Aussendarstellung des FC?

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

Aussendarstellung des FC?

Beitrag von Bard » 12.08.2005, 12:07

Hallo FCler,
da in letzter Zeit der schöne Begriff "Aussendarstellung des FC" immer öfter fällt würd mich mal interessieren wie als was ihr FC eigentlich seht bzw. was ihr von NichtFclern für Meinungen hört?
Sind wir tatsächlich nur ein Häuflein total durchgeknallter verstrahlter, die mit selbstgeschnitzen Krummstöcken durchs unterholz wuslen und Blödsinn verzapfen oder sind wir ein hochpotentes Kompetenzzentrum in Fragen zum Bogenschiessen und noch vieler anderer Themen(Mittelalter, Reiten...)? Sind wir das alles auf einmal oder noch viel mehr oder nicht mal eins davon oder......?

Ihr könnt hier natürlich auch posten was ihr gern anders hättet oder was ihr weglassen oder noch mitaufnehmen würdet.

@ Marty: Da FC dein geistiges Kind ist würd mich natürlich vor allem deine Meinung interessieren. Zumal dein "Kind" schön langsam erwachsen wird und seinen eigenen Kopf kriegt.

@Mods: auch eure Meinungen sind hier besonders gefragt.

@all: Ich will hier Klarheit schaffen was FC eigentlich ist und welches Image es hat. Ich will nicht dass hier Streit aufkommt und dieser Tread dazu missbraucht wird sinnfrei rumzumeckern. Also denkt beim Schreiben daran: DER TON MACHT DIE MUSIK!!!

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

Dustybaer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 767
Registriert: 07.11.2004, 13:15

So sehe ich das

Beitrag von Dustybaer » 12.08.2005, 13:12

Erstmal ein Zitat aus der Seite "Was ist FC?": Fletcher’s Corner ist eine Internetseite (www.fletchers-corner.de). Und zwar eine im Themenfeld „traditioneller Bogensport“....... Fletcher’s Corner ist nämlich ein Internet - FORUM, geschaffen für den Informationsaustausch!

Das ist schonmal die Zielsetzung, und ich glaube niemand hier hat daran was auszusetzen. Nun kommen wir dazu, wie der Informationsaustausch erreicht wird.

Ich war urspruenglich bei Bjoern's Seite und hatte da das Gefuehl (und es war mein subjektives Gefuehl, also kein Vorwurf an Bjoern) dass ich mich entschuldigen muss weil ich nicht alle Bogenbaubuecher gelesen habe und auch keine 20 Jahre Erfahrung im Bogenbau mitbringe. Das Forum ist sehr informativ und (fast immer) auf einem hohen Niveau. Und trotzdem bin ich hier gelandet. Warum?

Irgendwann in einem Post bei archery.de hiess es (und der Hintergrund ist mir entfallen) sinngemaess: Wer hier nicht mithalten kann, soll doch zum FC gehen. Ich glaube mich erinnern zu koennen das Marty sogar darauf geantwortet hat.

Fuer mich war das der ausschlaggebende Punkt und ich bin auf den FC aufmerksam geworden und letztendlich geblieben. Warum?

Habe ich hier die sachlich und fachlich richtigen Informationen gefunden, die ich gesucht habe? Absolut (auch wenn es manchmal etwas gedauert hat, und auch wenn der richtige thread manchmal zu 2/3 OT war).

Haben die FCler sich um mich gekuemmert und mir mit Rat und Tat unter die Arme gegriffen? Absolut (und zwar so sehr, dass ich unbedingt nach Neubrunn fahren musste um sie persoenlich kennenzulernen).

Werden Informationen gepostet die MICH nicht interessieren? Absolut (zumindest jetzt noch nicht. Gewandung hat mich frueher auch nicht interessiert, bis ich auf den Geschmack kam und dann konnte ich die vorher ignorierten threads nicht schnell genug lesen. Bogenreiten, Messermachen, Armbrust, etc. interessiert mich im Moment nicht, aber es kann der Zeitpunkt kommen, wenn sich das schlagartig aendert. Die posts zu dem Holzreiterbogen verschlinge ich jedenfalls)

Mein Fazit aus dem oben Geschriebenen ist jedenfalls, dass das FC nach wie vor ein sehr vielseitiges und informatives Forum mit eigenem Charakter, Charm und Persoenlichkeit ist und welches (zum allergroessten Teil) von Tolleranz, Hilfsbereitschaft und einer Engelsgeduld (mancher abwesender rabenvoegel) gepraegt wird.

