Lederhemd,..woher?

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Lederhemd,..woher?

Beitrag von Heidjer » 30.07.2009, 13:30

Ich kenne niemanden der in den letzten 20 Jahren noch Heidschnuckenwolle verarbeitet hätte.
In meiner Kindheit hat meine Oma noch die Wolle gesponnen und Strümpfe davon gestrickt.
Sehr oft wurden die Strümpfe nicht getragen. ::)
Heidschnuckenwolle ist wirklich zu rauh um auf der Haut getragen zu werden.
Im Mittelalter sah das sicher anders aus!
Mein Vater berichtet davon das er nach dem Krieg noch viele Sachen aus der Wolle tragen mußte, was aber ab den 50'er Jahren zum Glück nicht mehr der Fall war.

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Heidjer am 30.07.2009, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Gargosh
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 360
Registriert: 20.01.2009, 19:06

Re: Lederhemd,..woher?

Beitrag von Gargosh » 30.07.2009, 14:13

Moin...
frag doch mal bei den Leutchens von www.Lederkram.de nach, ob die dir so ein Hemd machen können...
die haben im Großen und Ganzen auch faire Preise... fals du noch an Lederhemden interessiert bist ;-)

Ich würde auch eher Pflanzenfasern bevorzugen...Baumwolle tuts auch, weil 100% ECHTES MITTELALTER kann heute eh keiner mehr darstellen...sind (fast) alles nur Ansätze von Vorstellungen, wie es in etwa ausgesehen haben könnte...
Flachbogen Bergahorn 188cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Lederhemd,..woher?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 30.07.2009, 15:46

Geht ja ums Lederhemd
Aber mal off Topic
ein "Leibchen" (pullunder) aus Schnuckenwolle vergißt Du auch nach 53 Jahren nicht!!!!
Aber ein Mantel aus Merinofilz
echt GEIL!! 105€ der Stoff, meine beste Investition seit Jahrzehnten, dazu "Zimmermannshut, Leinenhemd (Baumwolle tuts vergleichsweise nicht, und ne Hose aus Walkloden, komplett allererste Sahne bei -5 bis + 35°
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Lederhemd,..woher?

Beitrag von the_Toaster (✝) » 30.07.2009, 16:23

Biomüll? Zu Zeiten in denen Leder und Kettenrüstungen getragen wurden?


Zu der Zeit war doch fast alles Biomüll, sprich biologisch abbaubar.
Die Leute, die sich in 1000 Jahren durch unsere Müllhalden wühlen werden, werden sich echt wundern, in wie gutem Zustand so manche Sachen immer noch sind.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 714
Registriert: 06.04.2006, 12:16

Re: Lederhemd,..woher?

Beitrag von Faltenhemd rigoros » 30.07.2009, 20:51

stamperl, wenn dir so ein hemd gefällt, würd ichs an deiner stelle kaufen! (und uns dann berichten, wie's sich so trägt).  wenns ne weile getragen ist, sieht sicher toll aus :)

meine hose vom motorradfahren ist im sommer jedenfalls schon recht warm, hat bis zu den knien aber auch ein kunsstofffutter.

lg falti
Däumling

Holmsten
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 11.10.2006, 21:29

Re: Lederhemd,..woher?

Beitrag von Holmsten » 02.09.2009, 07:49

@Stamperl:
So ein Lederhemd is absoluter schmarrn!!! Auch wenn Du als Bayer Lederhose trägst, kannste das ja nicht mit so nem Hemd vergleichen.

Ich als Franke, mache Wikinger- und Normannenreenactment, da sind mir keinerlei Lederhemden bekannt (spreche hier bewusst nicht von Tunika). ???
Wenn Du ne ordentliche Darstellung machen möchtest, solltest Du dich an die Fundlage halten.
Als Unterlage beim Kettenhemd ist es auch keine Alternative, der Gambeson hat die Funktion des Schlagschutzes. Dafür muss er halt gepolstert sein!!! Das Kettenhemd ist ein reiner Schnittschutz!!! Also macht son dünnes Lederhemdchen keinen Sinn!!!

