Alamannenschild aus Langeweile

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Alamannenschild aus Langeweile

Beitrag von Sherrif Sherwood » 15.07.2012, 15:44

Hi Geminde,
anbei mal ein kleines 60cm Alamannenschild, welches mehr oder weniger aus Langeweile und einer kleinen Machbarkeitstudie gefertigt wurde.Vorbild ist das Oberflachtschild, welches aber abweichend zu meinem 80cm hat.
Nicht perfekt, aber für das erste Schild find ichs net schlecht.
Maße:
60cm Durchmesser.
Gewicht 2,6kg
1cm Dicke des Sperrholzplatten.
Handhabe 12cm Durchmesser.
Schildbuckel aus Stahl mit Hinterschneidung ,15cm Durchmesser.
Beide Holzhälften, innen und außen mit 2 Lagen Leinen und verdünntem Leim beschichtet/verstärkt.Trocknungszeit für die Leinenlagen ca 5 Tage.
Innenseite mit Hirschrohhaut beschichtet.( Absoluter Schei......... , hat 4 Versuche und 8 Sperrholzrohlinge zerrfetzt beim trocknen, unglaublich welche Power sich hinter sich trocknender Rohhaut steckt)Merke niemals an den Rändern festklammern tackern oder irgenwie fixieren. Trockenen lassen ohne es zu behindern, sonst machts krack!! Und auch nach 3 Wochen trocknen hats immer noch etwas Schwund. Gesamtschwund gemessen an den 65cm Durmesser vom Anfange sind nun 7cm.
Der Rand ist ebenfalls mit Rohhaut belegt und anschliessend mit Draht umwickelt.

Die Verziehrung hat eigentlich die meiste Zeit verbraten, 1 Woche jeden abend mit Acyl einzelene Segmente aufgemalt.
( keltischer Hintergrund)
Arbeitszeit insgesamt 4 Wochen ( abends nach Feierabend)
Resüme: Rohhaut länger trocken lassen, net fixieren.Wässern im großem Bottich.
Rohaut nass mit Gewichten plan und Gewichten welche sich dem Maß des Schildes genau anpassen auflegen.
Genügend Materialzugabe der Rohhaut zugeben beim Ausschneiden.

Ps: Macht das net im Wohnzimmer, denn das stinkt unter Umständen gewaltig.
Ah ja Bezugsquelle für die Rohhaut war eigentlich Reenactors aber der hat keine mehr, drum den hier bei Pfeilschaft:
http://www.pfeilschaft.de
Dateianhänge
bogenoberflacht2.jpg
Oberflachtschild als Vorbild
DSC01639.JPG
DSC01641.JPG
Hintere Seite mit Rohhaut
DSC01638.JPG
Alamannenschild_3
Alamannenschild die Zweite.JPG
Alamannenschild_2
Alamannenschild die Erste.JPG
Alamannenschild_1

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Alamannenschild aus Langeweile

Beitrag von Tom Tom » 15.07.2012, 15:52

Sehr hübsch geworden.

Was macht der Beschusstest? gehts durch :D

Was is das für ein Eibenstöckchen im Hintergrund ::)

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Alamannenschild aus Langeweile

Beitrag von Sherrif Sherwood » 15.07.2012, 16:01

Hi Tom Tom ,
Beschusstest ? Aua.!
Ne ne, bei dem hier net, das ist das Zierschild. Aber das Testschild 40x40 cm das hat ziemlich viele Pfeile abbekommen ,keiner hats so richtig geschaft durchzudringen,spätestens an der Rochhaut sind sie steckengeblieben.
Armbrustbolzen und auch sehr heftige MA.-Stylepfeile hats abgehalten.
Das Eibestöcken ist ein Goddy heist "Trevor" und kommt von Blacky.
Das linke Stöckle ist mein neuestes Kinderspielzeug aus Ahorn mit 25lbs und 137cm.
Pfeile unten sind zum Teil von "Jolinar" aus dem FC hier, die Spitzen dazu sind aus unserer Sammelbestellung die Heiner organisiert hat.
Gruss Jürgen

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Alamannenschild aus Langeweile

Beitrag von arcus » 15.07.2012, 16:02

sehr schön geworden !

zum Beschusstest kann ich sagen:
Bei meinem keltischen Schild aus 8mm Sperrholz und Leinenbelag geht ein Pfeil von einem 50lbs Bogen auf 10m und einer 3DSpitze überhaupt nicht durch!Die Spitze hat auf der Schildinnenseite gerade mal das Leinen ausgebeult.