Mein Appell: macht das bitte nicht durch kleinliche Streiterein kaputt. Das FC ist genau so wie es sein soll. Ohne die liebenswerten Spinner (und Spinnerinnen) will ich das FC nicht.
Bis bald

Marius


userbild by hunbow

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

RE: So sehe ich das

Beitrag von Trebron » 12.08.2005, 13:22

Original geschrieben von Dustybaer

Erstmal ein Zitat aus der Seite "Was ist FC?": Fletcher’s Corner ist eine Internetseite (www.fletchers-corner.de). Und zwar eine im Themenfeld „traditioneller Bogensport“....... Fletcher’s Corner ist nämlich ein Internet - FORUM, geschaffen für den Informationsaustausch!

Das ist schonmal die Zielsetzung, und ich glaube niemand hier hat daran was auszusetzen. Nun kommen wir dazu, wie der Informationsaustausch erreicht wird.

Ich war urspruenglich bei Bjoern's Seite und hatte da das Gefuehl (und es war mein subjektives Gefuehl, also kein Vorwurf an Bjoern) dass ich mich entschuldigen muss weil ich nicht alle Bogenbaubuecher gelesen habe und auch keine 20 Jahre Erfahrung im Bogenbau mitbringe. Das Forum ist sehr informativ und (fast immer) auf einem hohen Niveau. Und trotzdem bin ich hier gelandet. Warum?

Irgendwann in einem Post bei archery.de hiess es (und der Hintergrund ist mir entfallen) sinngemaess: Wer hier nicht mithalten kann, soll doch zum FC gehen. Ich glaube mich erinnern zu koennen das Marty sogar darauf geantwortet hat.

Fuer mich war das der ausschlaggebende Punkt und ich bin auf den FC aufmerksam geworden und letztendlich geblieben. Warum?

Habe ich hier die sachlich und fachlich richtigen Informationen gefunden, die ich gesucht habe? Absolut (auch wenn es manchmal etwas gedauert hat, und auch wenn der richtige thread manchmal zu 2/3 OT war).

Haben die FCler sich um mich gekuemmert und mir mit Rat und Tat unter die Arme gegriffen? Absolut (und zwar so sehr, dass ich unbedingt nach Neubrunn fahren musste um sie persoenlich kennenzulernen).

Werden Informationen gepostet die MICH nicht interessieren? Absolut (zumindest jetzt noch nicht. Gewandung hat mich frueher auch nicht interessiert, bis ich auf den Geschmack kam und dann konnte ich die vorher ignorierten threads nicht schnell genug lesen. Bogenreiten, Messermachen, Armbrust, etc. interessiert mich im Moment nicht, aber es kann der Zeitpunkt kommen, wenn sich das schlagartig aendert. Die posts zu dem Holzreiterbogen verschlinge ich jedenfalls)

Mein Fazit aus dem oben Geschriebenen ist jedenfalls, dass das FC nach wie vor ein sehr vielseitiges und informatives Forum mit eigenem Charakter, Charm und Persoenlichkeit ist und welches (zum allergroessten Teil) von Tolleranz, Hilfsbereitschaft und einer Engelsgeduld (mancher abwesender rabenvoegel) gepraegt wird.

Mein Appell: macht das bitte nicht durch kleinliche Streiterein kaputt. Das FC ist genau so wie es sein soll. [red]Ohne die liebenswerten Spinner (und Spinnerinnen) will ich das FC nicht.[/red]


Richtig Dusty, ich auch nicht:bussi

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

Tiga
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 07.05.2004, 11:08

Beitrag von Tiga » 12.08.2005, 13:50

Ich finde vor allem die Vielfalt im FC toll

Seit ich hier bin:

plane ich ernsthaft, mich alleine auf unseren Balkon zu stellen und aus dem langsam vor sich hin trocknenden Eschenast eine Bogen zu schnitzen und mit irgendwas zu belegen (weil die Jahresringe viel zu duenn sind, hab ich schon gelernt)

kann ich endlich meine Axt bequem und sicher transportieren

befestige ich diverse Dinge mit einer Vierlochschnuerung

weiss ich, warum ich keine Kriegerin, wohl aber eine Heldin sein will

hab ich meine Frau dazu gekriegt, ein Pferd immerhin schon mal anzufassen

fange ich an, mich fuer Skythen und nicht nur fuer Wikinger zu interessieren

hab ich mehr Fingerspitzengefuehl fuer religioese Diskussionen

habe ich eine Freundin mehr

habe ich eine andere Einstellung zu Leben und Tod (danke MacBumm)

kann ich meine Brettchen schneller auffaedeln und habe kapiert, wie ein Brettchenwebrahmen funktioniert

habe ich tausendmal gelacht, mich tausendmal gewundert und laengst nicht so oft geaergert

und 26 Pfeilschaefte samt Zubehoer zuhause rumliegen, die aneinandergebastelt werden wollen...

