Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Alles über das Mittelalter.
Benutzeravatar
Heiner
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 31.01.2006, 12:58

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von Heiner » 09.09.2013, 12:37

Okay, ihr seid die halt die Experten.

Viel Spaß beim Weiterfrickeln,
Heiner
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 09.09.2013, 12:47

So, zum Thema, ich rede von dem Zelt:
100_0731.JPG

Das Zelt links daneben , der "wiki" ist von der schlechten Saat, Leinen, richtig gebleicht....

Benutzeravatar
Heiner
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 31.01.2006, 12:58

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von Heiner » 09.09.2013, 14:20

FleCo ist eine tolle Sache, aber der MA-Teil ist nicht mein Ding. Daher dreh ich mich jetzt gleich hier raus, möchte vorher aber gerne noch ein paar Denkanstöße und Statements platzieren:

1.) Bitte prüft doch mal, ob ihr hier sachlich argumentiert oder nur nach Rechtfertigungen sucht. Letztlich geht es bei dieser Murmeltiertagdebatte doch nur darum, die günstigere Variante zu rechtfertigen. Wenn Leinenzelte günstiger als Baumwollzelte wären (und nicht teurer, wie es de facto nunmal ist), wie würde das euren Standpunkt beeinflussen? Ganz ehrlich.

2.) Zu Deiner Frage Toaster: Weil es nur wenig glaubwürdig und logisch ist, teurere Importware zu benutzen anstatt lokaler Produkte, die zudem noch gleichgwertige, wenn nicht bessere Eigenschaften aufweisen. Darum. Jetzt fängt vielleicht wieder die Verfügbarkeits- und Preisdebatte für Stofftypen an. Ui, da bin ich raus...

3.) Es kann und wird jeder machen was er will und es sich nach Belieben zurechtlegen. Das hat die Zeit gezeigt. Darüber zu debattieren hat keinen Sinn. Die Argumente liegen seit Jahren auf dem Tisch, wer möchte kann sich informieren und dann seine eigenen Schlüsse ziehen. Nochmal neu von vorne aufrollen ist Zeitverschwendung.

4.) Wilfrid: Wiedereinmal setzt Du richtige Tatsachen in falsche Zusammenhänge. Richtig ist, dass die einfache hochmobile Darstellung ("Was man tragen kann") prinzipiell erstrebenswert ist. Falsch ist, dass man machen kann was man will, wenn man davon abweicht. Je "kleiner" die Kompromisse ausfallen desto besser ist die Darstelllung. Eine extrem einfache und logische Formel, oder?
Baumwolle ist eben der "größere" Kompromiss. Wenn es schon ein Zelt oder einfache Dackelgarage sein soll, dann auch "möglichst nah dran" (Leinen statt Baumwolle). Wenn zwei Gesamtdarstellungen einmal mit "großen" und einmal mit "kleinen" Kompromissen ausgelegt werden, dann macht das in der Summe einen gewaltigen Unterschied.

5.) Nochmal Wilfrid:
Zelten war im Mittelalter nicht sooo der Trend

Was soll man da sagen? Eine Aussage ohne Zusammenhang und Hintergrund. Was soll es, hier über einen "Trend" zu sprechen? Welchen Sinn macht das? Die Frage wurde nicht gestellt, Wilfrid, sowas lenkt nur ab und führt doch nirgends hin. Es gab Zelte, die wurden genutzt zu bestimmten Zwecken, darunter auch Heeresbewegungen inklusive Tross. Davon legen hunderte auf Bildern festgehaltene Zelte Zeugnis ab. Einige davon finden sich in den Kitguides des FFC, andere auf den Seiten des Reichsaufgebotes und viele, viele an etlichen anderen Stellen. Wozu da über einen Trend reden?

Hier mal ein Beispiel: "Das Mittelalterliche Hausbuch von Schloss Wolfegg", nach 1480. Im Anhang Heerzug und Heerlager (Quelle inkl. größere Bilder)

Weitere Bilder (nur zum Einstieg, weiterlesen muss man selber): Larsdatter-Homepage

6.) Wieder Wilfrid:
Wenn Sonnensegel, Tische , Stühle etc im Lager sind, sry, ist das Zeltmaterial ziemlich wumpe. Erst wenn der ganze Kram auf 1 !!! Packtier passt, naja, dann können wir uns auch über die Authenzität des Zeltes unterhalten.

