Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Benutzeravatar
Kirklee
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 83
Registriert: 10.02.2012, 00:40

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von Kirklee » 05.03.2012, 10:55

Weiss nicht, ob geeignet, aber dies ist ein Hasel-Stämmchen (6,5 cm Durchmesser).

(Sorry, hab das mit dem Verkleinern noch nicht rausgefunden :-[ )
(Bild entfernt)
Zuletzt geändert von Kirklee am 05.03.2012, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
You know how to make the gods laugh? You tell them your plans...

Benutzeravatar
Moriss
Full Member
Full Member
Beiträge: 170
Registriert: 04.01.2012, 17:18

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von Moriss » 05.03.2012, 11:54

@Kirklee der ist noch sehr frisch und da gehts nicht ganz so gut aber den Querschnitt anschleifen so mit 100er Schleifpapier. Dann sieht man die Jahresringe besser und bei Hasel meist auch schön die Strahlen.

Moriss
Von allen Seiten gleichmäßig, ist die Mitte!

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von Galighenna » 05.03.2012, 11:57

Snake-Jo hat geschrieben:@Gali: Es fehlen ja auch noch einige Daten zu den Hölzern. Machst du das oder willst du mich anmelden? ich habe im Wiki keine Anmeldefunktion gefunden..... ???

Ich hab auch keine Ahnung wo da die "Registrierung" ist. Admin bin ich da auch nicht, so das ich selbst dir da nicht wirklich helfen kann.
Ich hatte von damals noch einen Benutzer-account, weil das damals noch mit dem FC zusammen eine einzige Anmeldung war. Das ist jetzt scheinbar getrennt.Evtl existierst du da auch noch aus früheren Zeiten, dann müsste nur jemand dein Passwort zurücsetzen. (Edit: Ja deinen Benutzer gibt es da schon...)
Vll kann der Rabe da was machen? Oder halt Marty mal fragen, wobei der mal wieder bis über beide Ohren mit Arbeit vollgestopft wurde :-/
Ansonsten:
Ich trage von Zeit zu Zeit immer mal Daten von Hölzern ein, wenn ich über welche stolpere. Zu vielen Hölzern fällt es mir aber schwer, etwas genaues rauszufinden.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von Galighenna » 05.03.2012, 11:59

@Kirklee
Also eher ist das Holz für Hasel einfach zu rötlich. Vermutlich frisch gefällt und der Saft aus dem Holz ist dann braun geworden, so wie bei einem angekauten Apfel. Das passiert bei vielen Hölzern nach einiger Zeit...
Deshalb, und weil die Schnittfläche nicht glatt ist, ist das Bild nicht so optimal. Man erkennt die Strukturen des Holzes nicht, z.B. Die Markstrahlen.
Irgendwo gab es hier ein ganz tolles Haselnuss-Anschnitt-Bild... Ich hoffe das ist keinem Hack zum Opfer gefallen. Vll finde ich das mal wieder.

@Moriss
Ringe sind bei Hasel aber oft nur sehr wenig ausgeprägt.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Vulkanier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 453
Registriert: 05.02.2012, 14:05

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von Vulkanier » 05.03.2012, 12:08

Ich hatte hier viewtopic.php?f=14&t=18306&start=120 Kirsche und Esche eingestellt.
Wenn diese Bilder brauchbar sind, gerne.Ich kann sie auch noch einmal hochladen, müßte dann aber wissen wohin.
Bei Kirsche hat es noch keine Bilder, beim Eschenholz keins von Rinde und Ästen.
Sinnvoll ist es meiner Meinung nach jeweils Sommer- und Winterbilder einzustellen.
Grüße vom Vulkan

Benutzeravatar
Moriss
Full Member
Full Member
Beiträge: 170
Registriert: 04.01.2012, 17:18

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von Moriss » 05.03.2012, 12:10

Jap Gali, bei Hasel o. auch Ahorn sieht man die Ringe nicht so gut ging auch nur ums anschleifen allgemein.

PS: du hast das ja angeregt, kannste auch beim Bilder bearbeiten Hilfe leisten :P
Von allen Seiten gleichmäßig, ist die Mitte!

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von Galighenna » 05.03.2012, 13:03

@Vulkanier
Ja die Rinde von der Kirsche sieht gut aus. Ich muss eben gucken ob die typisch genug ist. Das Anschnittbild, naja ist nich so toll. Ist schmutzig, nicht angeschliffen und man erkennt nicht das Meiste, ausser Splint/Kern.

@Moriss
Wie meinste Bilder bearbeiten? Eigentlich wärs schön wenn die Bilder nicht mehr nachbearbeitet werden müssen. ;)
Aber den ein oder anderen Tip kann ich wohl loslassen. Wenns klemmt und jemand gar nich klar kommt, mache ich auch das nachbearbeiten noch. Daran solls nicht scheitern. Ich will nur nicht vor einem riesen Bilderwust stehen *gg*
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Kirklee
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 83
Registriert: 10.02.2012, 00:40

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von Kirklee » 05.03.2012, 13:21

@ Moriss: stimmt, ein paar Tage alt, aber ich hatte es halt eh fotografiert... werd's vielleicht nach dem Trocknen noch mal mit Anschleifen versuchen (auch einfach als "Doku" für mich, soll schliesslich für erste Bogenversuche herhalten...), danke für den Tipp. Nur jetzt ist es zum Schleifen noch zu feucht, jetzt kommt erstmal Holzleim drauf.