:fcsmilie

Und so vielfaeltig war FC auch schon, als ich dazugestossen bin - das war die Aussenwirkung, die mich fasziniert hat und es noch tut.

Susanne
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 12.08.2005, 14:29

danke Tiga, super schönes posting :bussi :knuddel

von den 12 Dingen die Du aufgezählt hast haben nur 2 was direkt mit Bogenschießen zu tun, die stehen bestimmt nicht zufällig am Anfang und am Ende, oder? :-)

Diese Vielfalt macht für mich FC aus, trotz oder gerade wegen dieser Vielfalt ist FC so angewachsen und nun kommt die Frage auf: "wie wirken wir nach außen?" Seltsam!

Für mich gilt, so wie ich bin, so bin ich, natürlich will ich Dinge an mir verändern besser machen, dazu lernen, aber wegen mir und meinen Mitmenschen, meine Hunden und meinen Pferden, bestimmt nicht wegen dem Bild, daß ich nach außen abgebe......

liebe Grüße benzi

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 12.08.2005, 15:48

Ich möchte mich den obigen Meinungen anschließen -
obwohl mich einige Themen nicht interessieren finde ich immer was Wissenswertes im FC.
Seien wir alle tolerant den kleinen Spinnereien und Neigungen der Anderen gegenüber. Das macht letztendlich den Reiz, die Vielfalt, die Gemeinschaft aus...:knuddel


Da fällt mir ein Böser ein: "Die Einfalt der Vielfalt":bash
https://classic-archer.com/

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Haebbie » 12.08.2005, 17:05

Original geschrieben von Negley

Da fällt mir ein Böser ein: "Die Einfalt der Vielfalt":bash


Andererseits besticht immer der Reiz des Einfachen. Kaum eine Maschine ist einfacher als der Bogen.
... let your arrows fly

Herbert

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 12.08.2005, 20:34

Ich finde jetzt auch nicht, daß FC auf Aussenstehende in irgendeiner form abstossend wirkt. Der Zufallssurfer wird sich vieleicht wundern, warum hier so viele in einem "langweiligen" Fachforum diskutieren, noch dazu über Dinge, die in unsereer heutigen hochtechnisierten Welt überhaüpt nicht mehr benötigt werden. Den oder Die-jenige, die es interisiert, werden sich einlesen und Nachsicht mit uns üben, wenn auch mal geblödelt wird. Das ist ein Teil von FC auch wenn er mit wachsender Mitglierzahl schwieriger zu handhaben wird.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

Beitrag von tomtux » 13.08.2005, 12:24

ich kann nur meinen eindruck wiedergeben und warum ich mich entschlossen habe ab und zu meinen senf dazuzugeben.

nirgends sonst habe ich diese fülle an information zum bogenbau gefunden.

der umgang im fc ist für meine begriffe beispielhaft. bis jetzt hab ich hier nur leute gefunden, die versuchen tolerant und höflich miteinander umzugehen.

manchmal nervt mich die blödelei auch, wenn ich sachinfo suche und mich durch postings quäle die grösstenteils geblödel aber einen satz wichtige info enthalten.

und an alle die vergangenen zeiten im fc nachtrauern ;-)
gerade dass hier jeder hilfe findet, auch wenn die frage zum 1000ten mal gestellt wird, und dass dabei jedesmal ein bisschen mehr gesammelte erfahrung mit einfliesst macht für mich fc aus

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

FC........

Beitrag von arcus » 13.08.2005, 16:17

ich muß ehrlich sagen, als ich das Internet nach Informationen zum Bogenbau durchstöberte,
fand ich FC und alle Informationen die ich haben wollte.
Eine andere Seite brauchte ich gar nicht mehr.
Dazu noch viele nette Leute, ob im Chat oder bei Treffen/Turnieren.
Ich möchte EUCH ALLE nicht mehr missen.