Unsinn, siehe 4.) und 5.)

7.) Wilfrid:
Also kriegt Euch mal wieder ein mit authentischen Werkstoffen bei unauthentischen Geräten. Hier gehts um Praxistauglichkeit und Preis, und da ist diese Zelt nicht zu schlagen.

Nein. Es geht um ein Mittelalterzelt und ob man es imprägnieren soll/muss oder nicht, das sagt der Titel des Themas aus. Geht es um etwas anderes ist der falsch gewählt. Es bringt auch nichts, hier mit dem "kriegt Euch mal wieder ein" eine Aufregung zu implizieren, das ist ebenso durchschaubar wie wirkungs- und ausdruckslos und haut dem Hause keine Stütze weg. Da es Dir aber wohl um "Brauchbar und Billig" geht, siehe 1.) (sicherheitshalber nochmal).

7.) Wilfrid: Die Frage nach den Museumsveranstaltungen bist Du schuldig geblieben. Schade, aber nicht unerwartet. Das passt.

Übergreifende Anmerkung: Diese Pipi-Langstrumpf Mentalität ist wirklich nur schwer zu ertragen, Wilfrid. Lass das doch bitte, bitte endlich sein. Dein Interesse am Thema in allen Ehren, was dabei rumkommt im Netz ist und bleibt für den Leser ein hartes Los was die Lektüre und das Verständnis angeht. Dazu die falschen Bezüge. Es wird dauch mit den Jahren Deines Wirkens wirklich nicht besser. Lenk das doch bitte mal in geordnetere Bahnen, wenn es geht. Würde mich freuen.

Abschließend: Auch von fadenscheinigen Argumenten gestützte Ignoranz bleibt Ignoranz. Wer den Weg für sich so gehen möchte, bitte sehr ;). Mir müsst ihr mit nichts einen Gefallen tun, eher euch selber.
Vieles ist auch an den guten Zelten und ganz allgemein Darstellungen heute nicht ganz richtig. Aber das ist kein Grund, einfach einen oder mehrere Schritte zurückzugehen, anstatt mühsam zentimeterweise nach vorne.

Wer sich eingehender mit dem Thema befassen möchte, dem ist der Besuch diesem Thema (Mittelalter) eigens gewidmeter Foren (MA-Forum, TempusVivit!, Reichsaufgebot1474, FFC) nahzulegen. FleCo kann das nicht auffangen und will es ja auch gar nicht, wenn ich die Marschrichtung die letzten Jahre richtig interpretiert habe.

Gruß
Heiner
Dateianhänge
800px-Hausbuch_Wolfegg_51v_52r1_Heerzug.jpg
Heerzug
788px-Hausbuch_Wolfegg_53r_53r1_Heerlager.jpg
Heerlager
Zuletzt geändert von Heiner am 09.09.2013, 15:11, insgesamt 6-mal geändert.
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von AndiE » 09.09.2013, 14:22

Hallo

Sowas wie auf dem Bild oder was ähnliches suche ich. Wenn aber irgendwo her ein gutes Gebrauchtes zum guten Preis heranflattert dann kanns aber auch was anderes werden.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von KnechtKarl » 09.09.2013, 14:47

Amen,

Heiner,

Amen!

Selten hat das wer so sachlich und richtig formuliert. Mir gelang es bisher nicht.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 09.09.2013, 16:25

Wer hier nach Pipi Langstrumpf argumentiert, sei noch dahin gestellt. Zumindest was das Lagern von Zivilpersonenen angeht.

Gesehen habe ich Baumwollzelte sowohl auf der Asse als auch in Dorstadt und Goslar, angeblich die musealen VA-s.Und nicht nur eins. Die Leinenzelte habe ich nicht gezählt, sie waren aber deutlichst in der Unterzahl. Das zur Frage nach VA´s mit musealem Charakter

Benutzeravatar
Heiner
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 31.01.2006, 12:58

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von Heiner » 09.09.2013, 17:06

@ Wilfrid:

Meinst Du wirklich, das sei eine angemessene Antwort? Das spräche auch mit so wenigen Worten wahrlich Bände.

Welche VAs in Goslar/Dorstadt sprichst Du denn an? Welches Jahr, welcher Veranstalter? Wie soll man da denn wieder mal was Vernünftiges zu schreiben ??? ? Ups, ich schreib' ja doch schon wieder ...

