Ausrüstung des trad. Schützen

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Taran » 12.01.2007, 19:16

Rado, Negley...
Ihr seid ja nicht zu bremsen.
Jetzt sprecht ihr euch schon wieder gegenseitig alle möglichen netten Eigenschaften ab...
Macht das doch bitte per IM aus, ich finde, das macht den Thread kaputt.

Man muss doch nicht alles so verbissen sehn!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Beitrag von Rado » 12.01.2007, 19:59

Nö,genug gezankt.
Ist doch Kinderkacke.
Negley: :knuddel
Wir sind doch alle bloß arme Irre, jeder auf seine Art.
Gruß
Rado


PS:Bin grad am Jahresringe kratzen, man was ham ma de Pfoten jezittert.

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 12.01.2007, 20:04

Taran, alter Oberlehrer - ich meine ich legte meine Gründe der Kritik dar.

Ich akzeptiere Kostümierte, nur möchte ich nicht dass BS damit gleichgesetzt wird - und das passiert, meiner Meinung nach schön langsam; speziell im FC.

Wertfrei mein ich das...!
https://classic-archer.com/

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Beitrag von Lord Bane » 12.01.2007, 20:08

Ich finde, dass man langsam in die Sache "erlebbare Geschichte" hineinwachsen sollte. denn das Geschichtsverständnis baut sich nur langsam auf. Und "Fehlgriffe" gehören nun mal zu einem Lernprozess dazu.
Da wir diese dennoch wenn möglich vermeiden wollen, haben wir Threads wie diesen hier.
Wo waren wir vor den Zankereien doch gleich stehen geblieben?
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

Steve L.
Full Member
Full Member
Beiträge: 156
Registriert: 09.12.2006, 15:29

Beitrag von Steve L. » 12.01.2007, 20:15

Dabei andere davor bewahren zu wollen, das gleiche Lehrgeld zu bezahlen, dass man selbst einst ausgegeben hat!
H?te Dich vor dem Zorn des geduldigen Mannes - und bete, niemals der Tropfen zu sein, der sein Fa? zum ?berlaufen bringt!

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 12.01.2007, 21:50

@ Negley

So wie ich das sehe ist das Bogenschiessen weit davon entfernt von irgendwelchen verkleideten Freaks überannt zu werden. Das es hier im Forum vermehrt zu Fragen bezüglich Gewandung etc. kommt, liegt vor allem daran, da es hier doch relativ viel Leute gibt, die von beidem eine Ahnung haben, da sie beide Hobbys, durchaus ernsthaft betreiben, und diese auch verknüpfen. Ich selbst gehöre ja auch dazu.

Ich gehe ja doch auf einige Turniere im Jahr, auch in Gewandung, einfach weils mir Spaß macht. Da bin ich aber in 99% der Fälle, der Einzige, abgesehen von einigen Trappern und vielen, vielen Realtree-Camo Menschen.

Meine Motivation, warum, poste ich im anderen Thread.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 13.01.2007, 07:33

O.K. Kalumet des Friedens wird geraucht - Howgh :knuddel
https://classic-archer.com/

heimdall_84
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 09.01.2007, 12:58

Beitrag von heimdall_84 » 13.01.2007, 10:40

erst mal danke für die schönen antworten.
kann jetzt aber nix mehr damit anfangen.

bringt nichts mehr.
wenn man hier ganz normal frägt, wird man gleich als "idiot" dargestellt.

tut mir leid.
find ich schade.

schönen tag noch
Erwarte vom Leben keine Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 13.01.2007, 11:35

Heimdall,

niemand hat Dich als "Idiot" bezeichnet.
Zweifellos hätte deine Frage, dein Thread aber in die Mittelalter-Abteilung gehört.Im MA-Bereich hättest Du, da bin ich mir sicher, auch Antworten gefunden...

Man würde von einem Krieger wohl ein etwas dickeres Fell erwarten, ich zumindest.

Auch kamen alle hier zu einigen Schlüssen, jeder profitierte vielleicht ein wenig von der Fragestellung, so kann man das auch sehen.
https://classic-archer.com/

Steve L.
Full Member
Full Member
Beiträge: 156
Registriert: 09.12.2006, 15:29

Beitrag von Steve L. » 13.01.2007, 13:18

Hey Heimdall - wenn Du Dich schon wie der Brückenwächter nennst, solltest Du tatsächlich etwas zäher sein!

Nirgendwo sonst herrschen striktere Gesprächsstile als innerhalb der darstellenden "Szene"! Und wenn wir uns untereinander nicht beharken, gilt es immer noch auf den "Druck von außen" entsprechend zu reagieren! 8-)

Dranbleiben!
H?te Dich vor dem Zorn des geduldigen Mannes - und bete, niemals der Tropfen zu sein, der sein Fa? zum ?berlaufen bringt!

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Beitrag von Botjer » 13.01.2007, 20:47

@ Steve L.: Dein Link von Seite 1 ist klasse, gerade auch in Verbindung mit dem weiterführenden Link zum Franco-Flemish-Contingent.
Deren KitGuides für Bogenschützen und zur Bekleidung stecken voller Informationen, selbst wenn man nicht in Richtung Normanne des 11. Jhd unterwegs.
Mehr als brauchbar.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

RE:

Beitrag von menhir » 15.01.2007, 14:01

Original geschrieben von heimdall_84

erst mal danke für die schönen antworten.
kann jetzt aber nix mehr damit anfangen.

bringt nichts mehr.
wenn man hier ganz normal frägt, wird man gleich als "idiot" dargestellt.

tut mir leid.
find ich schade.

schönen tag noch


Also ehrlich, is das nicht ein klein wenig kindisch?

