Holz-Uebungsschwert

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Benutzeravatar
Lost Fletcher
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005, 11:16

Holz-Uebungsschwert

Beitrag von Lost Fletcher » 02.08.2006, 13:18

Ich moechte mir ein paar Holzuebungsschwerter herstellen. Hat jemand Infos bezueglich Dimension und Holz ? Ich habe irgendwie Esche in den Ohren, wurden auch andere Holzarten verwendet ?

Servus

Rudi

Gropi
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 02.11.2003, 20:12

Re:

Beitrag von Gropi » 02.08.2006, 13:26

Vielleicht ist ja das hilfreich:
Zuletzt geändert von Gropi am 06.08.2010, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

rabu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 29.05.2006, 09:28

Japanischer Bokken

Beitrag von rabu » 02.08.2006, 13:48

Hi,
aus meiner bewegten (Aikido-)Vergangenheit ein Tipp. Beim Aikido und bei einigen anderen japanischen Schwertbezogenen Kampfsportarten benutzt man Bokken. Das sind Holzschwerter zum üben die typischerweise aus japanischer Weißeiche hergestellt werden. Diese Bokken sind absolut stabil und brechen oder splittern nicht. (dürfen sie auch nicht) Der Bokken ist natürlich der japanischen Katana (Langschwert der Samurai) nachempfunden und kommt vieleicht auf einem Mittelalterfest nicht gut an. Falls doch kann man ihn z.b. bei www.kwon.de bestellen.
Ein guter Bokken kostet ca. 50 € die billigen Modelle sind meist viel zu leicht und aus anderem Holz gefertigt.

Gruß Ralf

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 02.08.2006, 14:27

Hai

Wenn es mittelalterlich sein soll, kannst du dir ja mal die hölzernen Übungsschwerter der Traumschmiede anschauen.
Einfach unter Neuigkeiten etwas runterscrollen.
Die Idee mit den Lederparierstangen find ich eigentlich ganz gelungen.

so long

chambala
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 14.01.2004, 23:05

RE: Japanischer Bokken

Beitrag von chambala » 02.08.2006, 14:47

Original geschrieben von rabu

Das sind Holzschwerter zum üben die typischerweise aus japanischer Weißeiche hergestellt werden. Diese Bokken sind absolut stabil und brechen oder splittern nicht.
Ein guter Bokken kostet ca. 50 € die billigen Modelle sind meist viel zu leicht und aus anderem Holz gefertigt.

Gruß Ralf


Sorry wenn ich dich korrigieren muß.
Gute Bokken gibt es schon für 16,60 € bei Asiasports
UND die guten sind die aus Roteiche, die aus Weißeiche sind leichter und vor allen weicher. Auch neigt Weißeiche im Gegensatz zu Roteiche durchaus zum Splittern wie ich im Direktvergleich erfahren mußte. Außerdem sollte man auf den Faserverlauf achten, er sollte senkrecht zur Schlagkante ("Schneide") sein. Läuft er diagonal und somt schräg aus der "Klinge" erhöht das die Bruchgefahr!

p.s. Traumschmiede - hab im mitteralterlichen look auch noch nix besseres gefunden. Aber mir wären sie zu leicht und bei Esche ist die Holzqualität bekanntlich Glückssache - halt mal, mal so.
Dixi et salvavi animam meam
Ezechiel, 3,19.

rabu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 29.05.2006, 09:28

RE: Bokken

Beitrag von rabu » 02.08.2006, 15:28

Hi,
ich nehme die Korrektur gerne an, habe aber interessanter Weise genau die umgekehrten Erfahrungen gemacht. Der Roteiche Bokken hatte Kerben, mein Weißeiche Bokken kein Kratzer.
Da sieht mans mal wieder.
Gruß Ralf

chambala
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 14.01.2004, 23:05

Beitrag von chambala » 02.08.2006, 15:43

@rabu
Erstaunlich! Vielleicht sollten wir ne Art "Mondholz"-Thread dazu auf machen. :o

Scheint also auch bei Rot- und Weißeiche gravierende Qualitäts schwankungen im Holz zu geben. Oder hatte etwa einer von uns beiden 'nen "Montags-Bokken"? :)

;-)
Dixi et salvavi animam meam
Ezechiel, 3,19.

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 02.08.2006, 19:33

@rabu

Ich kenn's vom Jaido-Training, daß beide Sorten Bokken - Weiß- wie auch Roteiche - irgendwann kaput gehen. Das ist alles nur eine Frage der Belastung ;-)

Aber das Material ist schon gut brauchbar
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Animal-Mother
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 07.04.2006, 12:48

Beitrag von Animal-Mother » 02.08.2006, 21:57

Also, hier mal einige Links zu Holzschwertern

http://bokkenshop.com/eng/index.html

Hervorragender Shop für Holzwaffen in den japanischen kampfsportarten. Bokken, Naginata, Bo, diese Dinge eben. In vielen Ausführungen, auch aus exotischen Hölzern.

http://www.laido.de/

Deutsche Variante des bokkenshops. SInd schon gute Bokken dabei, ich hab eins aus Hickory von dort. Ist ein klasse Teil, aber mittlerweile sind die Preise sehr happig. Aber auch hier viele exotische Hölzer.

http://www.hollowearthswordworks.com/main_index.htm

Jetzt kommen wir der eigentlichen Frage des Threads mal näher. Hier findet man Holzschwerter in euopäischem Design.

http://www.newstirlingarms.com/about.html

Gleiches hier. Hier beziehen die Jungs von ARMA glaub ich ihre Schwerter.

http://www.woodenswords.com/

Sowohl japanische als auch westliche Holzwaffen gibts hier, aus Hickory.

http://www.countercut.com/index.html

In Grossbritannien ansässiger Importeur von obigen Schwertern.



