Kaftan & Pumphose

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Kaftan & Pumphose

Beitrag von shewolf » 09.06.2004, 13:21

Hier mal die Baupläne für einen Kaftan & eine Pumphose aus den Bogenreitthreads.

Ihr könnt auch eine Karatejacke oder einen Bademantel als Vorbild nehmen.

Wie das fertig aussieht, könnt Ihr in der Usergalerie von Niels oder der Galerie "Bogenreiten 2004"
sehen.
Bild

Bild

Fotos mit Nähtips folgen noch.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Hunbow » 10.06.2004, 13:38

hallo frau wolf, deine pumphosen-anleitung läßt sich nicht aufblasen.

p.s. die bauanleitung für die skythische unterhose fehlt auch noch.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
Teddy
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Quelle der Bilder

Beitrag von Teddy » 01.06.2005, 14:32

Hi Zusammen.

Ich war Freitag mit meinen Kumpels in der Schatzkammer in Köln.
Dort habe ich mir das Buch "Dragonsys: Lebendiges Mittelalter, Das BUch der Gewandung" angeschaut.
Ab Seite 52 fand ich dann die Pumphose und den Klappenrock.
Diese Erkenntnis wollte ich euch nicht vorenthalten.
Neben den hier abgebildeten Anleitungen stehen auch noch einige Seiten Text dazu drin.

LG

Teddy

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 01.06.2005, 14:35

@Teddy: kannst Du das mal einscannen bzw. den Text zitieren?

Wäre interessant, mehr zu erfahren! ;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
Teddy
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Teddy » 01.06.2005, 14:47

@shewolf

kann ich gerne machen. wird halt nur noch etwas dauern. hab das Buch leider nicht hier. Wollte es mir aber zulegen. ca. 3 Wochen (Geld kommt erst am 14.). ist das ok?

Niels

Beitrag von Niels » 01.06.2005, 14:57

Hallo Andrea,

oder noch einfacher; ich bringe Dir eine Kopie des begleitenden Textes am Wochenende mit. Da habe ich dann doch gleich eine kleine Aufmerksamkeit zu Deinem Geburtstag :knuddel

Leider kann ich nichts einscannen, sonst würde ich es natürlich auch hier reinstellen.

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Haebbie » 01.06.2005, 16:03

Andrea,

Du kannst auch Haebbie oder Aelinor nach dem Buch fragen. So weit ich weiß, haben sie es. In Haebbies Galerie findest du auch die Schnitte (zum aufblasen?). Hochauflösende Scans sind möglich.

:D :-) ;-) :-( :D

und nach dem Nähen im neuen Kostüm: ...
... let your arrows fly

Herbert

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

RE:

Beitrag von shewolf » 01.06.2005, 16:17

Original geschrieben von Haebbie

Andrea,

Du kannst auch Haebbie oder Aelinor nach dem Buch fragen. So weit ich weiß, haben sie es. In Haebbies Galerie findest du auch die Schnitte (zum aufblasen?). Hochauflösende Scans sind möglich.

:D :-) ;-) :-( :D

und nach dem Nähen im neuen Kostüm: ...


Ts ts ich klau doch nicht aus anderer Leute Galerien... :tsktsk

Aber wenn Ihr das habt, bringt es mir doch bitte nach Neubrunn mit!?! Wenns gut ist, bestell ich es mir vielleicht auch... :) auf das der Bücherschrank PLATZT :D
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

LaCroix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 552
Registriert: 25.02.2005, 15:27

Beitrag von LaCroix » 06.10.2005, 16:38

Hier mal meine Gewandung... Magyare aus der Honfoglalas.

Bild

Aufgrund einer Fußverletzung nicht ganz Stilechtes Schuhwerk, Untergewand stimmt noch nicht und der Köcher muß noch gemacht werden.

Die Tragweise des Bogens(ausserhalb einer Schlacht) stimmt aber. Ist auch recht angenehm...

Pluderhose braunes leinen, 4 m² *can't touch this* :D

Kaftanmantel mit braunem Innenfutter
Beides selbstgenäht.

Und NEIN, das ist kein Body-Posing, ich bin nur schon 8 Stunden auf dem Markt und mir taten die Schultern weh, und meine Freundin hat mich schon beim "Stretching" fotographiert, anstatt auf das Komando zu warten...
temporarily out of order

Niels

Beitrag von Niels » 06.10.2005, 17:30

Na das sieht doch schon mal richtig gut aus. Den Kaftan finde ich sehr gelungen.

