Onkel Tom » 27.04.2015, 08:33

Hallo Bowa
Ah ja. Bei meiner Konstruktion habe ich den Fingerrücken offen gelassen und mit einem Riemchen zusammengezogen. Schuh - Schnürselkelprinzip eben. Geschnürt werden nur die inneren beiden Fingerglieder. Dadurch kann ich den festen Sitz am Finger je nach Wetter (kalt, dünne Finger - warm, dicke Finger) anpassen. Die Fingerkuppen habe ich offengelassen, dort das Leder aber wie eine Zunge länger gelassen. So sind die Fingerkuppen durch die Zunge geschützt und kein Knick im Leder stört mich.
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Damit die Finger zart bleiben

Beitrag von bowa » 28.04.2015, 23:48

Weil 11/32 Löcher in der Hand auch doof sind auch einen für das andere Pfötchen ;D
2015-04-28 23.41.30.jpg

2015-04-28 23.41.37.jpg


Brauch man wohl nicht, aber ab und an kratzt es ja doch über den Handrücken. ::)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“