Es erfüllt mich mit Stolz, Mitglied bei FC
zu sein ---immerhin der größten Internetseite
zum Thema trad. Bogenschießen.

Freue mich schon auf morgen, wenn ich einige
von Euch wiedersehe.

Gruß Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben

PokerXXL
Full Member
Full Member
Beiträge: 147
Registriert: 18.08.2003, 02:37

Beitrag von PokerXXL » 13.08.2005, 16:25

Ihr seid gemein. :D
Was soll man dazu noch anderes schreiben?
Mann kann sich den anderen Postings eigentlich nur anschließen.

Gruß Stefan :)
The only thing neccessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.
Edmund Burke

BRIGID
Full Member
Full Member
Beiträge: 186
Registriert: 14.08.2004, 23:26

So wirkt FC auf NEUE

Beitrag von BRIGID » 14.08.2005, 22:13

Tja, ich hab heute 1 jähriges. Genau vor einem Jahr habe ich mich angemeldet. Eine Woche vorher meinen ersten Langbogen gekauft.
Vorher einiges an Infos im Netz gesucht u. hier hängengeblieben.
Ja- und das Wochenende habe ich nur mit Menschen verbracht, die ich letztes Jahr noch nicht kannte, die mir ohne FC vieleicht nie bewußt begegnet wären. Ich bin immer noch blutige Anfängerin. Was ist schon ein Jahr? Aber wenn ich mir das geballte Wissen über viele Themen anschaue, hab ich noch einiges vor mir. Gut so! Klar hat`s mich am Anfang an fast umgehauen, weil es ist manchmal schwer durchzusteigen bei der Vielfalt der Themen. Ween ich mir`s aber recht überlege, habe ich hier in erster Linie nur Wissen und Information gesucht und viel, viel mehr gefunden.
Freunde und viele Menschen mit denen es lohnt seine Zeit zu verbringen!
So isses - da gibts nix schön zu reden
,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,,?,?,
Wie vieles gibt es doch, was ich nicht noetig habe.
(Sokrates)
------------------------

Robster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 883
Registriert: 28.02.2004, 15:37

RE:

Beitrag von Robster » 15.08.2005, 20:06

Original geschrieben von Negley
obwohl mich einige Themen nicht interessieren finde ich immer was Wissenswertes im FC.
Seien wir alle tolerant den kleinen Spinnereien und Neigungen der Anderen gegenüber. Das macht letztendlich den Reiz, die Vielfalt, die Gemeinschaft aus...:knuddel

So seh ich es auch !
FC ist die erste Adresse wenns um traditionelles Bogenschiessen geht !
Danke dafür !:-)
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach

merdman2
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 964
Registriert: 31.08.2004, 12:44

Beitrag von merdman2 » 16.08.2005, 10:44

Ich kann mich auch nur dem gesagten anschließen.
Ich war auch extrem dankbar als ich als mein Interesse am Bogenschießen aufkam nach längerem Suchen auf den FC gestoßen bin! Viel Wissen hier und sehr hilfsbereite Menschen!
Danke!!!!

Ich möchte aber folgendes zu bedenken geben:

Wer bezeichnet denn den FC als Verstrahlte oder Verrückte? Das sind doch wohl nur wir intern und davon auch längst nicht alle! Von jemand außenstehendem hab ich das so noch nie gehört.

Gruß,
Markus

Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz » 16.08.2005, 11:22

Hallo Leute,
ich glaube als erst vor 2 Monaten angemeldeter habe ich noch ein frischen Eindruck als "Aussenstehender" und muß sagen das hier alle Erwartungen die ich an ein Forum habe bei weitem übertroffen werden. Ich habe mich für Bogenbauen interessiert, weil meine Tochter einen "selbstgemachten" Bogen haben wollte. Ich habe jetzt den vierten in arbeit und alles nur mit "FC".
Ich denke das sagt alles.
@ Dustybear
das mit dem persönlich kennenlernen kann ich total nachvollziehen, mir geht es im Moment auch so.

Gruß
Karl-Heinz

P.S.
Der Bogen meiner Tochter ist 43" lang und hat 9# bei 17". Alle Jungs in der Nachtbarschaft (Plasikbogen von Papa gekauft) waren über die Schußweite von 70m mehr als entsetzt!

Antworten

Zurück zu „Webseite“