Pfeilständer oder "aus Schei*** Gold machen"

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Pfeilständer oder "aus Schei*** Gold machen"

Beitrag von Squid (✝) » 19.05.2015, 02:15

Puah, früh ists geworden.

Aber morgen hab ich frei,
weil da kommt der Witcher drei.

Naja, also eigentlich hab ich demnach ja heute frei...

Egal, zur Sache: Ich habe mal wieder versucht, aus vorhandenem Material ohne großen finaziellen Aufwand was zu bauen. Und zwar einen Pfeilständer, nachdem sich mein Pfeilregal u. a. wegen akuten Spaltungssyndroms enes Trägers in Wohlgefallen zerlegt hat.

Material: Eine Pappröhre für Teppiche (150 cm lang, Durchmesser 11 cm, Wandstärke 6 mm)
Sperrholzrest (25 mal 25 cm)
Rundstab Buche 18 mm x 1 m; Kosten € 2,20
Sisalschnur, Sprühlack schwarz, Sprühlack klar, Pattex, Holzleim, Epoxy 2K (war halt alles da)

Man säge sich aus der Pappröhre 6 Stücke. 3 mal 15 cm und 3 mal 7,5 cm.
Das geht nie ganz gerade, macht aber nix.

Die drei 15er und die 3 7,5er werden jeweils als Trio aneinander gepappt (Pattex, aufrauhen nicht vergessen).

Aus dem Sperrholzbrettchen den Boden aussägen (Stichsäge). Sieht ein wenig aus, wie 'n Kleeblatt.
Die 15er Röhrengruppe mit dem Bandschleifer traktieren: Man braucht eine Seite glatt, die andere kann ebenfalls eben sein, die einzelnen Röhren können aber auch ein wenig nach außen hin abfallen.
Freund Pattex verbindet nunmehr die 15er Röhren und den Boden zu ewiger Verbindung.

Nun zwei Durchgänge Sprühlack schwarz: Die beiden Röhrengruppen werden (hier schwarz) eingefärbt. Nach dem Trocknen wird der 18er Rundstab im Bodenstück zwischen den 3 Rohrstücken versenkt. Huch, welch Zufall: Der 18 mm Stab passt wie Faust aufs Auge.
Dennoch: Nicht mit Pattex sparen, das wird ein Pfeilständer, keine modifizierbare Modulsammlung.
Nu von oben den Block aus 7,5 cm Röhren (der auch bandschleiferbehandelt wurde um stimmig zu sein) auf den 18 mm Stab friemeln und auf Höhe 60 cm (Oberkante) runterschieben. Am Bodenstück ausrichten.
Pattex an den Kontaktpunkten reinlaufen lassen. Heißkleber müsste auch gehen, vielleicht sogar besser.

Derweil, wenn es gefällt eine Art Henkel fabrizieren. Lederriemchen gingen, ich habe mal geflochtene Sisalschnur benutzt. Oben am Rundstab befestigen. Mit Loch oder Wicklung.

Das ganze Kunstwerk mit Klarlack (sprüh) belegen.

Fettich.

Ach ja: Was man als Verzierung noch anbringen kann: Z. B. kontrastierende Wicklungen aus Sisal so wie hier. Sollte man tunlichst vor dem finalen Klarlacksprühangriff machen. Denn um das Sisalzeugs zu fixieren bietet sich natürlich Weißleim an - und der funzt nimmer gut, wenn das Material geklarlackt ist.

Ach ja noch ein Ding: Die Pappröhren sind natürlich recht anfällig. Aber man kann die Oberkanten z. B. mit Epoxy einstreichen. So wie hier. Dann hat man gehärtete Kanten, die nicht von den Pfeilen aufgefleddert werden.

Und schließlich: Das geht natürlich auch mit 10 cm PVC-Abflußrohr. Da muss man die Böden allerdings einsetzen. Stumpf aufkleben geht mangels Dicke der PVC-Wände nicht.

Und wer will, kann ja auch noch gelochte Scheiben in die Röhren einsetzen um die Pfeile wirklich separiert voneinander in den Röhren zu haben.

Leer:
Pfeilständer 01.jpg


Voll:
Spfeilständer 02.jpg


Details
IMG_3520.jpg


IMG_3521.jpg


IMG_3526.jpg



EDIT: Bilder eingefügt
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 20.05.2015, 08:42, insgesamt 5-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Daina-Han-Kyu
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2015, 09:27

Re: Pfeilständer oder "aus Schei*** Gold machen"

Beitrag von Daina-Han-Kyu » 19.05.2015, 07:57

Klingt gut! Bin mal auf Biler gespannt :)
Das, was du lernst, nachdem du schon alles wusstest, das ist es was zählt - Pat Parelli

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Pfeilständer oder "aus Schei*** Gold machen"

Beitrag von jetsam » 19.05.2015, 08:48

Krieg ich auch noch nicht so ganz visualisiert.
(OK, ich möchte auch nie bei ner Bewerbung mal eben nen dreidimensionalen Stuhl zeichnen müssen :D )
Dehah: Zeich!
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Pfeilständer oder "aus Schei*** Gold machen"

Beitrag von Squid (✝) » 19.05.2015, 20:00

So, Bilder sind nachgereicht.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Pfeilständer oder "aus Schei*** Gold machen"

Beitrag von acker » 19.05.2015, 20:11

:) taddellös und wusch ins How To :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Pfeilständer oder "aus Schei*** Gold machen"

Beitrag von jetsam » 19.05.2015, 20:16

Aah. Neis.

Erinnert mich in geringfügig anderer Dimensionierung an diese Vorrichtungen, in denen man Kölschgläser rumträgt (wahrscheinlich, um sie nicht mit bloßen Händen berühren zu müssen).
Scheint also ein probates Prinzip in diesem Universum zu sein.

Würd ich mit in Serie gehen. 8)



Edith: Kannst Dir fleischd optional noch überlegen, um die Sache im Feld wind- bzw. gefälleproofer zu machen, einen ausfahrbaren Dorn zu implementieren.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Pfeilständer oder "aus Schei*** Gold machen"

Beitrag von Squid (✝) » 19.05.2015, 21:44

Da würden schon 60 cm kräftiger Draht genügen.
Oben 10 - 15 cm u-förmig umbiegen, dann neben dem Stiel in der Mitte durchfädeln - da is noch genug Platz - und das lange Ende des Drahtes im Bogen versenken. Das U wird in einen der "Becher" eingehakt, fettich.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Pfeilständer oder "aus Schei*** Gold machen"

Beitrag von jetsam » 19.05.2015, 22:13

Check, fettich. 8)
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Pfeilständer oder "aus Schei*** Gold machen"

Beitrag von Firestormmd » 20.05.2015, 08:01

Coole Sache! Sieht echt nicht schlecht aus.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“