Seminar “Technique and Precision for Warbow Archers “

Treffen und Turniere
Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Seminar “Technique and Precision for Warbow Archers “

Beitrag von Heidjer » 23.09.2012, 19:47

So zurück aus Barsinghausen.
Zuerst, ich war ja dort nur, weil das Seminar um der Ecke war, okay 90 km ist eine lange Ecke, aber bei 2 Stunden Anfahrt wäre dieses Seminar an mir vorbei gegangen. :o
Ich hätte eine Menge Wissen und das Kennenlernen von ein paar tollen Menschen versäumt. ::)
Es zeigte sich mal wieder, wenn ein paar Menschen mit annähernd gleichen Interessen zusammen kommen, dann paßt auch die Chemie.
Meinen Dank an Heiner für die Organisation und souveränen Seminarleitung und an Clee und die Longbow Turkeys für die Örtlichkeit und an die anderen Teilnehmer, mit Euch immer wieder.
Und meinen besonderen Dank an Ian und Mark, von solchen Menschen kann man was Lernen und mit solchen Menschen kann man viel Spass haben. ;)
Sie können einen erheblich weiter bringen auf den Weg zum Strongbow-Schützen, auch wenn man da eigentlich gar nicht hin will! ;) 8) ;D
Ian_Dirk_Mark1.jpg


Jetzt brauche ich doch tatsächlich noch längere Pfeile, mal sehen wann ich zum bauen von 33" Pfeilen komme, 3" mehr Auszug in 1,5 Tagen, wer hätte das gedacht! ???


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Seminar “Technique and Precision for Warbow Archers “

Beitrag von acker » 23.09.2012, 20:24

Ein sehr schönes Foto !
Wenn unser Dirk das so lobt und er nun einen extra langen Auszug hat, ja dann muß das ein sehr empfehlenswerter Lehrgang / Treffen gewesen sein :)
Ich freue mich schon auf weitere Kommentare .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
tscho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1914
Registriert: 24.04.2011, 18:30

Re: Seminar “Technique and Precision for Warbow Archers “

Beitrag von tscho » 24.09.2012, 17:54

Absolut empfehlenswert !!
Wir hatten zwar gute 1200 km zu fahren, aber da hat sich jeder einzelne gelohnt.
Die AHA Effekte konntest laufend bei allen hören. Spitzen Organisation von Heiner, top Inhalte sind vermittelt worden,
also absolut professionell mit Videoanalyse jedes einzelnen, so konntest genau die Fehler oder Schwachstellen erkennen.
Klasse von Mark Stretton und Ian Coote hier einiges an Wissen und Können einfach so zu vermitteln.
Sowas ist ja nun nicht selbstverständlich.
Alles top motiverte und super nette Leute, das wird lange in Erinnerung bleiben, und endlich hat das Rätselraten ein Ende, wie mach ichs richtig, mit dem Stand , Auszug oder Bewegungsablauf und vieles mehr.
war einfach klasse und hat sehr viel gebracht :)
Danksagungen gabs ja schon persönlich :)

Und Dirk, :D , falls dies klappt daß ich keine Sehnen mehr machen muß steh ich ewig in deiner Schuld

Gruß
tscho

Cesaja
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 09.05.2012, 02:24

Re: Seminar “Technique and Precision for Warbow Archers “

Beitrag von Cesaja » 24.09.2012, 19:08

Auch ich als Nichtlongbow und bislang schonmal garnicht Warbowerin muss ich sagen das neugierig sein & Neues zu erfahren und zu erlernen etwas ganz Tolles ist ........
Mit meinem 40lbs Reiterbogen kam ich mir zwar zuerst zwischen den ganzen Eibenmonstern etwas deplaziert vor, aber durch die von Mark vermittelte Technik mit dem extremen Fulldraw, der für mich dank weniger lbs ja um vieles einfacher war als für die Anderen, konnte der schwache Reiterbogen im Fulldraw in seiner Leistung natürlich extrem gesteigert, weitentechnisch halbwegs mithalten ........
Die vermittelten Bewegungstechniken wurden von Mark anschaulich erklärt und immer wieder geduldig korrigiert, so das sich wirklich jeder extrem verbessern konnte und sich in seinem Bewegungsablauf auch schließlich wohl zu fühlen schien!
Vielen-vielen Dank an die Tutoren für Teilhabe & die Vermittlung ihres fundierten Wissens.
Heiner ....... für Deinen riesigen Einsatz, Deine investierte Zeit der Vorbereitung und die daraus resultierende fantastische Möglichkeit, die Du uns duch Einladung von Mark & Co, gegeben hast, möchte ich Dir nochmal ganz herzlich danken.
Greetz,
Claudia

Benutzeravatar
Hairun
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 812
Registriert: 20.08.2007, 18:12