Arcus

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Alamannenschild aus Langeweile

Beitrag von Sherrif Sherwood » 15.07.2012, 16:13

Beschusstest?,äh
da fällt mir ein, am kommenden Samstag 21.7. ist ja das "just for fun bogenschiessen", da werd ich mal meine alte Pavese mitnehmen.
2 Lagen Leinen und 2x Sperrholz a 4mm.
120cm x60cm mal sehen was die aushält.Hähä.
Dat wird ein Spass.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Alamannenschild aus Langeweile

Beitrag von Wilfrid (✝) » 15.07.2012, 16:19

:-)

Ja, Rohhaut zieht ...[url][URL=http://flecomedia.de/view_item.php?item=SDH6HMY1X59K&type=photos&collection=139]Bild[/url][/url]

Der hatte erst gut 2 cm Überstand hinten, jetzt liegt die Naht am Rand, 18mm Birkensperrholz,2- 3mm? Rinderrohhaut, nach dem Trocknen hinten plattgebügelt und geleimt. Der Rohhautstreifen, mit dem ich die Haut hinten zusammengezogen hatte , ist mehrfach gerissen beim Trocknen.

Bemalung Tuschkasten, fixiert mit Leinöl. Der Schild ist bedingt Wasserfest. Ein paar Märkte mit Regen hat er schon mitgemacht

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Alamannenschild aus Langeweile

Beitrag von Sherrif Sherwood » 15.07.2012, 16:51

Hi Wilfried,
ja Rohhaut das ist ein hinterhältiges Material. Dacht ich mirs doch, dass ich dein Schild irgendwo schon mal sah?
Internet oder auf einem MA Treffen. Ja, ja die Welt ist klein.


Für die dies interessiert: Villa Rustica von Hechingen-Stein
http://www.villa-rustica.de/aktuell/roemerfest2012.html

Da gibt Römer und Alamannen haufenweise voll in Aktion, zu bewundern Schwertkampf mit und ohne Schild, sowie Baukunst des alamannischen Schildbaus.Alle Arten von einfachen Weidenschildern bis zu Riesenschilde der Alamannen und Römer.

Römerfest 2012

Das Römerfest findet alle 2 Jahre statt.
Das nächste Fest ist am 18./19. August 2012.

Gruss Jürgen.

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Alamannenschild aus Langeweile

Beitrag von Ahenobarbus » 31.07.2012, 21:48

... und ich werde auf römischer Seite mitmachen.

Ahenobarbus

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Alamannenschild aus Langeweile

Beitrag von MoeM » 31.07.2012, 22:00

OMG sieht ja nicht schlecht aus- im Gegenteil aber soviel Zeit will ich auch mal zum "verdaddeln" haben ;)
Grüße Moe

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Alamannenschild aus Langeweile

Beitrag von Sherrif Sherwood » 13.09.2012, 13:14

Hi MoeM ,
wir wollen demnächst mal ein gewölbtes Schild aus einem Stück bauen. 80cm Durchmesser und Höhe so 6-8 cm.
Suche noch Mitstreiter hier im Netz , wie wärs.?


Ps.. Römertage in Stein waren der Hammäääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää.
heiss, sonnig und jede menge "Ömer" zum verkloppen. Hähä.
Und ein wenig Met..........

