Mittelalter Holzschwert

Alles über das Mittelalter.
Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von Schattenwolf » 02.11.2007, 17:46

hihi - nicht du....ich meinte schon den herren ober sozial therapeuten  ;D
du hast ihm ja lediglich kontra gegeben!  8)
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Benutzeravatar
Jolinar
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 438
Registriert: 07.11.2006, 16:41

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von Jolinar » 02.11.2007, 18:30

Schattenwolf hat geschrieben:und es gibt da in meinem bekanntenkreis einen spezi der recht gnadenlos ist :D


Wenn du schnell genug bist, dann am Besten einmal Ringen am Schwert und du hast ihn geknackt ;D

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von Schattenwolf » 02.11.2007, 18:46

ringen am schwert geht doch nur, wenn die schwerter vorgestreckt "kleben"...
oder hab ich da was verpasst?

nix für ungut jolinar, aber du solltes mit diesem "spezi" mal die klingen kreuzen  ;D
entweder du bist sehr gut oder dir wird schnell klar das technik nicht alles ist! - besagter hat nen starken willen und eine gehörige (wenn auch nicht blinde) aggresivität.

ist im freikampf nicht leicht zu händeln....vielleicht bin ich aber auch noch nicht gut genug  :D
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Benutzeravatar
Jolinar
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 438
Registriert: 07.11.2006, 16:41

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von Jolinar » 02.11.2007, 19:56

Hehe, glaub ich dir  :D

Das ringen ist möglich, wenn du die Initiative ergreifst und ihn angreifst. Passend dafür wäre ne Zornhut oder von Tag.
Kleben tun die Schwerter sowieso nie, weil wie Alamannic_Michael schon geschrieben hat: Du machst ein Band, aber du blockst NIE mit Schwert und baust einen Druckpunkt damit auf. Wenn dir gegenüber jemand steht, der ein bisschen was von historischem Fechten versteht, hast du vielleicht 2 Sekunden und das wars :D

Gerade die ungestüme geben sich oft Blößen. Provoziere ihn mit einer Hut, die anzeigt, dass du eine Blöße anbietest (was du aber natürlich nicht tust...) - z.B. die Zornhut. Du könntest net Krumphau machen und dann ansetzen, oder oder oder...
Natürlich, schreiben ist leichter als das ganze auszuführen wenns soweit ist :D

Wennst aber ein ganz harter bist, durchläufst du ihn und reißt ihn zu Boden...

e./ film einmal euren Kampf. Würde mich intressieren wie er so reagiert.

e.2/ Interessant zu diesem Thema wäre die Meinung von Rosendorn. Zornhau ist immerhin der erste Begriff der mir einfällt, wenn man mich fragt, wo man historischen Fechten lernt.
Leider hatte ich bisher nie selbst das Vergnügen...
Zuletzt geändert von Jolinar am 02.11.2007, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Alamannic_Michael
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 76
Registriert: 16.02.2005, 12:35

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von Alamannic_Michael » 03.11.2007, 14:16

Was auch gern funktioniert...ein Schlag auf die Handgelenke....seitlich raus und druff...nachdem man das ein paar mal gemacht hat hört auch die stärkste Wildsau auf....

Sicher blockt man lieber als sich den Schädel einschlagen zu lassen...aber mal ganz ehrlich...auch in einem Freikampf...und ich weiß wovon ich rede ich bin Kampfsportler..wenn auch nur mit meinen Knochen und nicht mit schwertähnlichen Waffen....jedenfalls auch in einem Freikampf ist irgendwas schief gelaufen wenn du blocken mußt! Denn Kraft gegeb Kraft bewirkt nur das irgendetwas nachgeben muß...solang es der andere ist...OK..aber man selber sollte das tunlichst vermeiden!
Indem man seitlich raus geht, Distanz macht, von mir aus auch verkürzt...wobei man dafür beim Schwertkampf schon ne Menge Chutsbe und Erfahrung braucht. Und aus diesem Anbinden heraus versucht man dan die Schwerthand zu umgreifen (eigener Arm über den des Gegners und drch die Achsel durch..am besten beide Arme, dann gibt das ne Art Hebel) und mit nem Feger den Gegner zu Falls zu bringen...

und wenn der jenige wirklich so aggresiv ist..."entspann" ihn ein wenig beim anbinden! Ein Knie in die Eier hat noch jeden Berserker freundlicher werden lassen...danach kann man im Regelfall den Kampf als beendet ansehen...im Realfall würde man ihn dann einfach mit nem Stoß oder Hieb beenden...aber da ihr euch da ja nicht töten wollt...kann man das denke ich mal lassen...brauch man dann auch nicht mal mehr andeuten...

