Flaschenzugarmbrust

Alles über das Mittelalter.
Antworten
Benutzeravatar
SilkyJoe
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 26.09.2013, 08:20

Flaschenzugarmbrust

Beitrag von SilkyJoe » 27.11.2013, 11:13

Warum ist die Flaschenzugarmbrust eigentlich eine moderne Erfindung?
Kam im MA keiner drauf odergibts da Nachteile, die ich noch nicht sehe?

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Flaschenzugarmbrust

Beitrag von Ravenheart » 27.11.2013, 16:59

1. Du meinst vmtl. die Compoundbogen-Armbrust.

Das Compound-Prinzip wird zwar oft mit nem Flaschenzug verglichen, technisch gesehen ist das aber nicht korrekt!
Der erste CP wurde um 1960 in Amerika entwickelt und Ende der 60er zum Patent angemeldet.

(Beim Flaschenzug wird die Weglänge der Arbeit verdoppelt, womit sich die Kraft halbiert. Ein CP ähnelt eher dem "Storchenschnabel" ("Pantografen"), nur halt mit Seilzügen, darüber hinaus führt lediglich die Sehne über excentrisch gelagerte Rollen, die ergänzend den Kraft-Weg leicht mnipuliert.)

Ein CP erfordert Feinmechanik, präzision und (leichte!) Materialien, die im MA nur schwer erreichbar waren. Aber vmtl. ist auch tatsächlich vor 1960 schlicht keiner drauf gekommen.

Rabe

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Flaschenzugarmbrust

Beitrag von Rizzar » 27.11.2013, 17:19

Ich sehe das etwas differenzierter:

Für die (edit:simplen) Konstruktionen die ich kenne muss meiner Meinung nach der Effekt eines einfachen Flaschenzuges mit einer losen Rolle gelten.
Mit excentrischen Rollen kann man in der Weiterentwicklung ein verbesserten Hebeleffekt adddieren

Kann aber auch sein, dass sich mir bisher unbekannte Details meiner Beobachtung verschließen.

Edit: offensichtlich habe ich mich zu früh mit Bildern einfacherer Varianten begnügt, sodass mir tatsächlich die Funktionsweise der komplexeren Compoundkonstruktionen erst jetzt erscheint. Die scheinen nämlich wirklich nichts mehr mit einem Flaschenzug zu tun zu haben. Ich muss mir wohl so ein Ding nochmal genauer ansehen.


Was die Entwicklung und Fertigungsvoraussetzungen die im Ma vermutlich nicht vorhanden waren stimme ich allerdings mit dir überein.



Rizzar

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Flaschenzugarmbrust

Beitrag von Sateless » 27.11.2013, 18:56

Jupp, bei ner Compound-AB und nem Compoundbogen ists ein Hebelzug und kein Flaschenzug. Alles was es macht, ist eine Art Getriebe im Auszugsverlauf zu bieten. Nachteile sind tote Masse am Wurfarmende und die Schwachpunkte der Achsen und Lager der Cams ("Rollen") ... und die Kabel ("Sehnen") muss halt auch exakt passen, und dürfen sich nicht dehnen.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
SilkyJoe
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 26.09.2013, 08:20

Re: Flaschenzugarmbrust

Beitrag von SilkyJoe » 27.11.2013, 20:51

Ich denke, dass das ein Fall für die gute alte Experimentalphysik:

Man macht ein paar Testschüsse mit einer normalen Armbrust.

Dann montiert man zwei Räder an die WAs, passt Sehnenführung an ,verlängert den Auszug und schießt noch mal.

ich kann das erst fühestens in den nächsten Sommerferien machen, aber vielleicht probiert das einer der Armbrustspezialisten mal früher aus.

Rizzar, ich blicke da in deine Richtung ;D

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Flaschenzugarmbrust

Beitrag von Rizzar » 28.11.2013, 06:25

Da muss ich leider dankend ablehnen :-)

Für den Bau von Compoundarmbrüsten/Bögen fehlen mir ein paar Arbeitstechniken (die ich mir zwar aneignen könnte) und vor allem das primäre Interesse.
Es gibt einfach zu viele andere Projekte die meine Priorität genießen würden, mit denen ich mich noch locker über das nächste Jahr beschäftigen kann.

Außerdem ist nicht einfach eine Rolle an den Wurfarm, der zuvor für direkte Sehnenaufnahme ausgelegt war, geschraubt.

Und wie bereits bemerkt muss man von simplen Rollen und "Cam"-Systemen unterscheiden.

Gruß Rizzar

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Flaschenzugarmbrust

Beitrag von Ravenheart » 28.11.2013, 09:08

Rizzar hat geschrieben:Und wie bereits bemerkt muss man von simplen Rollen und "Cam"-Systemen unterscheiden.


Einspruch, Euer Ehren... :D

HEUTIGE Rollen und Cams unterscheiden sich nur QUANTITATIV. Ein Cam verstärkt durch die asymmetrische "Bohnen"-Form die excentrische Lagerung und führt zu einem stärkeren Let-Off. Mehr nicht.
Funktional sind beide gleich.

Lediglich die ALLERERSTEN Compounds - die mit den ANGESETZTEN Rollen - sind anders, weil da die Rollen symmetrisch gelagert sind und kein Let-Off erzeugen.

Das sind aber nur "Evolutions-Stufen". Das GRUND-Prinzip des Compounds sind die Kabel und deren Führung!

Rabe

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Flaschenzugarmbrust

Beitrag von Rizzar » 28.11.2013, 17:25

Nunja, dass meine gestrige Definition eines frühen Compounds nicht mit der HEUTIGEN von Rollen und Cams übereinstimmt haben wir ja bereits festgestellt...

Meine ursprüngliche Interpretation würde keinerlei Let-Off und nur die Vor-/Nachteile eines Flaschenzuges (1-lose Rolle) bei Überführung der Sehne bringen (längerer Auszug, mehr als halbiertes Zuggewicht, vermutlich schnellere Sehnengeschwindigkeit).


Rizzar

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“