@ Karl: Danke ;D, hat wahrlich seine Zeit gedauert...

@ Andi: Welches Bild meinst Du?
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 09.09.2013, 17:30

http://chronico.de/magazin/geschichtssz ... nicht-tot/
http://www.volkelin.de/index.php?id=281
Dazu Werla 2005, auf der Asseburg wurde auch sowas 2012 versucht, in kleinerem Rahmen.
Bisher konnte mich noch keine der anderen "tollen Veranstaltungen" aus diesem geografischen Raum rauslocken. Für vielleicht 5 gute Darstellungen haue ich mir nicht n ganzen Tag um die Ohren, um mir dann auch noch 10 unfähigeHobbyhandwerker anzugucken....
Da unterhalte ich mich dann doch lieber auf so einem , dieses Jahr wirklich grottenschlechten, Markt wie Stapelburg mit Leuten, die ihr Handwerk verstehen und ihre Ausrüstung belegen können, wenns auch nur 2 Gruppen waren...
Da muß ich mich dann nicht über Federn der Annilingans, Rattanelbs bei Frühmittelalterdarstellern, aber mit Hornoverlays, Handgeschweißte Pfeilspitzen aus Haithabu, schön mit der Flex rausgearbeitet, Schutzgasschweißnähte an Spatenschuhen, Tuchhändler ohne Tuchkenntnis und ähnlichem ärgern. Da bin ich GroMi, da darf ichs sein und der Gast weiß das

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von Sateless » 09.09.2013, 20:52

Ich finde es Nachvollziehbar, ein Baumwollzelt zu nehmen, da es bei nem Mittelalterdings nunmal besser passt, als ein Kuststoff-Wurfzelt.
Schöner ist ein Leinenzelt, eben weil das Wahrscheinlicher ist, als ein Baumwollzelt.
Wenn man schon ein mittelalterlich wirkendes Zelt kauft, und der Aufschlag von Leinen zu Baumwolle so klein ist ... dann macht es keinen Sinn, die Baumwolle zu nehmen. Baut man selber und hat halt die Kröt'n nicht, ist das verzeihlich, da der optische Unterschied erst mit geübtem Auge sichtbarer wird.

Wenn andere Leute einen Fehler machen, wie 95% Baumwollzelte, aber dick und fett mit "A"-Siegel, rechtfertigt das nicht, diesen nachzumachen.

Und zu diesen Fehlern gehört meiner Meinung nach auch das Imprägnieren, wie schon geschrieben wurde. Auch bei meinen unauthentischen Stoffzelten, die mir auf Kanutouren gute Dienste erwiesen, war das Zelt sofort dickt, sobald die Fasern aufgequollen sind.

ot: ich mach mir jetzt ne orientdarstellung, dann darf ich das mit dem baumwollzelt :P
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von Schattenwolf » 09.09.2013, 21:47

Sateless hat geschrieben:
ot: ich mach mir jetzt ne orientdarstellung, dann darf ich das mit dem baumwollzelt :P


Dann nimm doch gleich `nen "Sahara-Zelt" von der Stange, die sind zum Teil auch aus "gummi arabicum" zu haben >:)
Ansonsten kotzt diese "A" (für den) Diskussion mich voll an.
Leinen ist für Skandinavische Völker (Wiki) des Frühmittelalters auch nur bedingt authentischer...
Und wenn man bedenkt das in einem schwedischen Grab (Ende 9.Jhdt.) als Beilagen sowohl eine koptische Taufkelle (Nord Afrika), die Spitze eines römisch-griechischen Hirtenstabes, als auch ein (wahrscheinlich indischer) bronze Buddha gefunden wurde!
So what!?
Es gab neben der "Seidenstrasse" und der "Silberstrasse", eben auch die "Bernsteinstrasse".
Wir können doch heute gar nicht mehr ermessen was Alles und in welchen Mengen an Handels und Raubgut über diese Routen bis in den hohen Norden und wieder zurück "geflossen" ist.

schattige Grüße

p.s. @Sateless - ich hab dich lediglich als Einleitung missbraucht, war nicht auf dich oder deinen Post gemünzt :)
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 09.09.2013, 22:48

Die Diskussion erkledigt sich in so fern, als Leinen zwar mal so locker 2-3x so teuer war, aber naja, unimprägniert schon mal schlecht zu kaufen, gleiches gilt für BW., nur der Preisunterschied ist wohl geblieben.....
Mein gutes Stück ist also nicht /kaum mehr käuflich zu erwerben...