Ich weiß...klingt brutal...aber wenn man die verschiedenen Schwertstile mal anschaut...die europäischen, oder (wo es noch am lebendigsten ist) bei den Japanern...dann ist ein Kampf binnen Sekunden  nach wenigen Hieben beendet, weil irgenjemand tot oder unheimlich schwer verletzt ist...ansonsten sind beide nur in der Defensive und dann sucht auch keiner nen Kampf...also kann man die Klingen auch stecken lassen...
Linke Reihe jede nur ein Kreuz!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Jolinar
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 438
Registriert: 07.11.2006, 16:41

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von Jolinar » 03.11.2007, 16:25

Alamannic_Michael hat geschrieben:und wenn der jenige wirklich so aggresiv ist..."entspann" ihn ein wenig beim anbinden! Ein Knie in die Eier hat noch jeden Berserker freundlicher werden lassen...


Naja, dass ich das allerdings als nicht ganz fair beurteile, lasse ich am Besten mal weg...

...zu spät.  ::)

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von Schattenwolf » 04.11.2007, 18:02

Alamannic_Michael hat geschrieben:Was auch gern funktioniert...ein Schlag auf die Handgelenke....seitlich raus und druff...nachdem man das ein paar mal gemacht hat hört auch die stärkste Wildsau auf....



selbst bei guten protectoren ist die gefahr recht hoch dem anderen bei so einer aktion besagte hangelenke zu brechen!

ich finde deine einstellung der gesundheit des anderem gegeüber doch recht bedenklich!

welchen kampfsport betreibst du nochmal?
wing tsung....mhua thay....oder gar k1?  :-\

ich für meinen teil hege jedenfalls nicht die absicht meinen gegenüber beim "spiel" ernsthaft schaden zu zu fügen!
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von menhir » 05.11.2007, 00:33

Schattenwolf hat geschrieben:welchen kampfsport betreibst du nochmal?
wing tsung....mhua thay....oder gar k1?  :-\


für mich hört sichs irgendwie nach Ultimate Fighting an :S

Find auch, dass so ne Einstelung im Sport nicht viel zu suchen hat. In ner Situation wo's um ernsthafte Verteidigung geht, lass ichs mir vll noch einreden... aber selbst da gibts auch friedlichere Wege.

Alamannic_Michael
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 76
Registriert: 16.02.2005, 12:35

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von Alamannic_Michael » 05.11.2007, 15:00

Jolinar hat geschrieben:
Alamannic_Michael hat geschrieben:und wenn der jenige wirklich so aggresiv ist..."entspann" ihn ein wenig beim anbinden! Ein Knie in die Eier hat noch jeden Berserker freundlicher werden lassen...


Naja, dass ich das allerdings als nicht ganz fair beurteile, lasse ich am Besten mal weg...

...zu spät.  ::)


lol...hey...wenn der Typ wie ein Berserker auf einen eindrischt, so das man wirklich blocken muß um seine Gesundheit zu schützen...mal ganz ehrlich...was hat das denn mit Fairness zu tun?

Sicher...wenn es um einen sportlichen Wettkampf mit Regeln geht...dann deutet man das Knie an...oder macht wirklich nur einen Feger...

Es ging ja nur darum, wie man so jemanden stoppt...und das wirkt sicher...

ansonsten die Grundregel des Kampfes: ausweichen geht vor blocken!
Linke Reihe jede nur ein Kreuz!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill)

Alamannic_Michael
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 76
Registriert: 16.02.2005, 12:35

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von Alamannic_Michael » 05.11.2007, 15:09

Schattenwolf hat geschrieben:
Alamannic_Michael hat geschrieben:Was auch gern funktioniert...ein Schlag auf die Handgelenke....seitlich raus und druff...nachdem man das ein paar mal gemacht hat hört auch die stärkste Wildsau auf....



selbst bei guten protectoren ist die gefahr recht hoch dem anderen bei so einer aktion besagte hangelenke zu brechen!

ich finde deine einstellung der gesundheit des anderem gegeüber doch recht bedenklich!

welchen kampfsport betreibst du nochmal?
wing tsung....mhua thay....oder gar k1?   :-\

ich für meinen teil hege jedenfalls nicht die absicht meinen gegenüber beim "spiel" ernsthaft schaden zu zu fügen!


Also: beim Kendo gehört der Schlag auf's Handgelenk zu einer ganz legalen Technik! Nennt sich Kote wenn ich mich nicht irre...außerdem sollt du nicht auf die Handgelenke eindreschen wie ein wilder, sondern im quasi "auf die Finger klopfen" falls du verstehst was ich meine.

