Kettenhemd

Alles über das Mittelalter.
Benutzeravatar
Hairun
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 812
Registriert: 20.08.2007, 18:12

Re: Kettenhemd

Beitrag von Hairun » 07.11.2012, 19:58

Wenn du aber noch mehr Zeit hast und noch verückter ;) dann kannst du auch schön jeden Ring nach dem "Flechten" vernieten ::)
Hairun, der sich das auch schon mal angetan hat aber ohne Nieten ;)

Jadok Gerhardson
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2012, 11:14

Re: Kettenhemd

Beitrag von Jadok Gerhardson » 08.11.2012, 04:56

ganz ehrlich, wen es genau nach dieser anleitung gemacht wurde: furchtbar.
nicht eine Trötnaht nicht, eine anpassung. man kann kein Kh von der stange kaufen und erwarten das es passt.
genauso kann man kein kettenhemd ohne trötnähte machen weil ein einfacher t-shirt schnitt nicht zum ziel führt.
ein kettenhemd das fällt wie ein t-shirt ist nur eines: schwer.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Kettenhemd

Beitrag von walta » 08.11.2012, 06:37

Wäre jetzt noch interessant was eine Trötnaht ist und wie man wirklich ein Kettenhemd (für Kinder zum ausprobieren) macht.

walta

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Kettenhemd

Beitrag von Idariod » 08.11.2012, 08:37

Auf der Seite hier weiter unten wird die Trötnaht erklärt und anhand von Skizzen die Einbindung erläutert.

http://www.tempora-nostra.de/artikel/ke ... tted.shtml

Ich bin zwar auch der Meinung, dass ein authentisches Kettenhemd, aus Stahl und geölt, mit Wams getragen werden sollte, wenn man es als Anschauungs- und Lehrstück für die Verarbeitung verwendet, aber je nachdem wie alt die Kids sind, kann man schon mal mit einer einfachen Version den einen oder anderen Effekt von dem Teil verdeutlichen.
Hat ja keiner vor die Kinder mit nem Sax oder ner Franziska zu streicheln, also kann man auch den Dampf aus der Kritik nehmen, da das Teil wahrscheinlich genau eins demonstrieren soll bei den Kleinen: Kettenhemd = schwer, uff.
Vielleicht wird ja beides gemacht: am Original die Konstruktionsweise gezeigt, mit dem rudimentären Nachbau das Gewicht für den Träger demonstriert.

Insofern...ruhig Blut, ihr wackeren Recken. Ist doch ein nettes Stück arbeit, sauber gemacht, nicht 100% "A", aber hat durchaus seinen Zweck.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Kettenhemd

Beitrag von KnechtKarl » 08.11.2012, 10:16

UNd wieder eine ketzerische Frage von mir:

Ist das so? Kettenhemd = schwer *uff*

Was kommt dann? Die Ritter, die alleine nicht aufs Pferd kommen? Wenn sie mal am Boden sind nicht wieder aufstehen können? etcetc.

ein moderner Soldat hat oftmals eine schwerere Ausrüstung. Nur mal so als Gedankenanstoß!

robrik harbardr
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.02.2011, 17:21

Re: Kettenhemd

Beitrag von robrik harbardr » 08.11.2012, 10:38

Hi Moc,
letztes Jahr hatte ich mir einen komplizierten Knöchelbruch zugezogen. Nach n' paar Tagen hatte ich mir schon alle Videos angeschaut und es kam was Langeweile auf. Im Keller hatte ich noch was verzinkten Eisendraht und schon lange das Ansinnen,#
mir ein Kettenhemd "zu stricken". Literatur hatte ich schon genug gewälzt, also mit den "Gehhilfen" in den Keller, ein Wurmgerät gebastelt und schon bald gab's die "ersten Spiralfedern". Daraus dann die Ringe geknipst und Knüpftechnik 4 in 1 geprobt.
Vom 9.4. bis 21.6.11 entstand dann ein Reiterkettenhemd mit halben Ärmeln. Ich kann jetzt sagen, "bin mit allen Ringen meines Kettenhemdes per Du". Besonders meine Frau hat sich immer wieder gefreut, das es beim Staubsaugen im Saugrohr immer was geklingelt hat. Aber bei ca. 30.000 Ringen, 17 Kilo und im Laufe des Strickens durch die Hornhaut an den Fingern ist immer mal was "Schwund". Aber kurzum, die ersten Test hat's gut überstanden.
Also von meiner Einer Anerkennung für Deine Arbeit. Super. Das nächste Hemd, Beinlinge, Haube oder Handschuhe lässt grüssen. Weiter so.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Kettenhemd

Beitrag von Idariod » 08.11.2012, 11:19

KnechtKarl hat geschrieben:UNd wieder eine ketzerische Frage von mir:

Ist das so? Kettenhemd = schwer *uff*

Was kommt dann? Die Ritter, die alleine nicht aufs Pferd kommen? Wenn sie mal am Boden sind nicht wieder aufstehen können? etcetc.

ein moderner Soldat hat oftmals eine schwerere Ausrüstung. Nur mal so als Gedankenanstoß!