Ich mein, dass die grobe "Mittelalter Szene" nicht so quer durch beliebt is, is ja keine Neuigkeit (soll jetz aber auch keine Unterstellung an Negley sein!).


Aber lassen wir das mal. Ich würde da gerne noch ein paar Sachen am Rande erwähnen: Wenn du mit deiner Gruppe wirklich authentische Darstellung betreiben möchtest, so wird irgendwann der Moment kommen, wo du im Internet keine brauchbaren Informationen mehr finden wirst. Und vor diesem Zeitpunkt solltest du auch sehr auf die Quellen achten. Für Einsteiger (erging mir genau so) sind oft die Artikelbeschreibungen von Internet Shops böse irreführend. Also allgemein lieber erst recherchieren, und dann kaufen.

Ansonsten würd ich dir für deine Internet Recherche vikingnet.de empfehlen. Und wenns dann um genauere Rekonstruktionen geht, wirst du nicht mehr an der Analyse von Grabfunden vorbeikommen.

Dazu gehst du am besten in die nächste Uni Bibliothek, suchst dort nach Stichwörtern wie: "Birka", oder "Haithabu", und dann gehts ans kopieren ;)


mfg. Menhir


ps: noch ein kleiner Nachtrag zu:
Wieso sollte eigentlich Geschichte "erlebbar" sein ??? Um den Konsum zu erleichtern oder warum, ich meine hier ist die Doppelmoral schon vorprogrammiert...?

Interessante Frage... aber vll kann ichs ja mit einer Gegenfrage beantworten:
Warum soll denn zB Bogenschießen erlebbar sein? Reichts nicht, jemandem zu erzählen wie das is? Oder davon zu lesen?

Is freilich ein übertriebenes Beispiel, aber ich glaube, es macht klar was ich meine. Man kann noch so viel über die Kultur von einzelnen Völkern lesen, aber verstehn wird man es dadurch nicht. Genausowenig wie man das Bogenschießen nur durch die Theorie verstehn kann...

bogensee

@ Heimdall

Beitrag von bogensee » 01.03.2007, 00:43

-> Nu`bleibe mal schön locker; ist halt so`n Problem bei Kommunikation " in eine Richtung" wie Foren u.ä.; im direkten Gespräch kommt es meist nicht zu derartigen Zuspitzungen.

-> Aber mal `was anderes : ich habe mir gerade die Bilder in Deinem Album angesehen -> Bild 1 : da steckt doch wohl nicht wirklich ein Kumpel von Dir hinter dem Schild ? !!!!!!!!!
-> Und falls doch : das macht Ihr doch (hoffentlich) nur zu Hause im Garten, wo`s keiner sieht ? !!!!!!!!!!! Obwohl ich mir nur schwer vorstellen kann, wie man solchen Wahnsinn dann der Krankenkasse und den Hinterbliebenen erklärt.
-> Aber vielleicht habe ich mich völlig verguckt?

-> Gruß. Bogensee.

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Beitrag von menhir » 01.03.2007, 08:55

Bogensee,

Deine Interventionen sind ja gut gemeint, aber Heimdall ist hier seit eineinhalb Monaten nicht mehr aktiv ;-)



Dieses besagte Bild ist mir allerdings auch schon ins Auge gestochen.. :bash

Ich persönlich hoffe stark, dass niemand soo blöd ist, auf einen simplen Holzschild zu schiessen, hinter dem sich ein Mensch verbirgt. Schon alleine auf einen Menschen zu zielen widerspricht allen Regeln der Sicherheit, und vor allem der Vernunft :motz

In dieser tiefen Hoffnung, gehe ich jetzt mal optimistisch (/naiv) davon aus, dass dieses Bild gestellt ist, und dass der Pfeil zuvor (ohne Mensch dahinter) auf den Schild abgeschossen wurde...

bogensee

Nicht mehr aktiv auf dem Forum ?!

Beitrag von bogensee » 02.03.2007, 00:25

-> Upps, aber man kann ja auch nicht auf alles achten. Okay.

-> @ menhir : Wär schon schön, wenn`s gestellt ist! Aber ich erinnere mich da an einen Thread vor einiger Zeit, da war ein Bild einer jungen Dame zu sehen, die ihren gespannten (starken !) und bepfeilten Bogen anläßlich eines MA - Marktes in eine recht bevölkerte Richtung hielt ...

-> Mir macht sowas schon wesentlich mehr Angst als meine Zahnärztin ! Zumal ich auf einigen Wikinger - Märkten in Skandinavien öfter mal Sachen sehen UND ERLEBEN durfte - da wäre auch der kaltblütigste Hunne (oder wer auch immer) kreidebleich um`s Näschen auf der Stelle umgedreht und ganz schnell nach Hause geritten. Naja.

-> Laßt Euch nicht treffen.

-> Herzlichst. Bogensee.

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“