Und auch unsere Fechtbücher kennen diese Technik...in Tallhofers Fechtbuch siehst du sie auch...aber das ist es eben...all diese Techniken haben einen lethalen Hintergrund...es kommt nur darauf an sie so auszuführen, dass sie eben keinen Schaden anrichten...und ein blauer Fleck an den Pfoten hat nu wirklich nix mit dem zerstören des Handgelenks zu tun!

Und wenn du sagst, dass du beim Spiel deinem Gegner keinen Schaden zufügen willst, so gebe ich dir recht...man sollte den Gegner weitestgehend schonen. Aber wenn der Kerl wirklich so ne Wildsau ist wie du beschreibst, dann scheint dem ja deine Gesundheit auch ziemlich egal zu sein, oder?

Ich mache Vollkontakt-Taekwondo...und da gibt es auch Regeln...und man sorgt sich um Fairness...die Sache mit dem Knie oder ähnliches is da auch nicht drin.

Aber ich interessiere mich in der Tat auch für Wing Tsun...allerdings nur wenn es um realistische Selbstverteidigung geht. Und da hat Fairness nich viel zu suchen...da geht es um meine, oder seine (der Agressor) Gesundheit. Und solange man sich an die Notwehr hält, hab ich damit keine Probleme.

Wie gesagt, Selbstverteidigung ist selbstverständlich etwas völlig anderes als ein sportlicher Wettkampf!

si vollunt pacem, para bellum
Zuletzt geändert von Alamannic_Michael am 05.11.2007, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Linke Reihe jede nur ein Kreuz!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill)

Alamannic_Michael
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 76
Registriert: 16.02.2005, 12:35

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von Alamannic_Michael » 05.11.2007, 15:25

menhir hat geschrieben:
Schattenwolf hat geschrieben:welchen kampfsport betreibst du nochmal?
wing tsung....mhua thay....oder gar k1?   :-\


für mich hört sichs irgendwie nach Ultimate Fighting an :S

Find auch, dass so ne Einstelung im Sport nicht viel zu suchen hat. In ner Situation wo's um ernsthafte Verteidigung geht, lass ichs mir vll noch einreden... aber selbst da gibts auch friedlichere Wege.


Um es nochmal zu wiederholen...nein kein Ultimate...wer sich den Schädel spalten will soll's gerne tun...mir steht danach nicht der Sinn!

Und wenn es um die Einstellung geht...magst du boxen? Da ist, wie im Taekwondo auch, der K.O. als Siegesvariante drin...das ist auch nicht gerade schonend und doch irgendwie bestialisch...trotzdem geifern sie alle bei den Klitschko Kämpfen wann er den Typen auf die Bretter schickt!

Und mein Einwurf war wirklich ein Einwurf hinsichtlich einer realistischen Verteidigung...es ging dabei nicht um einen ritualisierten sportlichen Wettkampf mit einen Kampfrichter, der für Fairness sorgt...es ging aus meiner Sicht darum nen Berserker zu stoppen...das waren nicht unbedingt ganz ernst gemeinte Denkanstöße, wie man den Herr'n mal ein bischen ruhig kriegt...
Und ein kleiner Hinweis, dass ein gutes Auge und eine beherzte Technik durchaus besser sein können als blinde Wut und draufgedresche.

Und nu nerklär mir bitte, wie deine friedliche Verteidigung gegen eine Wildsau von Angreifer aussieht, die dir mit nem Knüppel den Schädel spalten will, wenn du auch einen Knüppel in der Hand hast...jetzt komm mir bitte nicht mit Hebeln, die klappen leider nicht bei jedem und auch nicht immer...ich mach lang genug Kampfsport um das aus dem Trainingsalltag zu wissen. Selbst hochgraduierte Leute, die auch ernstzunehmde Titel haben haben da schon als Rat gegen manche Leute gegeben...in die Eier treten und wegrennen, wenn man gegen solche Leute in eine Notwehrsituation kommt.

Meine Grundregel lautet: der beste Weg einen Kampf zu gewinnen ist ihn frühzeitig zu vermeiden. Denn ein guter Kämpüfer zeichnet sich nicht nur durch seine kämpferischen Fähigkeiten aus, sondern auch dadurch, dass er gefährliche Situationen frühzeitig erkennt und auch deeskalieren kann...