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Alamannenschild aus Langeweile

Beitrag von MoeM » 13.09.2012, 13:28

Ähm ja weiß ned- wie kann ich denn "im Netz" mitstreiten- außer du meinst Gladiatorenkämpfe ;D
Grüße Moe

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Alamannenschild aus Langeweile

Beitrag von Sherrif Sherwood » 13.09.2012, 21:55

Hi MoeM,

@ Ähm ja weiß ned- wie kann ich denn "im Netz" mitstreiten- außer du meinst Gladiatorenkämpfe.

Ich meine halt jeder in diesem Thread baut son gewölbtes Schild nach seinen Vorstellungen und berichtet von seinen " Erfolgen".
Vielleicht auch mehrere zusammen wenns von der Entfernung her geht.?
Bin nachwievor noch auf der Suche nach dem perfekt gewölbten Schild, bzw nach der einfachsten und besten Möglichkeit aus einer Sperrholzplatte eines zu bauen.
Wenn das dann fertig ist kann mann gerne mal ein " Kämpfchen" wagen, zwecks Schaukampftauglichkeit oder?

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Alamannenschild aus Langeweile

Beitrag von MoeM » 13.09.2012, 22:06

Dachte jetzt an "den Fischer" mit Dreizack und Netz... klassischer Asterix Gladiator :D
Die Idee ist witzig- ich hab zwar bislang keine Ambitionen zu"living history" aber interessant klingt es allemal...
Hab noch ordentlich 10mm Sperrholz im Keller, aber keine Ahnung, wie ich da ne Schüssel draus krieg...
Du kannst ja nen contest starten- als Sieger hätt ich gern ein Schwert zum Schild 8)
Wobei mir ein Zwei-/Anderthalbhänder lieber wär!
Hast du denn schon mal ein Parabolschild gebaut?

Ed.: wie hast den Schildbuckel gemacht/erworben?
Grüße Moe

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Alamannenschild aus Langeweile

Beitrag von the_Toaster (✝) » 13.09.2012, 23:25

Sherrif:

Wenn Du nochmal Langeweile hast würde ich mich über das Ergebnis sehr freuen... ;)
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Alamannenschild aus Langeweile

Beitrag von Sherrif Sherwood » 14.09.2012, 08:53

Hi MoeM,

Ich glaube 10mm ist zu dick zum biegen ausser, Du hast nen supergroßen Heissdampfkessel zum kochen. Aber wie dann die convexe Form machen?
Hatte da schon eine Idee: 2x alte 80 cm Parabolspeigel nehmen, die gedampfte Platte reinlegen und mittels Folie und Vaccuumkompressor das ganze dann pressen/ backen oder wie auch immer in Form bringen.

Wobei mir ein Zwei-/Anderthalbhänder lieber wär! ( biste jäck? da geht das schöne Stück dann doch kaputt, mitsamt dem Träger)
Hast du denn schon mal ein Parabolschild gebaut? ( nein, bin gerade am austüftlen der besten Methode,es ist zum verrücktwerden, die alten Alamannen konnten das doch auch schon!?)

Ed.: wie hast den Schildbuckel gemacht/erworben? ( bei Ebay, Schildbuckel eingeben und der hier hats dann sieh hier
"rostiger_ritter_onlineshop") Leider ist das der falsche denn der hat nur 4 statt 5 Befestigunsglöcher bezogen auf ein Alamannenschild. Das schwierige an dem Buckel sind die Hinterschneidungen, das krige ich leider nicht so hin. Von der Form her ähnelt er einen Schildbuckel, welcher ein einem Alamannenbuch angelichtet ist.

Du kannst ja nen contest starten- als Sieger hätt ich gern ein Schwert zum Schild ( ok ich starte mal nen Thread unter "Mittelalter allgemein", mal sehen was dabei rauskommt) Ein Guzzle in Form eines Six-Pack und ein Laguiole Messer spende ich dann auch an den, der mir vom Aussehen das Beste baut. Ist das ein Vorschlag? O0 ;D ;D ;D

Freue mich schon auf die Antworten, Anregungen und Objekte,
Gruss Jürgen

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“