@ Gali: stimmt, und nach dem Entrinden des anderen Stämmchens sahen meine Finger genauso braun aus :D . Aber es ist Hasel, die "Stadtgärtner" hatten einen ganzen Busch eliminiert und auf einen Haufen geworfen, und wegen des warmen Wetters waren an den Seitenästen Blüten.

PS: werde dann mal das gigantische Bild entfernen ;D
You know how to make the gods laugh? You tell them your plans...

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von Galighenna » 05.03.2012, 13:37

Hehe das es Hasel ist hatte ich auch nicht angezweifelt. Die Farbe des Anschnitts war halt nur zu rötlich und daher nicht so repräsentativ um ins Wiki genommen zu werden.
Wenn du später noch nen Anschnitt machst, dann am besten mit einer feinen Säge. Und beim Fotografieren die Schnittfläche anfeuchten, mit Wasser oder Öl, oder lackieren (spiegelt dann aber oft beim knipsen!) dann kommen Strukturen besser zur Geltung.

Verkleinern geht mit den meisten Bild-Programmen. Oft "Bildgröße" oder "Bild skalieren" genannt. Darauf achten, das das Bildseitenverhältnis gleich bleibt.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1932
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von apaloosa » 05.03.2012, 14:03

Gali,
ich kann Dir gerne bei der Bildbearbeitung helfen. Wir müssten nur klären wer was macht bzw. wo die Bilder im Original und dann nach Bearbeitung zu posten sind.
Hilfreich wäre es wenn das original Bild einen genügend breiten weißen Rand, sofern möglich an 3 Seiten (besser 4), aufweist um es auf die Maße 800x600 zu bekommen. Diese Größe reicht m. E. voll aus.
Das Bild des Weidenstämmchens habe ich mal bearbeitet

Original
Weidenholz-jung.jpg


Nach Bearbeitung
Weidenholz-jung1.jpg


Gruß

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von Galighenna » 05.03.2012, 14:48

Ja genau, so sieht das sehr gut aus. Die Größe von 800 Pixeln hatte ich im Startpost ja schon erwähnt. 1024 ist aber auch ganz gut. Wenns dann besonders Detailreich sein woll, weil man da besonderes erkennen kann, dann lohnt sich aber auch mal etwas um 1280 Pixel. Im Wiki werden die Bilder sowieso automatisch in verschiedenen Größen vorgehalten, so das die Seiten dennoch schnell laden. Bei Bedarf kann man dann die Version in der vollen Größe auswählen.
Deshalb tendiere ich fürs Wiki eigentlich (wenn es sich lohnt) zu etwas größeren Bildern.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1932
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von apaloosa » 05.03.2012, 14:55

OK, aber Frage nicht beantwortet ;)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von Galighenna » 05.03.2012, 15:03

Ich sehe da keine Frage *gg*
Falls du die Bildbearbeitung meinst, wohin mit den Bildern -> Naja entweder auf Flecomedia hochladen in ein Album und dann hier verlinken, oder einfach hier als Anhang hochladen.
Ich lad es dann hier runter und im Wiki wieder hoch...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von Snake-Jo » 05.03.2012, 15:05

apaloosa hat geschrieben:Gali,
ich kann Dir gerne bei der Bildbearbeitung helfen. Wir müssten nur klären wer was macht bzw. wo die Bilder im Original und dann nach Bearbeitung zu posten sind.
Hilfreich wäre es wenn das original Bild einen genügend breiten weißen Rand, sofern möglich an 3 Seiten (besser 4), aufweist um es auf die Maße 800x600 zu bekommen. Diese Größe reicht m. E. voll aus.
Das Bild des Weidenstämmchens habe ich mal bearbeitet

Original
Weidenholz-jung.jpg


Nach Bearbeitung
Weidenholz-jung1.jpg


Gruß


Nein! Abgelehnt! Das Bild vom Weidenstamm wurde mit Weißabgleich fotografiert. Nach der Bearbeitung haben wir eine Farbverfälschung.Mit anderen Worten: verschlimmbessert: Nur der Bildautor kann beurteilen, ob das Bild dem Originalstamm ähnlich sieht bzw. in den Farben identisch ist. Daher sollten die Bilder entweder abgelehnt oder direkt eingefügt werden.
Keine Farbkorrektur, kein weißer Hintergrund, kein Freistellen ohne Rücksprache mit dem Bildautor.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1932
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Bilder für die Holzbestimmung fürs Wiki

Beitrag von apaloosa » 05.03.2012, 15:07

Snake-Jo.
oh, ENTSCHULDGUNG

Gruß

Antworten

Zurück zu „Webseite“