3. Festival-Mediaval 2010 in Selb

Über Märkte und Terminen von Mittelaltermärkten.
Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: 3. Festival-Mediaval 2010 in Selb

Beitrag von Hexer » 12.09.2010, 21:34

Und schon hab ich wieder 2 von euch kennengelernt :) schönen Gruß gleich nochmal an Alter.Zocker und Scotspine! War schön euch getroffen zu haben:)

Und ein geiles Festival wars auch wiedermal, hatte viel Spass! Schade nur, dass ich Sonntag schon heim musste

Benutzeravatar
Alter.Zocker
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 27.01.2010, 11:44

Re: 3. Festival-Mediaval 2010 in Selb

Beitrag von Alter.Zocker » 12.09.2010, 21:57

Hi Hexer, bin auch grad wieder daheim angekommen, noch randvoll mit Eindrücken von dem tollen Festival. Geht mir genau wie Dir, hab viele interessante Leute kennengelernt, die ich teilweise bisher nur aus verschiedenen Foren kennengelernt habe. Grüße an dieser Stelle an Dich und natürlich auch an Scotspine, der aber sicher noch eine Weile unterwegs ist bis er im hohen Norden angekommen ist. Hoffentlich sehe ich Euch alle im nächsten Jahr auf dem Festival Mediaval IV wieder, meine Karte habe ich schon ;)
So jetzt erst mal Fotos sichten während die ersten Festival-Mitbring-CD's im Hintergrund laufen ("Pampatut" sind ja absolut genial!)

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: 3. Festival-Mediaval 2010 in Selb

Beitrag von Hexer » 12.09.2010, 22:05

Hehe ja, die warn letztes Jahr schon klasse und sind soweit ich das beurteilen konnte (nur kurz) auch persönlich echt nette Leute.

Ich war mal wieder (genauso wie letztes Jahr schon) seeeehr von Valravn begeistert und Transmongolia fand ich auch Klasse! Waren aber auch sonst noch viel viel mehr tolle Bands und sonstige Künstler vor Ort!

Benutzeravatar
Alter.Zocker
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 27.01.2010, 11:44

Re: 3. Festival-Mediaval 2010 in Selb

Beitrag von Alter.Zocker » 12.09.2010, 22:40

So ist es! Ich muss erst mal noch alles ein wenig setzen lassen, bis auf das etwas chaotische Drumherum um das Bogenturnier war das gesamte Festivalwochenende einfach absolut Spitze! Bandmäßig war der Freitag für mich der tollste Tag, mit so metalmäßig orientierten Bands wie Haggard am Samstag oder Schelmisch am Sonntag mit ihrem Gegröhle und Geschrei kann ich zwar jetzt nicht so viel anfangen, dafür gefallen mir die auch "Handwerklich" wirklich excellenten Spielleute wie "Pampatut" oder "Heiter bis Folkig" um so mehr, die auch immer mal wieder auf den kleinen Bühnen in den Marktbereichen auftraten.
Aber die große Mehrzahl der dargebotenen Musik und Bühnenshows war (wieder einmal) absolut traumhaft.

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: 3. Festival-Mediaval 2010 in Selb

Beitrag von Hexer » 13.09.2010, 08:07

Wie lief den eigentlich das Turnier?

Was mich bei Haggard am meisten gestört hat waren die ganzen kleinen Problemchen, es ist halt schon ein VERDAMMT großer aufwand nen Auftritt mit 25 Leuten auf der Bühne zu machen. Ich persönlich (ebenfalls Musiker) hätte da absolut keine Lust drauf ;D

Prinzipiell mag ich erstmal beide "Stilrichtungen" (Metal hör ich ja schon länger als die Mittelaltersachen soweit ich mich erinner)

Benutzeravatar
Alter.Zocker
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 27.01.2010, 11:44

Re: 3. Festival-Mediaval 2010 in Selb

Beitrag von Alter.Zocker » 13.09.2010, 10:12

Zum Turnierablauf kann ich wenig sagen, ich habe u.a. wegen Terminüberschneidungen mit Bandauftritten, die ich unbedingt hören wollte, am Turnier nicht teilgenommen. Darüberhinaus gab es offensichtlich massig Probleme, angefangen bei der Abstimmung zw. dem Betreiber der Bogenschießanlage Wolfenhain und der Orga des Festivals bis zu sich mehrmals an den Tagen ändernden Modalitäten und Terminen:

Die ganze Schießanlage war m.E. schon mal vom Stellplatz her gelinde gesagt "ungünstig" ausgerichtet. Hier sind sicherlich Abstimmungsprobleme zw. Schießanlagenbetreiber und Festival-Orga mitverantwortlich:

Einer der Zugangswege zum/vom Festivalgelände verlief weniger Meter hinter den Pfeilfangnetzen, welche zwar angegeben wurden mit einer Rückhaltefähigkeit von mit 160 Pfund-Bögen verschossenen Pfeilen, ein Testbeschuss am Samstag morgen mit einem 68Pfund-Recurve ließ die Pfeile (Stricknadeln?) aber das/die Netze durchdringen. Die Folge: Aus Sicherheitsgründen durfte das freie Schießen/Training dann nur noch mit den max 35Pfund-Leihbögen des Veranstalters geschossen werden, was natürlich als Training für das Turnier wenig sinnvoll war. Es gab zwar kurzzeitig Trainingsmöglichkeiten mit eigener Ausrüstung, dann wurde der hinter den Netzen verlaufende Zugangsweg abgesperrt, was aber sofort Protestgeschrei von anderen Festivalbesuchern zur Folge hatte, die zu bequem waren, andere Zugangswege zu benutzen oder die halt direkt auf den angrenzenden Zeltplatz wollten.