Abgesehen vom bestellen kanns auch nicht allzu schwierig sein sich die selbst zu bauen. Ein Mitglied in unserer Schwertkampfgruppe hat folgendes Langes Schwert in der heimischen Werkstatt aus Eschenbohlen gemachht.

Bild
The arrow knows the way - Tsuruchi

chambala
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 14.01.2004, 23:05

RE:

Beitrag von chambala » 02.08.2006, 22:17

Original geschrieben von Animal-Mother


Jetzt kommen wir der eigentlichen Frage des Threads mal näher. Hier findet man Holzschwerter in euopäischem Design.

http://www.newstirlingarms.com/about.html


Was mich an diesen Schwertern störrt ist das Klinge und Griff offensichtlich nicht aus einem Stück sind! Was eine erhöhte Bruchgefahr beinhaltet.

Angus Trimm hat nicht nur ein unübersichtlies Menü, es lässt sich im Detail auf meinem Rechner auch nicht öffnen.
:bash
Dixi et salvavi animam meam
Ezechiel, 3,19.

vonHalsheim
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 12.05.2006, 09:47

mal ne Idee

Beitrag von vonHalsheim » 03.08.2006, 10:31

Als nur mal als Einwand,

unsere "übungsolzschwerter" sind einfache Stiele aus dem Baumarkt. Pickelstiele oder Stiele für Vorschlaghämmer, o.Ä. ......

Die halten gut, sind günstig, und fast unkaputbar.

Wir verwenden sie aber in der "Rohform" maximal den Griff etwas angepasst auf die jeweilige Hand.

Grüße
Alex
Blaue Blumen, rote Dornen .....

Animal-Mother
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 07.04.2006, 12:48

RE: mal ne Idee

Beitrag von Animal-Mother » 03.08.2006, 11:09

Original geschrieben von calis


Was mich an diesen Schwertern störrt ist das Klinge und Griff offensichtlich nicht aus einem Stück sind! Was eine erhöhte Bruchgefahr beinhaltet.


Da geb ich dir Recht, das sieht so aus. Allerdings nur auf den jeweilig oberen Bildern der Schwerter. Auf den unteren, kleineren, sieht das nicht danach aus. Da scheints dann das die Klinge in Höhe der Parierstange verschmälert wurde.
Allerdings kann man ja mal ne Mail hinschreiben und Fragen wie das mit der Griffhaltbarkeit so steht. Die geben schliesslich 6 Monate Garantie auf ihre Waster, wenn die Griffe alle naselang brechen würden wäre das etwas unrentabel. Und, mal ganz eigensinnig gesagt, wenn ARMA die Dinger benutzt können die nicht grundsätzlich schlecht sein. Die Jungs sind alles andere als zimperlich im Training. Ok, der Part ist subjektiv da ich recht viel von ARMA halte und wünschte das es in Deutschland eine Gruppierung von denen gäbe.



Original geschrieben von vonHalsheim

Als nur mal als Einwand,

unsere "übungsolzschwerter" sind einfache Stiele aus dem Baumarkt. Pickelstiele oder Stiele für Vorschlaghämmer, o.Ä. ......

Die halten gut, sind günstig, und fast unkaputbar.

Wir verwenden sie aber in der "Rohform" maximal den Griff etwas angepasst auf die jeweilige Hand.

Grüße
Alex


Hat einer meiner Trainigspartner auch gemacht. Da wurden mit Hilfe von Axtstielen Säbel imitiert. Da aber mittlerweile alle die ich kenne vom Stahldengel-Wahn befallen sind und Holz nicht mal mit den Arschbacken anfassen würden, steh ich mit meinen Holzwaffen allein auf weiter Flur. Ich brauch deswegen halt auch Holzschwerter die gegen Stahl haltbar sind. Da stehts dann um die Baumarkt-Stiele nicht mehr soo gut. Die sind manchmal so trocken das die nach 20min Kampf nen tiefen Riss bekommen haben.
Und, jetzt mal von der Haltbarkeit abgesehen, ich finde die zu frontlastig und aufgrunf beschränkter Längen auch nicht für alles geeigenet. Langes Schwert sollte halt schon so um die 110cm sein.
Wenn man natürlich Wiki macht is das selbstverständlich kein Problem, als SpäMi isses dagegen etwas.. untoll.
The arrow knows the way - Tsuruchi

vonHalsheim
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 12.05.2006, 09:47

mal so

Beitrag von vonHalsheim » 04.08.2006, 10:29

Hallo Tier, :D

wir sind ja HOMI's und von daher kommt das mit nem Einhänder noch hin (ausserdem war ich Überrascht welche Auswahl die hier im Baumarkt hatten). Gegen Stahl hast du, wie du schon sagst, natürlich schlechte Karten (deswegen habe ich auch 2 davon, dann kann ich immer mal eines verleihen an meinen Trainingspartner :D )

Grüßles
Alex
Blaue Blumen, rote Dornen .....

Striker
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 11.04.2006, 23:13

Beitrag von Striker » 04.08.2006, 16:42

Wir üben mit Stahlschwerter, denn Holzschwerter verhalten sich anders als welche aus Metall.
Aber normal, so ein Ding dürfte im Vergleich zu einem Bogen wohl schnell rausgeschnitzt sein ;-)
Der Pfeilgott ist ein grausammer Gott und verlangt viele Opfer.

Gropi
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 02.11.2003, 20:12

Beitrag von Gropi » 05.08.2006, 17:46

Hm, da kommt mir eine Idee..

wie wär's damit?

Bild

Mächtiger als jede Klinge aus Stahl! :D

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“