Osmanen Rüstung und Waffen

Alles über das Mittelalter.
Benutzeravatar
Murat
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 17.02.2009, 22:01

Re: Osmanen Rüstung und Waffen

Beitrag von Murat » 17.01.2013, 15:09

Yayci hat geschrieben:Die Bezeichnungen sind:

Shamshir (Persisch) und Kilij oder korrekt geschrieben Kılıç (Türkisch), weil das Osmanische praktisch Türkisch mit zahlreichen persischen (und arabischen) Wörtern ist, werden beide Bezeichnungen in Texten gebraucht. Es gibt nur sehr kleine Unterschiede zwischen dem persischen und türkischen Schwert, beide haben den gleichen Ursprung.

"Scimitar" ist eine ältere (europäische) Umschreibung von "Shamshir". Der Begriff Shamshir heißt übrigens "Löwenschwanz", nicht ganz unlogisch wenn man sich die Form betrachtet. "Kılıç" war übrigens ein oft vorkommender Ehrenname oder Spitzname, wie bei dem osmanischen Admiral Kılıç Ali Pascha oder dem seljukische Herrscher Kılıç Arslan (="Schwertlöwe").



Hallo Yayci,

was ist mit dem Yatagan?

Gruß, Murat

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Osmanen Rüstung und Waffen

Beitrag von corto » 17.01.2013, 15:19

Vexhille,

die janitscharen sind nicht wirklich sowas wie "internatsschüler" gewesen. Das lief etwas, naja - ruppiger ;D

ich hab mal gelesen, das das Lied Heidschi bumbeidschi auf den Janitscharen, bzw der damaligen "Knabenlese" beruht - spannend oder?

Benutzeravatar
Murat
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 17.02.2009, 22:01

Re: Osmanen Rüstung und Waffen

Beitrag von Murat » 17.01.2013, 15:22

Vexille hat geschrieben:Och tschuldigung ich wollte euch eigentlich ein Bild des Schildes zeigen.

http://www.swords-and-more.com/shop1/po ... p?pID=8323

Gruss Vexille


Hi Vexille,

ich glaube nicht daß das osmanisch ist... schau mal hier:
Dateianhänge
Kalkan 2.jpg
Kalkan 1.jpg
Zuletzt geändert von Murat am 17.01.2013, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Osmanen Rüstung und Waffen

Beitrag von corto » 17.01.2013, 15:33

Genau,
den unteren hätte ich jetzt auch als typischen Schild der osmanischen Truppen vor Wien bezeichnet.

im allgemeinen sind diese Schilde recht klein, nur leicht größer als ein Faustschild oder Buckler. sollte nicht allzu schwer nachzubauen sein (kampftauglich natürlich schon)

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Osmanen Rüstung und Waffen

Beitrag von Yayci » 17.01.2013, 21:17

Gute Nachricht an alle an osmanischen Waffen und Rüstungen Interessierten: Das "Virtuelle Museum Karlsruher Türkenbeute" ist wieder online. :) Hat eine Weile nicht gefunzt. www.tuerkenbeute.de

@Murat: Stimmt, den Yatagan haben wir ganz vergessen. Aus dem Ärmel ohne Quellenangaben fällt mir ein, dass der auch von den Janitscharen geführt wurde. Irgendwo (!!!) hab ich auch gelesen, dass er eine bevorzugte Waffe von Marinesoldaten (levent) war. Ich verbinde den Yatagan auch mit dem Balkan, es gibt schöne alte Photographien von griechischen und mazedonischen çeteciler (Banditen oder Freiheitskämpfer, je nach Perspektive ;)) und den Zeybekler (dto.) in Westanatolien, die noch um 1900 solche Apparate im Gürtel hatten.
Sowie ich morgen an der Uni in die Bib und an die Aufsatz-Datenbanken rankomme, suche ich nach Details.

Gruß,
Philipp
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Sam Spade
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 23.09.2006, 20:24

Re: Osmanen Rüstung und Waffen

Beitrag von Sam Spade » 31.01.2013, 18:52

Hallo,

vielleicht noch eine kleine Ergänzung zu dem von Murat geposteten (unterem) Schild. Das polnische Militär der frühen Neuzeit hat diese Art Schild (sowie andere Waffen, wie z.B. der Säbel etc.) übernommen. Genannt wurden sie KAŁKAN https://www.google.de/search?q=KA%C5%81KAN&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a Vor allem bei der leichten (manchmal auch kosakisch genannten) Reiterei (towarzysze pancerni) waren sie sehr verbreitet. http://www.pancerni.com/Szabla%20i%20kon/Artykuly/Stroj%20bojowy/stroj%20bojowy%20pancernego.php
Solch einen KAŁKAN suche ich schon lange für die Wand. Aber bis jetzt habe ich niemand gefunden, der sich auf die Herstellung solch einer Replik (Schild aus Rattan, Hartriegel oder Feige umwickelt mit einem Garn aus Seide oder Leinen) versteht.

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“