Wie und womit wird Leder "gehärtet" ?

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
mish
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 63
Registriert: 18.06.2008, 11:37

Re: Wie und womit wird Leder \

Beitrag von mish » 22.08.2008, 07:53

Deine Methode hört sich vielversprechend an.

Ich benutze heisses Wasser um das Stück zu formen, das Wasser muss gerade so heiss sein dass du  dich selbst nicht verbrühst wenn du den Finger reinsteckst. Aber wirklich hart wird das nicht.

Panthertatze_alt

Re: Wie und womit wird Leder \

Beitrag von Panthertatze_alt » 07.10.2008, 16:07

Hallo
Ich möchte einen Köcher nur aus Leder formen.Habe auf MDF eine Form gefertigt und plane,das Leder stramm darauf zu spannen und dann ein paar Teelichte drauf und mit dem Fön zum Schmelzen bringen.Geht das oder geht das schief? Schmilzt der Wachs wieder wenn die Sonne zu lange drauf scheint?
Mfg Löwenherz

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

Re: Wie und womit wird Leder \

Beitrag von HolunderWunder » 27.12.2008, 15:18

teelichter würde ich auf gar keinen fall dafür nehmen, da es sich dabei nicht um natürliches wachs wie bienen-/carnaubawachs handelt, sondern um chemisch hergestelltes wachs, paraffin. kannst aber gerne mal testen, ob es "funktioniert" und hier dann deine ergebnisse mitteilen.
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6733
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wie und womit wird Leder \

Beitrag von kra » 27.12.2008, 22:41

Ob chemisch hergestellt oder "natürlich" (was auch ein chemischer Prozess ist... ::) ) sollte erst mal egal sein.

Probiere es an einem kleinen Reststück, wie Holly schon vorgeschlagen hat (obwohl du es auf  keinen Fall nehmen sollst....?).
Btw, wie dick ist dein Leder? Mit Wachs (und/bzw mit der bei der Verarbeitung nötigen Hitze) kann man zwar Leder härten, aber eine minimale Dicke sollte schon vorhanden sein, sonst bekommst du auch mit Härten keine ausreichende Stabilität.

Tips hierzu findest du auch unter http://www.lederkram.de/
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Wie und womit wird Leder \

Beitrag von Squid (✝) » 28.12.2008, 00:36

Mal ein ganz anderer Ansatz: Was soll die Härterei? Soll das ein Köcher oder eine Lederrüstung werden??

Eine Panzerung muss natürlich hart sein - sinnvoll ist da sicher das Rezept aus dem o. g. Link (und den Links aus den anfänglichen Beiträgen).

Ein Köcher sollte - meiner Meinung nach - etwas flexibel sein. Sonst hängt er fremdkörperartig wie ein Stück Abflussrohr an der Seite oder auf dem Rücken... klappert im schlimmsten Fall sogar nervig herum.

Viel sinnvoller für einen Köcher ist - wenn man denn überhaupt eine derartig differenzierte Lösung benötigt - eine Lochscheibe oben im Köcher, die die Pfeile einzeln hält und den Köcher oben auseinander spreitzt.
Je nach Köcherdurchmesser mit z. B. 7, 12 oder jeder anderen gewünschten Lochzahl.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 28.12.2008, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

Re: Wie und womit wird Leder \

Beitrag von HolunderWunder » 28.12.2008, 10:53

kra hat geschrieben:Ob chemisch hergestellt oder "natürlich" (was auch ein chemischer Prozess ist... ::) ) sollte erst mal egal sein.

Probiere es an einem kleinen Reststück, wie Holly schon vorgeschlagen hat (obwohl du es auf  keinen Fall nehmen sollst....?).

das sollte eigentlich heißen, daß ich keinen künstlichen kram auf pflanzlich gegerbtes leder schmiere, wenn es nicht spezielle gründe dafür gibt. genau genommen tue ich das nicht mehr...
paraffine sind zwar generell ungiftig (lt. wikipedia), komischerweise rät aber z.b. ökotest von hautcremes mit mehr als 10% paraffin dringenst ab. da einige der üblichen selbstgemachten lederarbeiten für den direkten hautkontakt vorgesehen sind (armschutz z.b.), wieso sollte ich also teelichter zum wachsen benutzen, v.a. wo man heutzutage auch problemlos an bienen- und carnaubawachs kommen kann? davon mal abgesehen ist es für mich stimmiger natürliche materialien mit natürlichen mitteln zu behandeln.

