Bilder verwendeter Werkzeuge eines Bogners im MA

Alles über das Mittelalter.
Antworten
Bogi
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 08.10.2003, 21:01

Bilder verwendeter Werkzeuge eines Bogners im MA

Beitrag von Bogi » 14.09.2005, 17:17

Moin zusammen,
ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Ich suche zeitgenössische Abbildungen von Bogenbauern im MA, vorrangig Spätmittelalter. Selbst ein Kontakt zur Fraternity of Saint Georg brachte keine neuen Erkenntnisse.

Ist evtl. von euch schon einmal jemand über eine Abbildung "gestolpert"? Auch ein Textverweis mit einer Beschreibung der verwendeten Werkzeuge wäre ein Anfang und sehr hilfreich für mich.
Da ich die zusammengetragenen Infos auch auf unserer Page veröffentlichen möchte, wäre eine Quellenangeabe unbedingt notwendig.

Vielen Dank schon mal an alle interessierten

Bogi
Gut Schuss und allzeit blauer Himmel
Bogi

Bogi
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 08.10.2003, 21:01

Beitrag von Bogi » 16.09.2005, 16:31

Ich weiß, es ist etwas unfein einen Beitrag wieder zu pushen, aber ich hatte den Eindruck er ist sehr schnell untergegangen. Und ich lege doch großen Wert auf euer aller Meinung hier! :knuddel

Ich hoffe ihr habt noch ein wenig dazu zu sagen...
Gut Schuss und allzeit blauer Himmel
Bogi

shantam

Beitrag von shantam » 16.09.2005, 18:22

da kann ich dir nicht wirklich helfen.
die einzige idee wäre zu schauen was für werkzeuge den überhaupt vom schreinern,zimermännern benutzt wurden.und dann halt kucken was geht auch beim bogenbau.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5768
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 17.09.2005, 13:04

Ich hab zwar das Netz durchwühlt, hab aber nur Bilder von Bogner, der Neuzeit gefunden. Also Bogenbauer, die auf MA-Märkten arbeiten. Irgendwie gibts wohl kein Zeitgenössischen Bilder.

In einem Wikingerbuch habe ich allerdings den Grabungsfund einer Zimmermannskiste mit vorhandenem Werkzeug gefunden, falls Interesse besteht, stell ich das Bild hier ein.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Bogi
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 08.10.2003, 21:01

Beitrag von Bogi » 17.09.2005, 16:18

Jo Locksley, das wäre zumindest ein Anfang. Im Netz habe ich auch nichts gefunden, meine Bücher geben ebenfalls nichts her und Handwerkerchroniken ziegen gerne alle Holzverarbeitenden Gewerke, und Plattner etc, aber keine Bogner. Scheint ein weit verbreiteter Beruf ohne besondere Anerkennung gewesen zu sein. Zumindest nicht in Gilden organisiert.

Schade eigentlich....
Gut Schuss und allzeit blauer Himmel
Bogi

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“