Ich hab nirgends auch nur angedeutet, dass ein Ritter nicht alleine aufs Pferd kam, oder nicht mehr aufstehen konnte. Aber der Gedankenanstoß ist ja nicht ganz verkehrt: zieh den Kiddies mal ne Schutzweste vom Bund an, die wird so ca. 12-15 kilo haben. Stellt sich der Zivilist auch nicht so vor.

Natürlich konnten sich Kämpfer in Rüstung bewegen, aufstehen, aufs Pferd steigen und das auch schnell, und in Montur. Aber es muss einem dabei klar sein, dass so etwas anstrengend war. Je nach Epoche schleppte so ein Ritter 15 - 45 Kilo alleine an Rüstung mit. Da reden wir noch nicht von Schild und Hiebwerkzeug. Ich weiß wie es mir mit 35 Kilo Ausrüstung geht, und dass Nahkampf da keinen Spaß mehr macht, außer man trainiert das jeden Tag oder ist ein Henker mit guten Genen.

Aber eigentlich...ist das Hausverstand und Recherche, und man bräuchte da weder Gedankenanstöße verteilen, noch lange was erklären, insofern Entschuldigung dass ich drauf eingestiegen bin. ;)

Ganz liebe Grüße,

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Re: Kettenhemd

Beitrag von AZraEL » 08.11.2012, 11:24

walta, du kannst es für kinder auch aus einem pvc rohr mit 0,8-1 cm durchmesser machen. so jedenfalls ist der großteil der kettenhemden für HdR hergestellt worden. musst dir dann halt die ringe einzeln schneiden....

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Kettenhemd

Beitrag von walta » 08.11.2012, 13:59

Trötnaht
Kettenhemd aus PVC Rohr

Was es nicht alles gibt - staun :-O

walta

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Kettenhemd

Beitrag von Wilfrid (✝) » 08.11.2012, 14:29

naja, immer noch besser, als ein in Silberbronze getauchter Pullover (auch schon in Filmen gesehen), oder als Strickware aus Draht.
aber dies hier ist ne feine Arbeit. Den Unterschied im Material und genietet, ungenietet kann man an einem Stückchen Geflecht leicht zeigen. Da muß man sich nicht die Finger an unverzinktem Draht höherer Festgkeit verbiegen.

Selbstverständlich kann man allerdings ein vernietetes aus höherfestem Material aus was weiß ich wo zu einem Preis kaufen, zu dem man hier noch nicht mal den Draht kriegt. Es gibt ja immer einen , der einen kennt, wo´s billiger, besser oder so ist.

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Re: Kettenhemd

Beitrag von AZraEL » 08.11.2012, 14:53

...und falls jemand selber bauen will - ich hab noch ne riesenrolle 1,8 mm draht, verzinkt, hier rumliegen. entzinken geht zB mit essigsäureessenz total gut, hab ich bei meinem auch gemacht. bei bedarf einfach bei mir melden.

Jadok Gerhardson
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2012, 11:14

Re: Kettenhemd

Beitrag von Jadok Gerhardson » 24.01.2013, 00:57

auch wenn der thread vom letzten jahr ist:
Ein Kettenhemd das nicht auf den Träger angepasst ist, ist = schwer.
Warum? weil jeder überflüssige ring gewicht ist.
wenn das KH an den richtigen Stellen dem Körper folgt, dann stört es nicht in der bewegung, hat weniger gewicht und Schlabbert nicht hin und her.

die Verzinkung find ich nicht so toll.

Die Tatsache, das es nicht vernietet ist ist ein manko ja aber nieten ist furchtbar, auch wenn halb und halb erleichteung bringt. Ich hab Statuen von rittern in Rüstung gesehen, die jedes detail darstellen nur die niete nicht an den ringen, ich bin immer noch skeptisch was das nicht vorhanden sein von unvernieteten KHs angeht. deshalb Lammelar :-)

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“