So, nun bitte möget ihr weiter über mich richten... ;-)
Linke Reihe jede nur ein Kreuz!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von Rado » 05.11.2007, 17:28

Wir schaukeln uns hier gerade an einem Mißverständis hoch!
Noch mal zur Klärung: Berserker triffts nicht so ganz, da hätten wir präziser sein müssen.
Es ist eher mit einem Urtanz oder so was zu vergleichen.
Er stürmt nicht auf einen zu und drischt gezielt drein.
Er ...hm wie soll ich´s nennen?Mal sticht, mal schlägt er und mal fuchtelt er nur in der Luft.Er zappelt, daß man fast lachen möchte.
Und was mir dagegen eben half war reindreschen, daß er aus der Defensive gar nicht mehr rauskommt.
Nur so ist das Üben von Technik unmöglich, Kampfästhetik(so fern es sowas gibt) kannste auch vergessen.
Die Verletzungsgefahr ist größer.Versehentliche Fingertreffer sind normal aber an die Stirn hab ich den Bokken auch schon bekommen.
Sowas wär mit Schatti nie passiert.
Wir deuten Treffer möglichst nur an und es ist meistens sehr deutlich wann gepunktet wurde und wann nicht.
UND da gehen eben die Knüppel  massenweise zu Bruch und bei uns seltsamerweise eben die Weisseichen.
Zuletzt geändert von Rado am 05.11.2007, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jolinar
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 438
Registriert: 07.11.2006, 16:41

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von Jolinar » 05.11.2007, 18:20

Ich habe das nie so aufgefasst, dass derjenige der absolute Berserker ist. Ich habe mir eher sowas gedacht, wie Rado ihn gerade beschrieben hat.
Denn wenn er wirklich so arg drauf wäre, hätten seine Kollegen sicher keine Freude wenn er mit dabei wäre und würden ihn eher ausschließen oder einfach nicht mit ihm üben.

Weiters denke ich, dass man einen Kendo-Stab nicht mit einem Eisenschwert vergleichen darf ;)

Alamannic_Michael
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 76
Registriert: 16.02.2005, 12:35

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von Alamannic_Michael » 05.11.2007, 18:48

Jolinar hat geschrieben:Ich habe das nie so aufgefasst, dass derjenige der absolute Berserker ist. Ich habe mir eher sowas gedacht, wie Rado ihn gerade beschrieben hat.
Denn wenn er wirklich so arg drauf wäre, hätten seine Kollegen sicher keine Freude wenn er mit dabei wäre und würden ihn eher ausschließen oder einfach nicht mit ihm üben.

Weiters denke ich, dass man einen Kendo-Stab nicht mit einem Eisenschwert vergleichen darf ;)


Ich hab das eben so aufgefasst, dass er so ist, wie ich schon viele Anfänger erlebt habe: unkontrolliertes reindreschen mit Kraft nur um zu zeigen, dass sie dir Parolie bieten können...meine Schienbeine (zusammenstoßen der Beine während der Tritte) kennen solche Knilche nur zur Genüge...und da reicht im Regelfall ein deutlicher Treffer (sei es nur angedeutet, oder auch mal mit ein bisserl Kraft wenn angedeutete nicht wahrgenommen werden) um die Fronten zu klären.
Manchmal kriegt man die nicht anders beruhigt...ich versuch es zunächst mit Worten, mit zeigen...aber manche lernen nur aus Schmerz...


Es ging ja auch nur um Bokken...nicht um Shinai...touchieren tut bei beiden weh...mit ner Eisenklinge würd ich niemanden touchieren...die Techniken sind nur ähnlich...auch wenn man bei Holze eben so Sachen wie in die Klinge greifen bringen kann...
Linke Reihe jede nur ein Kreuz!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von Schattenwolf » 05.11.2007, 18:50

eisen schwert gott bewahre in der konstellation - geht gar nicht!
wir haben auch nicht mit shinais`geübt sondern mir bokken
und zwar mit wenig bis gar keine rüstung....
im grunde ist es mein problem - mein fehler, da ich aufgrund meiner erfahrung sowas wie eine lehrer rolle eingenommen hab ohne auf die k9nsequenzen wirklich vorbereitet gewesen zu sein.

sicher ich könnte aufs brutalste durch betitelten berserker hindurch gehen...aber das ist es nicht. ich wollte das er was lernt und schmerz ist für mich keine lehr methode!

*************************************************************************************************************************************************************************************************************************************wir haben wir frei von jeglichen protektoren in eine öffentlichen park gedengelt sternschanzenpark - der bundesgrenzschutz stand neben an und fands geil

ich lass grob 905 seiner angriffe geziehlt abgleiten, aber itunter überrascht er ich auch - so 85 wo ich hart blocke und etwa 25 wo r ne lücke findet und mich trifft...

würd ich meine konter durch zieher würd es ihm arg weh tun....
antäuschen würd nicht reichen um ihn zu stoppen....und bevor einer ernsthaft schaden nimmt zieh ich mir gern die narrenkappe auf!
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“