@Wollreste:
Ich gehe auch davon aus, dass mindere Qualität zum Polstern von Gambis usw... genutzt wurde, neben Roßhaar und Hanf.
geh nicht aufs Feld ohne Schwert und Speer, denn Feinde gibts wie Fisch im Meer

Benutzeravatar
Lazarus
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 23.06.2005, 08:48

Re: Lederhemd,..woher?

Beitrag von Lazarus » 02.09.2009, 08:28

für später so bis 1300 sind mir auch keine Lederhemden untergekommen, auch
keine Lederschuppenpanzer,einzig als Unterbau für den Platenrock und da wurde auch zumeist ferstes Lkeinen genommen.
Gott sch?tze mich vor meinen Freunden,
vor meinen feinden sch?tze ich mich selbst.

Benutzeravatar
Stamperl
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 273
Registriert: 20.12.2008, 20:20

Re: Lederhemd,..woher?

Beitrag von Stamperl » 02.09.2009, 10:30

Ich lass mir grad trotzdem ein leichtes Lederhemd machen. Hauptsächlich, weils mir gefällt. ;)

Ich seh auch Sinn hinter Lederhemden, die gabs schließlich auch bei den Indianern usw,...auch.
Außerdem, nur weil n ie eins gefunden wurde, heisst das ja nicht, das es nicht doch welche gab,...=)
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der Anderen stören.

Benutzeravatar
Lazarus
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 23.06.2005, 08:48

Re: Lederhemd,..woher?

Beitrag von Lazarus » 02.09.2009, 21:43

jepp genau
gibt ja auch ne Trapper und Indianer szene  mann muss ja nicht jeden Trend mitmachen.
>Mittelalter ist eh durchgenudelt.
Gott sch?tze mich vor meinen Freunden,
vor meinen feinden sch?tze ich mich selbst.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Lederhemd,..woher?

Beitrag von Heidjer » 02.09.2009, 21:59

@ Lazarus,
Das Mittelalter ist doch nicht durchgenudelt! ::)
Das ist eine Wachstumbranche mit 20 % Zuwachsrate, das Geschäft schlecht hin, wer verdienen will muß mitmachen. >:(

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Dachs
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 565
Registriert: 27.01.2009, 20:51

Re: Lederhemd,..woher?

Beitrag von Dachs » 02.09.2009, 22:13

Hey Stamperl,
such mal nach sämisch gegerbtem Leder. Das soll für das Tragen auf der Haut besonders gut geeignet sein. Ich habe vor einiger Zeit so einen Bericht im Fernsehen gesehen. Im Zusammenhang mit dem Vorführen der Gerbmethode zeigte auch ein Verarbeiter der Gerbereiprodukte Hemden aus solchem Leder. Eventuell hilft auch eine Frage bei den Gerbereien.
Viel Glück
Dachs

Benutzeravatar
Lazarus
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 23.06.2005, 08:48

Re: Lederhemd,..woher?

Beitrag von Lazarus » 03.09.2009, 13:08

wachstumsbranche mit 20% Zuwachs ???

da musste aber was besseres auffahren als die 99 anderen Shops die es schon gibt.
Die meisten bieten doch alle den selben Schrott an.
Gott sch?tze mich vor meinen Freunden,
vor meinen feinden sch?tze ich mich selbst.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Lederhemd,..woher?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 04.09.2009, 10:11

Dirk M hat geschrieben:@ Lazarus,
Das Mittelalter ist doch nicht durchgenudelt! ::)
Das ist eine Wachstumbranche mit 20 % Zuwachsrate, das Geschäft schlecht hin, wer verdienen will muß mitmachen. >:(

Gruß Dirk


schön wärs :-(
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill

Yuishin
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2009, 12:21

Re: Lederhemd,..woher?

Beitrag von Yuishin » 16.09.2009, 21:28

(Ich hoffe, das gilt jetzt 12 Tage nach dem letzten Post nicht als Resurrect...)

Mit Polsterung ist ein Lederwams doch eigentlich durchaus tauglich, unter dem Kettenhemd getragen zu werden und sollte auch bei Transpiration weniger Probleme bereiten.

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“