Re: Seminar “Technique and Precision for Warbow Archers “

Beitrag von Hairun » 24.09.2012, 20:40

So nun auch was von mir :)
Als ich den Post von Heiner gelesen war der erste Gedanke: Geil da muss ich hin, ein Blick auf Googlemaps war dann aber eigtl. das Aus für die Idee da hoch zu fahren... :'(
Iwann kam dann aber ne PM vom tscho der fragte ob ich nicht auch mitgehen wolle, nach einigem hin und her hat er mich dann zum Glück rumgekriegt mitzukommen ;D
Geplant war Freitags gegen 16:00 Uhr loszufahren, nach zwei weiteren PM's wars schlussendlich doch eher gegen 14 Uhr.
Selber bin ich dann um halb eins zum tscho losgefahren. Dort wurde dann alles in Wohnwagen und Bus gepackt, kurz tschos Werkstatt besichtigt und über die im Vorfeld der Reise entstandenen Probleme/Entäuschungen gejammert ::) tscho hatte etwas Probleme mit seinen 100+ Bögen, ich hab die Woche davor einen für das Seminar gebauten Bogen kurz vor dem Finish beim einschießen zerstört... Erst 3 weitere Anläufe später und einen Tag vor Abreise war der Ersatz gebaut.
Die Fahrt an sich war relativ unspektakulär (abgesehen von den Eiben in Stuttgart ;) ) bis auf Staus rund um Stuttgart gabs auch sonst keine weiteren Behinderungen.
Gegen 23 Uhr sind wir dann in der Kiesgrube angekommen, Heiner war noch da und hat uns kurz begrüßt und eingewiesen bevor er nochmal zu Mark gefahren ist.
Nach ner Portion Spaghetti sind wir dann alle Richtung Bett gegangen.

Am Samstag morgen gings dann endlich los, nach dem alle eingedrudelt sind hab ich mir erstmal die ganzen feinen Eibenstöckchen angeschaut, einfach schönes Holz :-*
Nach einer ersten Vorstellungsrunde auf Deutsch haben Heiner und Mark/Ian die Theorie hinter der ganzen Warbowschieserei präsentiert und so gings dann auch vor dem Mittag noch zum schiesen.
Mittlerweile war klar der Mark und Ian sind sehr angenehme und lustige Zeitgenossen und das Seminar scheint richtig gut zu werden.
In den ersten Runden wurde auf eine Strohscheibe (an das Ding hab ich drei Pfeile verloren, und das Pfeile ziehen war teilweise nur zu zweit möglich je nach Pfeil, Drecks DIng >:) ) auf vllt. 20m geschossen. Jeder hatte drei Pfeile und Mark hat sich dabei jeden einzelnen genau angeschaut, tipps gegeben und die Haltung/Technik soweit wie möglich verbessert.
Und hier zeigte sich, dass das jeder nötig hatte ;)
Schon nach der zweiten Runde waren bei allen deutliche Verbesserungen zu sehen und die meisten waren nach ihrem Durchgang am Grinsen ;D
Nach dem Mittagessen und weiteren Duchgängen an der Scheibe sind wir dann auf eine etwas größere Wiese und haben auf eine andere Strohscheibe geschossen. Entfernung war etwas mehr als 140 Yard oder so? Auf jedenfall war für mich als Brillenträger die Scheibe kaum noch zu erkennen, könnte aber auch an der Sonne gelegen haben ::)
Das ziehen der Pfeile war hier recht einfach da niemand getroffen hat :D, dafür war die Sucherei trotz eigens dafür aufegschüttetem Erdwall (der war nicht klein, das fand ich ziemlich cool O0 ) im umliegenden Gelände umso schöner.
Einige mussten feststellen, dass man auch in der Hüfte Muskeln, Sehnen und so Zeug hat, die aber iwie nicht so wollen wie's der Schütze will ;D
Dannach folgte noch ein kleines Spassturnier auf nen Armbrustschützen.
Ich habe für mich persönlich beim Distanzschiesen bereits deutliche Verbesserungen bei meinem Trefferbild sehen können und war richtig happy!!
Zurück im Vereinsheim der Turkeys wurde dann gegrillt und der Abend mit einer gesselligen Runde am Lagerfeuer und diversen Getränken, dass von der Insel war wohl das beste hab ich mir sagen lassen ;), abgeschlossen.
Sonntags wurden dann die gemachten Bilder und Videos angeschaut und jeder konnte sich seine Technik nochmal genau anschauen und Verbesserungsvorschläge aus der Runde aufnehmen. Dannach wurde nochmal geschossen, die meisten sind dann wieder auf die große Wiese gegangen.
Dirk hat uns Schwaben noch gezeigt wie er seine Sehnen baut und Tscho durfte mit einer neuen Fastflight-Sehne für seinen Paddelbogen nach Hause fahrn.
Dirk hat in seinem Auto iwie alles was man sich so wünscht es wurde dann auch noch kurzerhand ein Chroni ausgepackt und ein zwei Pfeile durchgeschossen.
Nach Mittagessen und einer abschließenden Feedbackrunde haben wir nach dem Händeschütteln all der netten Leute wieder die Heimreise angetreten. Gegen halb eins am Montagmorgen war ich auch wieder daheim und hab mich auf mein Bett gefreut.

