Seite 1 von 1

Schießhandschuh aus Lederresten

Verfasst: 15.09.2016, 14:01
von Keiler
Hallo Leute.

Als Einstand in diesem Forum möchte ich Euch mein "Projekt Schießhandschuh" präsentieren.
Der Handschuh ist für rechts- sowie linkshänder geeignet und wurde aus Lederresten und ohne Schnittmuster angefertigt.

Fertigung:

Zuerst habe ich drei Lederstreifen für die Oberseite der Finger und des Handrückens geschnitten, die zu den Fingerspitzen hin schmaler zulaufen.

Für den unteren Bereich der Finger wurden dann drei Trapezförmige Lederstücken geschnitten und der Fingerlänge angepasst. Um diese "Fingerlinge" zu verstärken, da sie später ja die Sehne ziehen und beim lösen stark beansprucht werden, habe ich drei weitere, trapezförmige Lederstücken gefertigt, die an den schrägen Seiten ca 1-2 mm schmaler und am vorderen (schmalen) Ende ca 1 cm länger waren, als die erste Trapez-Lage. Nun wurde je ein schmales Stück in ein breites gelegt und am breiteren Ende miteinander vernähz. der zusätzliche Zentimeter der inneren Lage schaute vorn heraus und bildete später die Fingerspitze.



Nun wurden die drei verstärkten Fingerlinge am schmalen Ende der zuerst gefertigten langen Lederstreifen halb rund aufgenäht und der Zentimeter Überstand der drei Fingerlinge als Abschluss der Fingerkuppe mit dem oben liegenden Lederstreifen vernäht.

die drei fertigen Fingerstücke wurden dann breiten Ende dreieckig gerafft und entsprechend vernäht, so dass die drei Fingerstücke leicht fächerförmig auseinander laufen und auf dem handrücken dreieckige Finnen entstehen.

2016-09-14 08.51.15.jpg


Weniger Arbeit hätte es sicher gemacht, wenn man den Bereich der oberen Finger und des Handrückens aus einem Stück gefertigt hätte. Jedoch wollte ich aus optischen Gründen die Haifischflossen haben ;)

Für den Bereich des Handgelenks wird nun ein weiterer, größerer trapezförmiger Lederteil angefertigt und am hinteren Ende des Fingerteils aufgenäht (Schmaler Teil ans den Fingerteil, breiter Teil zum Handgelenk.
Am unteren, linken ende des Handgelenk-Teils wird nun ein ca 25 cm langer Lederriemen aufgenäht, der später zum Fixieren am Handgelenk dient.

Hierzu erhält er am äusseren, unteren Ende aus einem ausgedienten Klett-Kabelbinder den "Haken-Teil". der "Flausch-Teil" des Klettbandes wird oben auf dem Handrückenteil befestigt.

Fertig ist der Schießhandschuh.

2016-09-15 13.46.55.jpg



ACHTUNG!

Bei der Position des Haken-Teils des Klettverschluß am Riemen unbedingt die Position prüfen! Zu weit vorn oder hinen am Riemen angebracht deckt sie sich nicht mit dem Flausch-Teil auf der Oberseite des Handgelenk-Schutzes.

Besonderheiten:

Da der Nerv im Mittelfinger meiner rechten Hand ungünstig liegt und meim Lösen durch die Bogensehne so stark gereizt wird, dass mir danach tagelang die Fingerspitze kribbgelt bzw taub ist, musste ich den Fingerling für den Mittelfinger etwas größer gestalten, um ihn ggf mit zusätlichen Polstern ausstatten zu können. EIn Schießtest steht noch aus. Das Ergebnis werde ich dann hier posten ;)

Grüße, Marcel

Re: Schießhandschuh aus Lederresten

Verfasst: 15.09.2016, 14:32
von Klink
Hehe, coole Sache das ^^
Werd auch mal einige Reste von ner Hose verarbeiten 8)

Re: Schießhandschuh aus Lederresten

Verfasst: 15.09.2016, 14:51
von jetsam
Cool, ein Mensch, der sich zu helfen weiß. Schöner Einstand, fühl Dich willkommen.

Re: Schießhandschuh aus Lederresten

Verfasst: 15.09.2016, 15:28
von Keiler
Danke ;)

Re: Schießhandschuh aus Lederresten

Verfasst: 15.09.2016, 18:47
von klaus1962
Das nenn ich mal einen Einstand. :) :) :)
Gleich mit einer Bauanleitung. Das freut das Bastlerherz.
Weiter so. 8)

Gruß
Klaus