Indianerköcher / Plains-Köcher build-along

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 10 Mal

Indianerköcher / Plains-Köcher build-along

Beitrag von Bogenbas »

Wie bereits angekündigt werde ich hier einen build-along für den Plains-Köcher aus dem Buch "Bogenschiessen Ausrüstung und Zubehör selbst gemacht" starten.
Hier die Abbildung aus dem Buch:
20240724_072653_ea6671r90M.jpeg
Ich werde versuchen ihn so Detailgetreu wie möglich nachzubauen. Ich sag aber gleich dazu, an sämisch gegerbtes Hirschleder konnte ich leider nicht ran kommen. Jetzt weis ich das man welches bei Hudsons-Bay bekommt, das ärgert mich zur Zeit etwas aber naja, ich hatte mich dazu entschieden stattdessen Velourleder vom Rind zu nehmen.
Im Moment warte ich noch auf das Material. Ich werde zur Abwechslung mal versuchen meine Fragerei in Grenzen zu halten und hier eher nur meine Fortschritte im Bauprozess festhalten und erklären.
Nebenbei zeig ich hier auch kurz den Knochenarmschutz (aus dem selben Buch) den ich quick and dirty in etwa 45 min nachgebaut hab. Ich hatte bereits eine von den Abmaßen und der Form passende Knochenplatte zufällig daheim. Da dieser Armschutz sehr selbsterklärend ist belasse ich es bei den Fotos des fertigen Armschutzes.
20240725_185930_aszSDBor5C.jpeg
20240725_190835_CBsisuiR48.jpeg
20240725_190902_7FG0hGIt8y.jpeg
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 46 Mal

Re: Indianerköcher / Plains-Köcher build-along

Beitrag von schnabelkanne »

Der Armschutz sieht sehr praktisch aus, gefällt mir sehr gut.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 29 Mal

Beitrag von fatz »

Das Material sieht cool aus. Was mir nicht gefaellt sind die quer drueberlaufenden Lederstreifen. Da bleibt die Sehne gern mal haengen
Haben ist besser als brauchen.
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

fatz hat geschrieben: 25.07.2024, 20:33 Was mir nicht gefaellt sind die quer drueberlaufenden Lederstreifen. Da bleibt die Sehne gern mal haengen
Den Gedanken hatte ich auch schon. Mal schaun wie es in der Praxis aussieht. Ich bin mir auch noch unsicher ob er nicht generell etwas kurz ist.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von kra »

Ob das mit den Lederriemen klappt würde mich auch interessieren. Ich habe meinen mit je 2 Querlöchern versehen durch die ich Gummischnüre gezogen habe. Die Schlaufen verbinde ich mit je einem Knebel.

Wegen der Länge? du kannst ihn ja etwas weiter nach oben verschieben. Den meisten "Abrieb" habe ich in der Mitte des Unterarms.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 37 Mal
Hat Dank erhalten: 7 Mal

Beitrag von Spanmacher »

fatz hat geschrieben: 25.07.2024, 20:33 Das Material sieht cool aus. Was mir nicht gefaellt sind die quer drueberlaufenden Lederstreifen. Da bleibt die Sehne gern mal haengen
Wenn Du die Lederstreifen anders einfädelst, wird die Gefahr des hängenbleibens zumindest reduziert.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Eichsfelder
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Eichsfelder »

Bin gespannt auf den nächsten build along. :)
Der Armschutz finde ich super!
Würde mich über ein Update freuen, ob die Lederschnüre wirklich stören.
VG
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 29 Mal

Beitrag von fatz »

Spanmacher hat geschrieben: 25.07.2024, 21:26
Wenn Du die Lederstreifen anders einfädelst, wird die Gefahr des hängenbleibens zumindest reduziert.
Dann traegt er fast genausoviel auf oder das Lederbaensel brueckt's in den Arm. Das eine bringt nix, das andere ist unangenehm. :-\
Haben ist besser als brauchen.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 123 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von benzi »

Wenn die Horndicke es hergibt, dann könntest Du die Lederriemen im Horn versenken, kleine Vertiefung mit dem Dremel sollte klappen... 😊
Zuletzt geändert von benzi am 26.07.2024, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Anasazi
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anasazi »

Schöne Projekte.

Beim Armschutz bin ich bei Spannmacher oder auch Benzi. Ich habe einen ähnlichen Armschutz aus Leder und bei dem habe ich auch anders eingefädelt. Den trage ich jetzt schon seit etlichen Jahren ohne Probleme.

Beim Köcher stelle ich mir die Frage, ob du auch das Bead-/Quillwork nachmachen möchtest :o ?
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Anasazi hat geschrieben: 26.07.2024, 15:05 Beim Köcher stelle ich mir die Frage, ob du auch das Bead-/Quillwork nachmachen möchtest :o ?
Die Begriffe hab ich erst mal Googlen müssen 😂. Ja hätte ich vor, ich hab aber auch gesunden Respekt davor wie viel Zeit das in Anspruch nehmen wird.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 123 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von benzi »

Gibt's im Buch ne Anleitung für die Perlen Arbeiten? Sonst wühle ich mal meine alten Indianer Bücher durch... 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 58 Mal
Hat Dank erhalten: 53 Mal

Beitrag von Neumi »

Daumen hoch schonmal für das Projekt und die Doku dazu.
Ich wollte nochmal den Händler Aurelio erwähnen, der mittlerweile ein sehr großes Sortiment (auch Pigmente) hat und sehr gute Preise (ich hab dort schon mehrfach bestellt). Außerdem liefert er Produkte wie Aceton ohne dass man eine Verbleibserklärung unterschreiben muss.
www.aurelio-online.com
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Anasazi
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anasazi »

Ja mit den Glasperlen und den Stachelschweinborsten (da bist du dann bei Hudson Bay auch richtig) ist es ganz schön fummelig....

Ich habe einmal was probiert und festgestellt, dass es nichts für meine dicken Finger ist.... Da habe ich auch einen Plains Nachbau mit verziehrt ;)
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

benzi hat geschrieben: 26.07.2024, 17:37 Gibt's im Buch ne Anleitung für die Perlen Arbeiten?
Ja das ist recht gut beschrieben. Mal schaun wie ich es in die Praxis umsetzen kann.

Den Armschutz hab ich jetzt getestet. Er ist sehr bequem und schützt super. Ich könnte nicht mal sagen ob die Sehne überhaupt dagegen geschlagen hat (aber ich kann aus Erfahrung sagen dass sie das in der Regel tut ;D )
Und schon garnicht hätte ich sagen können dass die Sehne über die Lederschnur streift. Sollte also so wie es ist passen.
Zuletzt geändert von Bogenbas am 26.07.2024, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“