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von eddytwobows » 10.09.2013, 01:10

@Schatti...

Schattenwolf hat geschrieben:.../...
Ansonsten kotzt diese "A" (für den) Diskussion mich voll an.
.../...
Es gab neben der "Seidenstrasse" und der "Silberstrasse", eben auch die "Bernsteinstrasse".
Wir können doch heute gar nicht mehr ermessen was Alles und in welchen Mengen an Handels und Raubgut über diese Routen bis in den hohen Norden und wieder zurück "geflossen" ist.
.../...


Seh ich genauso !
Daumen hoch...!! :) :)

Nochmal zur Imprägnierung...bei reinen Stoffen und "normalen" Gebrauch, wie schon mehrfach gesagt, unnötig.
Und wenn überhaupt, falls wirklich "A" und wirklich Wind- und Seewetterfest,
dann wirds wahrscheinlich wohl eher Wollfett o.ä. gewesen sein.

Siehe auch T. Severin http://de.wikipedia.org/wiki/Timothy_Severin,
"1000 Jahre vor Kolumbus"
https://portal.dnb.de/opac.htm?method=showFullRecord&currentResultId=Timothy+Severin%26any&currentPosition=8
Sollte eigentlich jedem geläufig sein, aber rein zur Sicherheit :
Es geht um die Ost > West Überquerung des Nordatlantiks auf der Irland > Faroer > Island > Grönland > Neufundland-Route
mit einer "Curragh", Nachvollziehung der Navigatio Sancti Brendani
http://de.wikipedia.org/wiki/Brendan_der_Reisende

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 591
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von Anasazi » 10.09.2013, 07:37

Mich wundert, dass Nesselstoff noch nicht genannt wurde... - heute ist dieser zwar aus Baumwolle aber bis in die Neuzeit war es Brennessel, die den Grundstoff lieferte..... Echter Nesselstoff ist durchaus fester als Leinen und die Wahrscheinlichkeit, dass Nesselstoff somit für Zelte eingesetzt wurde, ist nicht gering.

Wer ganz authentisch (?) darstellen möchte, sollte sich mal Gedanken machen und alle anderen können lustig verkleidet am Wochende Met konsumieren und von den wilden Zeiten im Baumwollzelt träumen..... 8)

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von bowa » 10.09.2013, 07:43

Schattenwolf hat geschrieben:Es gab neben der "Seidenstrasse" und der "Silberstrasse", eben auch die "Bernsteinstrasse".
Wir können doch heute gar nicht mehr ermessen was Alles und in welchen Mengen an Handels und Raubgut über diese Routen bis in den hohen Norden und wieder zurück "geflossen" ist.



Gestern hab ich noch drüber nachgedacht wie sich manche Fäden verselbstständigen und es hitzige Disskusionen gibt die auch gerne mal vom eigentlichen Thema des faden abweichen. ;D
Wenn in 5000 Jahren ein Archäologe da gräbt wo jetzt mein Haus steht, vorausgesetzt die Menschheit überlebt bis dahin, denkt er sich vielleicht auch: "oha, die haben im 21. Jahrhundert noch mit Pfeil und Bogen gejagt, hier hat entweder ein größer Jäger oder ein Bogenbauer gelebt." ;) ;D

Wenn ich das richtig verstehe wollte AndiE nur ein Mittelalterzelt in dem es halbwegs trocken bleibt.
Also bleibt mal locker und fühlt euch nicht direkt auf den Schlips getreten wenn jemand anderer Meinung ist. Die die anz genau wissen wie es im Mittelalter war sind wohl nicht mehr unter uns. ;)

@Schattenwolf: Genau so ist es ;)

my2ct
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Mittelalterzelt imprägniert oder nicht?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 10.09.2013, 07:46

Na, alles gut und schön, aber will mann sein Zelt nicht selber nähen und hat kaum Platz im Auto, bleibt nur ne Dackelgarage aus imprägniertem Zeltstoff. Ist zwar lange nicht soo gut, wie unimprägniertes Leinen o.ä. , aber es ist erhältlich. Und relativ trocken bleibt man da auch drin

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“