Sinn und Unsinn lebendiger Geschichtsdarstellung

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
longdedl
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 22.10.2006, 13:29

RE:

Beitrag von longdedl » 22.01.2007, 18:29

Original geschrieben von Rado

Alta verschon mich mit diesem Pädagogengedöns ich bin mit einer Diplompädagogin zusammen.Und daß Du "global tangiert mich das extrem Perifer" sagst wo ein "is mir egal" gereicht hätte, sagt auch ganz schön was aus und diese Vater-Sohnkonfliktvorwerferei!Klarer Fall von Projektion, seiner Macken auf andere! ;-) :knuddel

fünf setzten
Longdedl
longdedl

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Beitrag von Lord Bane » 22.01.2007, 18:55

Em...ich habe da mal 2 Fragen.
Die erste, leichtere ist, wo baut wer und wofür ein römisches "römisches Kriegsschiff" nach? Könnte ich dazu eventuell ein paar Infos kriegen, weil sich mein Geschichts-Dozent fürröm,ische Schiffe interessiert?
Die zweite Frage ist vielmehr eine Anmerkung. Ich sah mal eine schöne Reoportage über die "Rehabilitierung" ( denn lange Zeit gab es in den 60ern keinen Lehrstuhl eines "Freudianers") von Freuds Aussagen. Danei kam am Schluss raus (warum, raffte ich selber nicht so genau), dass Freud zwar Recht hatte, aber nicht im Speziellen mit dem "Penisneid" und so. Dort wurde gesagt, dass Freud diesen Aspekt wohl zu speziell aufgrund seines selbstes verfasste.
Außerdem denke ich immer bei der "Dreifaltigkeit" entweder an die keltische Triskelere, oder aber an das Christentum....meint das bei Freud die 3er Konstellation aus Es, Über-Ich und Ich?
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Beitrag von Rado » 22.01.2007, 19:24

@LB:gugsthier
Wir sind da noch etwas uninformiert.Um was es sich genau handelt bzw. gehandelt hat.Lediglich das Model haben wir bislang zu Gesicht bekommen.Die Presseshow mit dem Kiel aus Kiefernholz war lustig.Zum Glück war niemand da, der Ahnung vom Bootsbau hatte.Der echte Kiel wird natürlich aus Eiche sein.
Fakt ist:Wir bauen das Teil in Zusammenarbeit mit Geschichtsstudenten und nem Prof. und es soll absolut "A" sein.Juhuu!!!Andere Meldung mit Bild
Lustig find ich, wie sie unseren Verein da beschreiben.98% meiner Mitazubis haben abgebrochene Studien hinter sich, andere gingen zugegeben vieleicht nach dem Abi ihrem Punkdasein nach, aber die schreiben es als wären wir unterbelichtete Crashkids oder sowas.

@longdedl:Schon klar. 8-) Aber ich nehm den Post demnächst raus.War ne kleine Stichelei,wie Du sie gern praktizierst um Leute aus der Reserve zu locken.Cici dönst mich ja nicht voll, aber von ihr(nicht durch sie) weiß ich daß 80% aller Menschen die im päda- oder psychologischen Bereich arbeiten, es zu Selbstheilungszwecken tun.Wenn jemand Leuten, die er überhaupt nicht kennt, Diagnosen stellt, find ich´s dreist, übergriffig, geradezu verdächtig.Und wenn jemand dann in hochgestochendstem Fachchinesisch daherredet, als wollte er ausschließen, daß jemand dem Gesagten folgen kann.Steigt in mir der Verdacht auf, daß sich da dieser jemand etwas ins Rampenlicht stellen wollte mit großen aber relativ leeren Luftblasen.Sollte so jemand anderen unterstellen irgendwas an sich abzuackern ja überhaupt ein Thema mit sich am laufen zu haben?
Jetzt red ich schon wie ein Seelenklempner. :D
Aber plumpes PS,auch wenn´s wolh keiner mehr liest:Soziale Kompetens beruht auf Herkunft?Das kann echt nur von jemandem kommen, der Manager und ähnliche Tiere abrichtet.tsts:doh

longdedl
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 22.10.2006, 13:29

RE:

Beitrag von longdedl » 22.01.2007, 19:32

Original geschrieben von Lord Bane

Em...ich habe da mal 2 Fragen.

