Seite 1 von 1

Stettener Spectaculum 2017

Verfasst: 24.07.2017, 21:39
von Sherrif Sherwood
Hallo Bogenmannen und Frown,
anbei ein paar kleine Impressionen vom "kältesten Ort" in Baden Württemberg aus Stetten am kaltem Markt.
Anlass das Stettener Spectaculum 2017.

Re: Stettener Spectaculum 2017

Verfasst: 25.07.2017, 18:48
von ralfmcghee
Hallo Sherrif,

danke Dir für's Zeigen! Eine Bitte habe ich: Kannst Du ein Bild von der Fixierung für den Stave zeigen? Deine Kompakt-Schnitzbank/Werkzeugkiste hat's mir nämlich angetan und ich überlege, ob ich mir auch so etwas bauen sollte. Ich habe aber keine Vorstellung, wie ich den Rohling sicher fixieren könnte. Danke Dir schon einmal und

LG
Ralf

Re: Stettener Spectaculum 2017

Verfasst: 25.07.2017, 21:49
von Haitha
Wird eingekeilt, denk ich.

Solche Darstellungen kenne ich aber nur nicht aus dem Frühmittelalter...

Re: Stettener Spectaculum 2017

Verfasst: 25.07.2017, 22:08
von Grombard
Hatte nicht mal jemand sowas gezeigt, wo der Stave mit einer Seilschlaufe festgehalten wird?

Re: Stettener Spectaculum 2017

Verfasst: 26.07.2017, 23:48
von Sherrif Sherwood
Hi,
Vorbild ist eigentlich eine Wickingerwerkzeugkiste für einen fahrenden Handwerker.
Leider find ich zum verrecken die Bilder nicht mehr, so musst ich die aus dem Kopf nachbauen. ( In etwa dem Original entsprechend.)

Aktuell fixiere ich den Stave mit 2 Leimzwingen, original werden die mit Eisenkeilen fixiert, da jedoch ist der vordere Teil nicht offen sondern geschlossen mit einer keinen Durchführung im Stirnholz.
Ich mach morgen noch Bilder und poste die dann.

Mir wars wichtig, dass alle Werkzeuge wie Zieheisen, Beil, Sehnen, Essgeschirr, 2x 1 Liter Tonflasche und 2 Set Klammotten in eine Kiste passen. Zusätzlich am Abend ist das meine "am Feuer Sitzbank".
Maße 80cm lang, 40cm breit 45cm hoch. Standardleimholz aus dem Baumarkt. Preis ca. 15€
Gruss Jürgen

Re: Stettener Spectaculum 2017

Verfasst: 27.07.2017, 20:48
von Sherrif Sherwood
Hi ralfmcghee,
anbei mal die Bilder von der Fixierung der Staves auf der Kiste.
Sicherlich noch verbesserungswürdig, aber für dass, dass ich die am Vorabend des Treffens "gschwind" zusammengebastelt habe, ganz ok.
Gruss Jürgen

Re: Stettener Spectaculum 2017

Verfasst: 27.07.2017, 22:00
von ralfmcghee
Ein wirklich cooles Teil. Es bedient praktisch alle Ansprüche für unterwegs. Danke Dir für Deine Mühe!