Zum kompletten Kaftan wurde zwar bezüglich der landnahmezeitlichen Ungarn ebensowenig gefunden wie zur Hose. Aber Dein Kaftan weist hinsichtlich des Schnitts einen deutlichen Bezug zu den Moscevaja-Balka-Funden (Seiden-Kaftane/9. Jhdt.) auf, die mir auch als bestmögliche Parallele sehr ans Herz gelegt wurden.

Wie ist der Kaftan den hinten geschnitten und aus was ist das Obermaterial? Sieht jedenfalls sehr edel aus - Seide? Seidenstücke wurden ja tatsächlich für die Region und den Zeitraum gefunden.

Zur Trageweise des entspannten Bogens gibt es -soweit ich weiß - leider keine gesicherten Erkenntnisse. Es gibt ein paar gefundene verzierte Beinplatten, die einer Bogentasche zugerechnet werden. Dazu wurde dann eine Zeichnung gefertigt (genaueres kann ich erst zu hause nachschlagen), die einen wissenschaftlichen Rekonstruktionsversuch dieser Tasche darstellt. Wenn Du Interesse hast, lasse ich Dir gern ein Kopie der Zeichnung zukommen.

Nach dieser Zeichnung, die natürlich auch nur eine Interpretation der Beschläge darstellt, wurde die Tasche am Gürtel hängend, aber genau andersherum getragen. Deine Trageweise erscheint mir - wenn man mal vom Reinstecken in den Gürtel absieht - auch nicht unpraktisch. Ich könnte mir nur vorstellen, dass das vor den Bauch ragende Bogenende den Einsatz der Nahkampfwaffen behindert. Daher stammt wahrscheinlich auch die Idee in der erwähnten Zeichnung, das aufragende Bogenende nach hinten zu hängen.

Ich experimentiere übrigens auch gerade auf der Grundlage dieser Bogentaschenzeichnung an einer sinnvollen Trageweise nebst entsprechender Bogentasche. Leider bisher noch ohne durchschlagenden Erfolg. Fest steht für mich bisher lediglich, dass die Tasche (1:1 nach der mir vorliegenden zeichnerischen Interpretation) nicht wirklich gut funktioniert. Wenn sie tatsächlich aus weichem Leder bestehen soll, ist sie bei der Form der heute vertriebenen Reiterbogennachbauten (die ja auch nicht gerade 100%ig gesichert ist) einfach zu schmal.

Zu Deinem edlem Kaftan würde jetzt noch gut eine wirklich reichverzierte Gürtelgarnitur passen und da gibt es ja nun wieder reichlich Fundmaterial (zumindest zu den Beschlägen).

Schau dazu doch mal bei www.podol.de . Da werden sehr gute, magyarische Sachen angeboten. Ich habe dort auch bronzene Gürtelbeschläge und einiges andere gekauft und war bisher immer sehr zufrieden. Die Seite funktioniert leider hin und wieder nicht - aber ruhig öfter mal nachschauen.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 06.10.2005, 20:07

Cool! Der Kaftan-Schnitt sieht echt gut aus.

Die Hose hätte ich gerne mal ohne Mantel gesehen - von hinten... ich kann mir zwar vorstellen, das ein weiter Schnitt bequem war, aber das Material muß doch im Sattel arg gerutscht haben ?!?

Jetzt noch der passende Gürtel, Tasche & Köcher... und dann nimm Dir am 15./16. Juli 2006 Zeit für einen Trip nach Tilleda - und bring Dein Pferdli mit :D :D ;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

LaCroix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 552
Registriert: 25.02.2005, 15:27

Beitrag von LaCroix » 07.10.2005, 10:27

Danke für das Lob!

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12181/PIC00575.jpg]
Bild[/url]

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12181/PIC00588.jpg]
Bild[/url]

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12181/PIC00592.jpg]
Bild[/url]

Also die Pluderhose ist so geschnitten, das ich sie problemlos á la Obelix tragen kann, und sie ist nicht nur weit genug, um Kinder zu bekommen, man könnte darin sogar bequem welche MACHEN... :D

Ab den Knien ist sie relativ enganliegend, sieht man aber hier nicht, mit Stiefeln würde sie direkt über dem Stiefelschaft "pludern". ich überlege, eine Fußschlaufe anzubringen, falls sie beim Reiten aus dem Stiefel rutschen sollte.

Den Standardkaftanschnitt habe ich ein wenig geändert, ich habe hinten einen Mittenschlitz angebracht, um die Tragfähigkeit beim Reiten zu verbessern. Ausserdem habe ich die vorderfront gerade gehalten, also eher einen Bademantel geschneidert.