Außerdem denke ich immer bei der "Dreifaltigkeit" entweder an die keltische Triskelere, oder aber an das Christentum....meint das bei Freud die 3er Konstellation aus Es, Über-Ich und Ich?

Hi Lord
Wien war zu freudschen Zeiten jüdisch/christlich geprägt und starken Konflikten zwischen den Schichten des Bürgertums ausgesetzt(KuK Monachie...)
Das "aufgeklärte" Bürgertum (Ich) ist auf dem aufsteigenden Ast, die (aus dem Mittelalter herübrgerettete" Monarchie mit ihren Instanzen (Über-Ich) wackelt, triebgesteuerte Elemente (Es) unreflektierts "Subproletariat" treibt sich um.
Ob Freund das so sah wie ich es oben aufgestellt habe ist mir nicht überliefert, der Mann hat nicht alles über sich gewußt!!
Bezogen auf die Jetztzeit ist die Konstruktion aufhellend und funktioniert recht gut...in staatsrechtlicher bzw. verfassungsrechtlicher Sicht und eben bei Kirchen.
Wir haben hier in Hannover eine Kirche die ist eindeutig.. 8-) ..bringt mich auf die Idee in der Gewandung eines Wasserspeiers(ES) zu gehen..ob ich mir da einen abbreche ;-) ;-) Longdedl
longdedl

Cici
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 24.12.2005, 19:19

Küchenrezepte, Wien und die Normannen!

Beitrag von Cici » 22.01.2007, 21:54

@ longdedl

Hi,
oh no,- Wien damals, war die Kulturhauptstadt Europas, wenn nicht der Welt. Wurde von den Habsburgern ohne Ende gefördert,- in Wissenschaften und etc.
-"Ich"-das aufgeklärte Bürgertum-haha!!
jetzt muß ich Dir schon mal...
-Gewalteneinteilung des Staates; Gesetzgebung, Rechtssprechung und ausführende Gewalt, wird hier verglichen mit dem dynamischen-(alles ist in Bewegung zueinander/Biologie) und Schichtenmodell(Bewußtheit). Dies ist nicht etwas, was das Seelenleben des Menschen geprägt hat.
Und die Prägung des Seelenlebens hat auch nicht zu dieser staatlichen Struktur(Gewalteneinteilung) geführt.
Sondern die Logik, die Demokratie, die die Macht nicht mehr in eine Hand geben wollte.

Oder ich sag noch was:

"Wer seid ihr?"
"sag erst mal, wer du bist!"
-"Ich bin Maulaff, Häuptling der Normannen!"

"Wollt ihr mir sagen was ihr hier wollt?" ;D
"Ja, wie macht ihr Wildschwein a la creme?"

(Zitat-Asterix, Band 9, S.29)

LG Cici :D
Sprich nicht von Ungewissheit-nenne es Staunen
Sprich nicht von Unsicherheit-nenne es Freiheit

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 23.01.2007, 08:53

Ursprünglich gings, mir zumindest, darum ob der FC MA od. History-Lastig ist/wird. Ob unverhältnismäßig viele "Verkleider" sich hier tummeln und neu dazukommen.

Das ist zum Teil wertfrei gemeint, jedoch überlege ich ob diese, offensichtlich sehr verschieden gestrickten Leute (von Herr d. Ringe bis ernsthaft recherchierte Darstellung) dem Bogensport einen guten Dienst erweisen oder vielleicht eher nicht.