testen kann man aber natürlich alles mal, v.a. wenn löwenherz keine weiteren lederarbeiten mehr geplant hat und deswegen nicht extra wachse kaufen/bestellen möchte.
Zuletzt geändert von HolunderWunder am 28.12.2008, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6733
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wie und womit wird Leder \

Beitrag von kra » 28.12.2008, 11:36

Und was ist der Grund, weswegen Ökotest von Hautcremes mit mehr als 10% Paraffin abrät?
Ich finde es auch komisch... :o

Btw, ich sehe schon einen erheblichen Unterschied zwischen einer Hautcreme im Vergleich zu einem Köcher..., vor allem was den Körperkontakt angeht
Zuletzt geändert von kra am 28.12.2008, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Halldor
Full Member
Full Member
Beiträge: 168
Registriert: 17.10.2008, 10:11

Re: Wie und womit wird Leder \

Beitrag von Halldor » 28.12.2008, 12:58

Hallo Zusammen,

wg. Paraffin in Hautcremes:
Paraffin ist ein Nebenprodukt, das der Erdölraffinierung entsteht. Und ich möchte meine Haut nur ungern ins Ölfass tunken  8)

Allerdings weiß ich nicht, wie sich das auf "tote Haut" auswirkt. Ich persönlich würde aber eher aus Gründen der "A" auf natürliche Mittelchen wie Bienenwachs zurückgreifen.

Gruß
Halldór

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6733
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wie und womit wird Leder \

Beitrag von kra » 28.12.2008, 13:44

;D ;D Du bist bereit, dir noch ganz anderes auf die Haut zu schmieren oder zu schlucken, wenn nur "Medizin" draufsteht...  ;D ;D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Panthertatze_alt

Re: Wie und womit wird Leder \

Beitrag von Panthertatze_alt » 28.12.2008, 18:25

Hallo und danke für die Tipps
Das Leder ist ca. 3mm dick. Hart soll es werden, weil es ein Köcher wird der so schmal oder dünn ist, dass nur eine Reihe Pfeile nebeneinander liegt.
Daher muss das Leder hart genug sein, um die Pfeile zu halten.
Vielleicht habt ihr den Film:House of flying daggers gesehen. So ähnlich wird mein Köcher.Wie kann ich ein paar Fotos einfügen, damir ihr seht was ich meine?
MfG Löwenherz

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Wie und womit wird Leder \

Beitrag von Squid (✝) » 29.12.2008, 19:13

Verstehe.
Wie schon in der Shoutbox vergeigt  ::), könntest du mal nach dem Taschenköcher von Taran suchen. Eine komplette Anleitung dazu findet sich bei Free-Archers.de. Link gibts hier im Forum.
Darin wird das Problem der nötigen Steife durch Verdopplung der hinteren Lederschicht oder alternativ durch das Einnähen von 2 Holz- oder Metallstreifen gelöst.

Fotos einfügen: Im Menü auf Galerien gehen, Datei hochladen, dem eigenen Album zuweisen, feddich.
Dabei darauf achten, dass
1. Das Foto unter 400 KB groß ist und
2. im Namen keine Sonderzeichen und Umlaute vorkommen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Panthertatze_alt

Re: Wie und womit wird Leder \

Beitrag von Panthertatze_alt » 02.01.2009, 18:01

Bin ich zu dumm,oder wo finde ich den mein Album ??? ???
Aber wenn ihr versteht, was ich meine kann ich mir das Kopfzerbrechen sparen.
MfG löwenherz

Panthertatze_alt

Re: Wie und womit wird Leder \

Beitrag von Panthertatze_alt » 03.01.2009, 22:00

Habe den Versuch unternommen, weisse Kerzenreste flüssig gemacht, und ein Stück Restleder eingetaucht. Das Leder wird nach dem Abkühlen schon hart genug um in Form zu bleiben. Allerdings weiß ich nicht, was im Sommer passiert, wenn da länger die Sonne draufscheint.Nicht dass ich dann einen Rückenpanzer aus Leder habe, mit Pfeilen drin ;D
MfG Löwenherz

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“