How do it - Trinkhörner

Alles über das Mittelalter.
Benutzeravatar
First-break
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 08.03.2012, 00:16

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von First-break » 20.04.2012, 07:59

Habe ja zwei Hörner aus einem will ich ein rufhorn herstellen als Geschenk für meinem besten Freund seine Nichte.
Sie hat auf dem letzten mittelaltermarkt sich ein wettblasen mit dem Verkäufer geliefert ^^ einfach genial

Und aus dem anderen .... Ein Trinkhorn hab ich eigentlich schon ..... Aber ich möchte mich gerne daran versuchen.

Was mich allerdings wundert ist, dass ich innen nichts sehe von besagter haut, kann es sein das sie sich mit dem Pfropfen gelöst hat?
Und im Horn die Wand ist ziehmlich rillig.
Muss dies noch abgeschabt werden? Wenn ja wie?
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von Wilfrid (✝) » 20.04.2012, 09:39

Wenn Dein Horn noch richtig frisch war, hast Du im Zweifel innen höchstens Rohhaut/Hautleimüberzug.
Dein Met schmeckt da auch unbehandelt nicht nach Horn, sondern , so er nicht stundenlang drin ist, nach Met. Ganz früher waren die Dinger auch nicht lackiert .....

Die Rillen kann man nicht rausschnitzen, die stören beim Rufhorn auch nicht. Wachst oder ölt man das Horn, wird es im Ton etwas weicher, nicht so schmetternd/quäkend.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von Ravenheart » 20.04.2012, 11:05

Idee: Wenn ich ein Horn von innen reinigen und polieren wollte, würde ich eine Spülbürste in die Bohrmaschine spannen und ne Handvoll scharfen Sand mit hinein geben - und dann lass kreisen... ;D

Rabe

PS: Vielleicht gehen als 2. Gang auch fein gestoßene Walnuss-Schalen! Damit werden Goldschmuck und Münzen poliert...

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von bowa » 08.06.2012, 15:15

Mein Vater sagt immer man soll sowas (Hörner, Schädel usw.) auf einen Ameisenhaufen legen und einfach ne zeit lang liegen lassen. Wenn die Ameisen damit fertig sind ist es sauber ;D

Probiert hab ich sowas aber noch nicht :D :D ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Victor_Eremita
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2012, 23:55

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von Victor_Eremita » 12.02.2013, 12:33

Auch auf die Gefahr hin zu nerven, nochmals zur archäologischen Situation: Trinkhörner gab es sehr wohl. Siehe Hochdorf (da waren es sogar zahlreiche) und z.B. Sutton Hoo. NUR: diese waren nicht die "rustikal" anmutenden Anhängsel, die so mancher waschechte Barbar an seinem Gürtel baumeln hat. Diese waren verziert und mit Metall beschlagen, oder sogar komplett aus Metall.
Zudem geht man auch davon aus, dass diese eben eher bei gemeinschaftlichen (kultischen????) Anlässen Verwendung fanden.

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von skinwalker » 12.02.2013, 16:16

bowa hat geschrieben:Mein Vater sagt immer man soll sowas (Hörner, Schädel usw.) auf einen Ameisenhaufen legen und einfach ne zeit lang liegen lassen. Wenn die Ameisen damit fertig sind ist es sauber ;D
Probiert hab ich sowas aber noch nicht :D :D ;)


@bowa
coole Idee !

btw ... was geht eigentlich mit dem Verfasser des Threads ...
First-brake ... schon sehr lange Sendepause (oder Neudeutsch und extrem aktuell - "Forumsramadan" :P )

skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Benutzeravatar
Tontaube
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 537
Registriert: 26.12.2011, 21:02

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von Tontaube » 12.02.2013, 19:51

was die Sache mit Horn auf dem Ameisenhügel angeht, sagte mir eine Freundin, dass diese Hörner dann gerne der Fuchs wegträgt - also irgendwie das ganze fuchssicher gestalten ;)

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: How do it - Trinkhörner

Beitrag von MoeM » 18.03.2013, 11:56

Da ich hier noch nicht davon gesen habe; die "Hornprofis", egal ob Trink- oder Tut-, reinigen die Innenflächen mit dem Sandstrahler.
(und für Met kann man es mit Bienenwachs ausschwenken- bei Bier ned sooo toll...)
Grüße Moe

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“