Die Hose ist dermaßen angenehm, als ob man in der Unterbüx rumrennen würde, Reiten sollte problemlos sein (habe seit 9 Monaten nichtmehr reiten dürfen, daher konnte ich noch nicht testen...), beim Autofahren war sie nichtmal merkbar.

Gehalten wird sie von einem Seilzug im Bauchsaum, den ich nach dem anziehen zuknote.

Der Mantel ist aus einem schweren Brokatstoff (Sofastoff, habe einen guten Textilindustriereste-handel in der Nähe :D), er fühlt sich so "richtig" an. Aus Seide wäre er mir zu "leicht".
Ist allerdings ziemlich warm, das Teil. Da es aber hier auf fast jedem MA-Fest regnet (10 von 12 diesen Sommer), ist der Mantel recht praktisch.

Zusätzlich trage ich dazu oft meine ungarische geflochtene Reitpeitsche über die Schulter geschlungen (wie auf dem unteren Bild der ganz rechte Kerl).

Die Ärmel sind leicht gepufft über der Schulter und unten in der Achsel ist ein Karo eingesetzt, um die Bewegungsfreiheit zu erhöhen. (kann man auf den Schießbildern sehen, wenn man angestrent hinsieht)

Der Gürtel ist derzeit nur ein "Stübben" Steigbügelriemen in Dunkelbraun (edel muß sein :D), der Rest kommt nach, erst müssen die Stiefel sein.

Die "richtige" Bogentragweise wäre:

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12181/002.jpg]
Bild[/url]

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12181/men.jpg]
Bild[/url]

Allerdings sind diese Bögen DEUTLICH kürzer als meiner, wodurch das einfach nicht möglich ist. Habs probiert, der Bogen schleift am boden extrem mit.

Ich glaube, das dieser Bogen am Bild nicht länger als 30-34 zoll wäre(Zierbogen/Statussymbol), um ihn so zu tragen. Die Zeichnung der Tasche wäre aber sehr interessant für mich.

Mit dem Bogenköcher gehts dann leichter.

Die Tasche ist einfach der beutel, den ich dahatte, es war so einfach praktischer, und den Tarsoly trug man auch rechts.

Gesamtkosten Hose waren 20€, der Mantel ca. 40€.

Ich weiß nicht, ob ich meinen Zossen nach irgendwohin verfrachten kann, ich muß ihn erstmal wieder trainieren :D letztens hatte er beschlossen immer auf das ziel , das ich anvisiere, gerade zuzurennen. (ja, ich trainiere OHNE abgesperrten Korridor, finde ich geschummelt. :D)

Gruß,
euer Thomas Bárány (damit sollte meine Magyarenvorliebe erklärt sein)
temporarily out of order

Niels

Beitrag von Niels » 08.10.2005, 23:40

Das ist die Zeichnung, die ich meinte:

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10249/em145kgy17.jpg]
Bild[/url]

Aber wie gesagt, meiner Ansicht nach funktioniert der Bogenköcher nach meinen bisherigen Basteleien so nicht wriklich gut.

LaCroix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 552
Registriert: 25.02.2005, 15:27

Beitrag von LaCroix » 10.10.2005, 10:49

Für Shewolf:
(hatte gestern Abend noch Lust, schnell Ihre Wünsche zu befriedigen, aber von hinten wollt ich dann doch nicht :D)

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12181/PIC00683.jpg]
Bild[/url]

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12181/PIC00686.jpg]
Bild[/url]

hier mit einem Stiefel:
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12181/PIC00687.jpg]
Bild[/url]
temporarily out of order

Benutzeravatar
sundancewoman
Full Member
Full Member
Beiträge: 162
Registriert: 08.06.2005, 21:27

Beitrag von sundancewoman » 24.10.2005, 14:37

Hi LaCroix!!
Sieht schon gut aus, nur noch ein Säbel, eine Fellmütze und die Lederstiefeln, dann bist auf den richtigen Pfad!! :-)
Ich krame gleich die Bilder aus meinen Büchern zusammen, mal sehen, was noch dazu kommt.
Die Lederstiefeln gibt´s in Ungarn, habe vor 3 Wochen mit einen Lederkunsthandwerker genau darüber gesprochen.
Am Gurt wurden mittels Silber u.ä. Plättchen die gesellschaftliche Zugehörigkeit gedeutet.
Die Freien hatten Kopfbedeckung, die Diener und Sklaven nicht.
Bis bald: SW
Es komt nicht darauf an, den bequemsten Weg zu finden, sondern den Richtigen zu gehen

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“