Aufgebracht hat mich die Frage eines neuen Users der "traditionell" od. "Traditionelles BS" mit "historisch" od. "Kostümiertem BS"gleichsetzte.
Zugleich wollten wir erörtern wo die Grenzen bzw. die Moralischen Schranken für z.B. der Darstellung von Kriegen etc. liegen.

Das diese Problematik zu Streiterein führt war nicht geplant!
https://classic-archer.com/

longdedl
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 22.10.2006, 13:29

RE: Küchenrezepte, Wien und die Normannen!

Beitrag von longdedl » 23.01.2007, 09:25

Original geschrieben von Cici

@ longdedl

Hi,
oh no,- Wien damals, war die Kulturhauptstadt Europas, wenn nicht der Welt. Wurde von den Habsburgern ohne Ende gefördert,- in Wissenschaften und Scheiß.
-"Ich"-das aufgeklärte Bürgertum-haha!!
jetzt muß ich Dir schon mal...

Bitte Cici ohne Aufklärung kein modernes "Ich" ..und was ist mit dem Schichten- oder Klassenbewußtsein..gerade des Bürgertums. Bitte schau die Hamburg seine Bürgermeister und die Tradition der Hanse bis heute an...aus ich wird "Wir"

Wien "Kulturhauptstadt" manche Schulbücher lesen sich wie die Broschüren
des örtlichen Tourismusverbandes.


Konflikte:Siehe Robert Musil Der Mann ohne Eigenschaften..oder die bombastische Ringstraße in Wien ausdruck des Geltungsbedürfnisse des Bürgertum ..Häuser hoch wie Kirchen...

-Gewalteneinteilung des Staates; Gesetzgebung, Rechtssprechung und ausführende Gewalt, wird hier verglichen mit dem dynamischen-(alles ist in Bewegung zueinander/Biologie) und Schichtenmodell(Bewußtheit). Dies ist nicht etwas, was das Seelenleben des Menschen geprägt hat.
Denke doch..ist doch besser wenn auch der König seinen Richter findet, siehe Streit zwischen dem preußischen König und dem Müller (Potsdam) ...der Müller hat gewonnen die Mühle steht noch..
Rechtssicherheit prägt schon die Menschen!


Und die Prägung des Seelenlebens hat auch nicht zu dieser staatlichen Struktur(Gewalteneinteilung) geführt.

"Die Triebfeder ist Macht haben wollen, Logik das Werkzeug, Demokratie eine schlechte Regierungsform, aber ich kenne keine bessere"
Sondern die Logik, die Demokratie, die die Macht nicht mehr in eine Hand geben wollte.

Zurück zum Thema: Das moderne Individum rühmt sich seiner Singularität. Der mittelalterliche Bogensschütze..ja was ist er ??? gibt es Schriftlichen von ihm..nicht über ihn ???

Nicht der Bogen bringt den Pfeil ins Ziel ich bin es ...was brachte der mittelalterliche Bogenschütze mit, wie war der mental drauf...gab es überhaupt gute Schützen...es geht um das was unter dem Talaren steckt ..ist es mehr als der Muff von 1000 Jahren (echt geklaut)
Longdedl
Jetzt ist es raus. ;-)

Longdedl

LG Cici :D
longdedl

Cici
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 24.12.2005, 19:19

Beitrag von Cici » 23.01.2007, 10:06

@ longdedl
Hi,
wir reden von verschiedenen Dingen.
Ich wollte hier nicht über den modernen, aufgeklärten Menschen oder Emanzipation reden, sondern einfach nur sagen, dass das seelische Konstrukt des "Ich" teilweise unpassend verwendet wird.

