Frisuren

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Antworten
McKay
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2010, 10:32

Frisuren

Beitrag von McKay » 06.05.2010, 19:54

Halli Hallo, ich habe keinen Thread über Frisuren gefunden, also mach ich mal guten Gewissens einen auf.

Meine Frage ist, was machen langhaarige Kerle wie ich mit ihrer Haarpracht.
Bin ich richtig informiert, dass es über's ganze Mittelalter hinweg praktisch keine langhaarigen Männer gab?
Wenn doch, wie haben die die Haare getragen?
Wenn nein, fällt euch was ein?
Ich dachte an ein Leder- (oder zu meiner Tunika passendes Stoff-) Band um die Birne. Ob hinten über oder unter die Hare weiß ich noch nicht.

Benutzeravatar
elBohu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 330
Registriert: 23.05.2007, 11:30

Re: Frisuren

Beitrag von elBohu » 07.05.2010, 06:43

schneid' dir die Haare doch kurz  :P
Ja, was soll mn da sagen: welche Zeit welche Gegend?
An dieser Stelle fällt mir wieder ein, dass die wenigsten im Mittelalter geschnürte Lederjeans trugen.
Wenn du es also ernsthaft betreibst, mach dir die passende Frisur (alles kommt wieder in Mode, nur die Hellblauenstrampler nicht, da warte ich schon über 35 Jahre drauf...)


Und da fällt mir noch eine Kundin meiner Tante (die ein Antiquitätengeschäft in Köln hat) ein:
die wollte doch wirklich eine Händieschale aus Sterlingsilber aus dem 17. Jahrhundert, eine andere nur eine Zigarettenschachtel, wo Filterzigaretten rein passen...

Ich glaub ich bin offtopic, Verzeihung!
Gruß
Ivo
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus

Bögen:
Latrodectus 46#@28"

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Frisuren

Beitrag von Firestormmd » 07.05.2010, 07:41

Ist zwar nicht Mittelalter, sondern früher, aber schau dir mal an wie die alten Germanen ihre Haare trugen:

Bild

Damit bist du auf jeden Fall ein Blickfang auf dem Markt.

Grüße, Marc
möglichts "A" und selbstgebaut zählt!
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
elBohu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 330
Registriert: 23.05.2007, 11:30

Re: Frisuren

Beitrag von elBohu » 07.05.2010, 08:51

Das hält aber nur richtig, wenn man ordentlich fettige Haare hat ;)
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus

Bögen:
Latrodectus 46#@28"


Benutzeravatar
Der_Iwan
Full Member
Full Member
Beiträge: 137
Registriert: 19.12.2006, 21:39

Re: Frisuren

Beitrag von Der_Iwan » 07.05.2010, 18:35

Also im Frühmittelalter biste mit langen Haaren nicht verkehrt. Meines Wissens nach galt langes Haar bei den Germanen als Status- und Rechtssymbol, kurz geschoren waren nur die Sklaven. Damit is aber keine 60 cm Matte gemeint, sondern eher so bis zu den Schultern.
Das Bild von Firestormmd zeigt übrigens einen Suebenknoten, dazu wurden die Haare meist noch gebleicht oder rot gefärbt.
Be den Wikingern gilt fast dasselbe, allerdings ohne spezielle Frisur, einfach nur säuberlich gekämmt und teilweise auch gebleicht.
Kannst auch mal bei der Viking Answer Lady gucken, is aber  auf englisch.

Marius

Benutzeravatar
sundancewoman
Full Member
Full Member
Beiträge: 162
Registriert: 08.06.2005, 21:27

Re: Frisuren

Beitrag von sundancewoman » 08.05.2010, 10:47

Weis Du was, stell mel ein Foto von Dir ein, dann können wir Dich besser beraten!! Wenn jemand schöne wellige, oder dichte, starke  Haare hat, kann wachsen lassen, je nach Aussehen.
Manchmal muss ein Mann die Haare lang tragen! Wenn ich schaffe, stelle ich ein Bild ein.
Bei den Glatzköpfen erübrigt sich die Frage, gell?? :D
Im ernst, erst Foto, dann Beratung!
LG: SW
Es komt nicht darauf an, den bequemsten Weg zu finden, sondern den Richtigen zu gehen

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“