Andererseits ging es ein wenig Hin und Her mit dem gesamten Ablauf:

Ursprünglich waren Quali-Runden geplant am Samstag Vor-und Nachmittag und am Sonntag Vormittag, und dann das Finale am Sonntag Nachmittag. Dann hieß es Freitag abend: Das gesamte Turnier inkl. Quali findet nur am Sonntag nachmittag statt. Daraufhin gabs offenbar Stress zw. Wolfenhain und der Orga im Hintergrund, sodass es dann am Samstag hieß: Kommando zurück, es gibt doch bereits am Samstag Nachmittag eine erste Qualifikation und davor die Möglichkeit mit eigener Ausrüstung probezuschießen und dann am Sonntag vormittag eine weitere Quali und NAchmittags dann das Finale. Dann im Laufe des Samstag Mittag kam auf ein Mal ein wildfremder Festival-Gast(?) zu mir (er erkannte in mir durch mitgeführten Köcher mit Pfeilen+ Bogen einen Bogenschützen) und setzte mich in Kenntnis, daß es bereits jetzt sofort die Möglichkeit zum Probeschießen gibt. Als ich kurz darauf unten an der Bogenbahn erschien, gab es bereits eine protestierende Menschentraube an der Absperrung des Zugangsweges hinter dem Pfeilfangnetz und eine kleine Warteschlange von Schützen, die noch alle darauf warteten, auf die Anlage zu kommen um ein paar ihrer Pfeile fliegen zu lassen. IMitten drin im Getümmel kämpften tapfer aber letztendlich auf verlorenem Posten die Angestellten von Wolfenhain, um einen ordnugsgemäßen und sicheren Schießbetrieb zu gewährleisten.

Die armen Angestellten von Wolfenhain, die da an der Schießanlage wacker ihren Dienst taten, haben mit echt leid getan, die mussten von allen Seiten aus Prügel einstecken, einerseits von den Schützen wegen des etwas holprigen Betriebes und der sich ständig ändernden Termine/Modalitäten und andererseits von meckernden Zuschauern und zeternden Müttern, die ihren Kindern nicht vermitteln konnten/wollten, dass sie halt einen etwas längeren Spaziergang um das halbe Gelände herum machen müssten, wenn die lieben Kleinen jetzt unbedingt zu ihrem Zelt auf dem Zeltplatz wollten.

Alles in allem habe ich gerade mal 5 Pfeile fliegen lassen können, bevor man dann dem Druck der meckerndnen BEsuchermenge an der Absperrung des Zugangsweges nachgeben musste und das Schießen mit eigener Ausrüstung wieder eingestellt werden musste.

Summa sumarum war mir all das dann doch zu viel Durcheinander und so habe ich den Bogenkram wieder ins Auto gebracht und zu Gunsten der parallel stattfindenden Bandauftritte auf das Turnier verzichtet.

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: 3. Festival-Mediaval 2010 in Selb

Beitrag von Hexer » 13.09.2010, 10:23

lol! kling wirklich sehr straff durchorganisiert ;D

Benutzeravatar
Scotspine
Full Member
Full Member
Beiträge: 203
Registriert: 03.09.2009, 18:15

Re: 3. Festival-Mediaval 2010 in Selb

Beitrag von Scotspine » 22.09.2010, 10:17

Das diesjährige Festival war wieder echt toll!
Wir vom "Ogerbärenkönigreich" (Forumscampinggruppe) hatten wieder eine tolle Zeit.
War nett, den Hexer und den Zocker getroffen zu haben.
Ich hoffe, nächstes Jahr mehr Leute vom FC dort zu sehen.

Pfeilspalter
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2010, 14:41

Re: 3. Festival-Mediaval 2010 in Selb

Beitrag von Pfeilspalter » 02.10.2010, 14:57

Noch mal eine kleine Nachbetrachtung zum Turnier in Selb auf dem Festival Mediaval 3:
War zwar mitunter ein bisschen chaotisch, hat aber Spaß gemacht und fast jeder der dabei war hat einen schönen Preis als Andenkten bekommen. Das man in dem Rahmen kein 3D Turnier erwarten kann ist klar, soll es ja auch gar nicht sein, sondern ein weiteres Highlight bei diesem absolut fantastischen Festival.
Evtl. findet der eine oder andere nächstes Jahr auch den Weg nach Selb - cu! :-)

PS: hat noch jemand Fotos von dem Bogenturnier - wenn man selbst mitmacht, ist dass leider problematisch... ;-)

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Märkte und Termine“