Allg.:

Mich bereichern verschiedene Lebensweisen und Meinungen,wo es um diese, nicht ums Ego geht.
Aber man sieht nur mit dem Herzen wirklich gut!
PS: Und jetzt geh ich wieder Bogen schießen, macht Spass, brauch noch Übung und führt zum Wesentlichen in der Stille.
LG Cici
Sprich nicht von Ungewissheit-nenne es Staunen
Sprich nicht von Unsicherheit-nenne es Freiheit

Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

RE:

Beitrag von Bard » 23.01.2007, 12:05

Original geschrieben von Negley

Ursprünglich gings, mir zumindest, darum ob der FC MA od. History-Lastig ist/wird. Ob unverhältnismäßig viele "Verkleider" sich hier tummeln und neu dazukommen.

Das ist zum Teil wertfrei gemeint, jedoch überlege ich ob diese, offensichtlich sehr verschieden gestrickten Leute (von Herr d. Ringe bis ernsthaft recherchierte Darstellung) dem Bogensport einen guten Dienst erweisen oder vielleicht eher nicht.

Aufgebracht hat mich die Frage eines neuen Users der "traditionell" od. "Traditionelles BS" mit "historisch" od. "Kostümiertem BS"gleichsetzte.
Zugleich wollten wir erörtern wo die Grenzen bzw. die Moralischen Schranken für z.B. der Darstellung von Kriegen etc. liegen.

Das diese Problematik zu Streiterein führt war nicht geplant!


@ Negley: schön dass du uns alle daran erinnerst, worums hier eigentlich gehen soll?

@ longdedl: Ich habs wirklich versucht, deine Beiträge zu lesen, aber bei dem geschraubten Zeugs das du von dir gibst steig ich jedes mal spätestens nach der fünften Zeile kopfschüttelnd aus. Worauf willst du hinaus? Dass Bogenschützen (zumindest diejenigen mit etwas Sinn für Selbstironie werden mir hier recht geben) alle ein bisschen verrückt sind ist nichts neues...

@ Jürgen Becht: Mich kotzts auch oft an, was an Mittelaltergelaber( gilt für Steinzeit, Römer, Hunnen etc. auch), das mich nicht die Bohne interessiert im Fc rumkreist. Trotzdem kann man einigermassen den Ton waren.

@ Rest: Gibts irgendwas, das wir als Motivation fürs "Verkleiden" noch nicht hier im Thread hatten. UND gibts nen besonderen Grund Themen, die sich damit befassen auch wenn sie nicht unmittelbar das Bogenschiessen betreffen hier im FC breitzuschlagen?

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

longdedl
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 22.10.2006, 13:29

RE Bard

Beitrag von longdedl » 23.01.2007, 13:09

Hi Bard
so ging es mir in den Passagen über die Auftragskiller Ninja..bis auf die Beiträge aus Oslo...fand ich das Oberflächlich...warum, weil es mir so scheint das keine Quellen hinter den Texten stehen.
Ach ja wenn Dich die Richtung meiner Beiträge nicht berühren, oder sie nicht Dein Interesse wecken, einfach ausblenden.
Frage: Was hast du in Deinem Mund (Bild)?
Zu Rest: Wie beim rheinischen Karneval: aus der Rolle fallen... ;-)
:o
Longdedl
longdedl

Niels

Beitrag von Niels » 23.01.2007, 14:39

Original geschrieben von longdedl

Zu Rest: Wie beim rheinischen Karneval: aus der Rolle fallen... ;-)
:o
Longdedl


Herzlichen Glückwunsch! Nach 17 Seiten immer noch nicht realisiert, dass zwischen Rollenspiel, Larp, Verkleiden, Karneval und Geschichtsdarstellung jeweils gewisse Unterschiede bestehen könnten. :anbet :anbet :) :)

Während ich die kleinen Frozzeleien zwischendurch anfangs noch ganz amüsant fand, ärgere ich mich angesichts des weiteren Verlaufs dieser "Diskussion" jetzt ein wenig darüber, mir die Mühe gemacht zu haben, meine Haltung zu der Frage teilweise recht persönlich dargelegt zu haben. Auch menschlich eine sehr reife Leistung der trotz aufgeblasenem Gehabe nach meiner Einschätzung oberflächlichen Blödelbarden. Aber auch aus solchen Ärgernissen kann man ja was lernen. Aber dies bitte nicht falsch verstehen. Ich widerstehe schon der Versuchung, in Threads, die mich nicht die Bohne interessieren, billige Retourkutschen zu fahren. Dazu mag ich dieses Forum hier dann doch zu sehr. :D

Das wollte ich nur noch mal eben loswerden und nun noch viel Spass beim Weiterschwadronieren.

Benutzeravatar
Halvarson
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 636
Registriert: 02.03.2004, 21:05

Beitrag von Halvarson » 23.01.2007, 15:01

servus,

sagt ihr bitte steinmann bescheid, ob er in neubrunn besondere sicherheitsmassnahmen oder eine räumliche aufteilung des zeltplatzes mit schutzwall für die verschiedenen zeitlich unterschiedlichen gruppen organisieren soll :D

habt ihr euch eigentlich schon immer so :knuddel oder erst seit diesem thread :-(

gruss,
der aus zeitgründen nicht a sein könnender thorsten
Gruss
Thorsten

Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 23.01.2007, 17:44

Ooch nöö, Threads wie diesen gibt es viele...
8-|

Als Mod' is man da immer hin und her gerissen zwischen "Wegschauen", "Zwischengehen" und "Finger auf dem Schließen-Button".....

Da ich immer noch den Selbst-Anspruch habe, alle Beiträge im Forum zu lesen, hab ich mittlerweile schon ganz schön Hornhaut auf der Stirn (vom Dranklatschen), und mit diesem Thread ist die mal wieder ein Stück dicker geworden...

Trotzdem scheint es ja (mangels Parkuhren oder Kleingeld) bei einem Teil der User das Bedürfnis nach solchen Threads zu geben, (anders ist die Seitenzahl wohl kaum zu erklären), und so lange HALBWEGS die Netiquette gewahrt bleibt (oder untereinander "geahndet" wird), halten wir uns zurück, so lange die Schmerzgrenze es zulässt...

8-)

Rabe

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

RE: RE:

Beitrag von Schattenwolf » 23.01.2007, 18:17

Original geschrieben von Bard
UND gibts nen besonderen Grund Themen, die sich damit befassen auch wenn sie nicht unmittelbar das Bogenschiessen betreffen hier im FC breitzuschlagen?

MfG Bard


community....selbstdarstellung und den wunsch ein virtuelles lagerfeuer feeling zu improvisieren?

oder vielleicht doch eher der wunsch sich auszutauschen, auch über andere dinge als bogenschiessen, um den anderen als annähernd ganzes besser
zu verstehen!?

@rabe....ich halt mich ja schon weitgehens zurück :)
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

longdedl
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 22.10.2006, 13:29

RE:

Beitrag von longdedl » 23.01.2007, 18:36

Original geschrieben von Niels

Original geschrieben von longdedl

Zu Rest: Wie beim rheinischen Karneval: aus der Rolle fallen... ;-)
:o
Longdedl


Herzlichen Glückwunsch! Nach 17 Seiten immer noch nicht realisiert, dass zwischen Rollenspiel, Larp, Verkleiden, Karneval und Geschichtsdarstellung jeweils gewisse Unterschiede bestehen könnten. :anbet :anbet :) :)
Schon: Aber hast Du die Frage von Brad mitgelesen?
Und zum anderen wie finden wir die Gemeinsamkeiten (Rollenspiel, Larp, Verkleiden, Karneval und Geschichtsdarstellung), wie dieses Forum es nahelegt.

Auch menschlich eine sehr reife Leistung der trotz aufgeblasenem Gehabe nach meiner Einschätzung oberflächlichen Blödelbarden. . :D

Darf ist das auf mich beziehen, könnte ja sein?

.


:o Longdedl
longdedl

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“