Das Seminar war absolut Klasse auch ich möchte mich hier nochmal ganz herzlich bei Heiner für die ganze Orga und Durchführung bedanken!
Das Geld hat sich absolut gelohnt und ich bin froh, dass ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen habe. Auch nochmal Danke an Tscho+Freundin für Fahrt, Verpflegung und die nette Gessellschaft :)
Ich hoffe all die Leute die man dort getroffen hat iwann nochmal zu sehen und einige Pfeile fliegen zu lassen.

Mir schwirren immernoch einige Gedanken im Kopf zum Wochenende rum:
- Mach endlich diese Scheis Pause!
- Peitschen machen mir Angst!
- Peitschen sind arg laut!
- Schön, das es auch andere Verrückte gibt ;)
- Essen war gut, aber warum fahre ich mehr als 1000km für Spätzle?
- Wie war nochmal der Name von dem einen Tutor mit Bart und Pickelhaube? war es Mark Baratheon oder doch Rober Stretton ::)
- Bau dir mehr Pfeile
- War es wirklich Stroh in der Scheibe oder doch massives Holz?
... and the list goes on and on

Hairun
P.S. würde mich freuen hier noch ein paar Bilder zu sehen, ich hatte zwar ne Cam dabei, aber hab ich total vergessen ::)

Benutzeravatar
Clee
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 52
Registriert: 18.04.2004, 08:11

Re: Seminar “Technique and Precision for Warbow Archers “

Beitrag von Clee » 24.09.2012, 22:03

Meine Vorredner haben eigentlich alles gesagt.Heiner danke ich trotzdem nochmals.
Neues Trainingsziel ist der "rolling loose" - der Bowtrainer (leichte Version) von Mark ist bereits in der Bauphase .
IMGP2448 (480x640).jpg
Die Spätzle kamen bei den Engländern super an !

Benutzeravatar
Heiner
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 31.01.2006, 12:58

Re: Seminar “Technique and Precision for Warbow Archers “

Beitrag von Heiner » 25.09.2012, 12:47

So, das wäre geschafft!

Erstmal vielen Dank euch allen für die positiven Rückmeldungen! War mir/uns eine Freude, das Seminar zu gestalten und durchzuführen. Dass sich das bisschen Streß :=) doch wirklich gelohnt hat, zeigen sehr deutlich die Reaktionen und Fortschritte der Teilnehmer. So hatten wir uns das im Vorfeld gewünscht und nachdem es nun so eingetreten ist, sind wir als Tutoren sehr zufrieden. Es war ein praktisch in diesem Bereich neues Konzept, da ist man sich natürlich nie ganz sicher, ob es wie gewünscht bei den Teilnehmern ankommt. Nachdem nun langsam die letzte Anspannung abfällt, bleibt ein sehr gutes Gefühl zurück.

Eine vollständige Dankesliste wäre hier nicht angebracht und würde über das angemessene Maß hinauswachsen. Es folgen also nur Auszüge:

- Den Teilnehmern zuallererst den wichtigsten Dank. Ohne euer Interesse und eure ständige Bereitschaft "aufzunehmen und mitzugehen" wäre das alles nichts geworden. Vorne kann man immer nur versuchen sein Bestes zu geben, zu vermitteln, aber den entscheidenen "Spirit" der Gruppe, den bringt sie selbst ein. Eben der war super!!
- Die Longbow Turkeys vor Ort waren wirklich absolut vorbildliche Gastgeber - hömmele merci, wie man hier in Aachen sagt. Die Gegebenheiten waren hervorragend, der Umgang sehr freundschaftlich! Roy, Clemens, Martin und Davey ein stellvertretendes "Danke"!
- Mark und Ian haben für nicht mehr als die reine Aufwandsentschädigung einen langen und anstrengenden Weg angetreten. Die An- und Abreise, aber auch die Vorbereitung und Durchführung wurden allein von der Energie des Idealismus gespeist - andere hätten wohl zumindest versucht, einen persönlichen finanziellen Vorteil für Vergleichbares geltend zu machen. Aber: davon nicht mal eine Spur. Nationenübergreifend hochqualifiziertes Wissen und Können im gemeinsamen Hobby weiterzugeben, ist keine Alltäglichkeit sondern bemerkenswert und zeichnet beide mehr als einfach nur aus. Man kann sich keine besseren Partner für dies Seminar wünschen!
- Wirklich toll fand ich, dass sich immer quasi aufforderungslos jemand gefunden hat (sowohl bei den Tutoren als auch bei den Teilnehmer und insbesondere Gästen), der bei den "Kleinigkeiten" ausgeholfen hat. Sei das Grundordnung halten, kurz was wegspülen, 'ne Kanne Kaffee kochen, Grillen, danach klar Schiff machen oder ewas auch immer - da ich nicht überall sein konnte hat mich eure Hilfe sehr, sehr entlastet. Eben das sind die Dinge, die mir die Gesamtbetrachtung des Seminars besonders versüßen und ein starkes Anzeichen einer "moralisch" gelungenen Veranstaltung sind: das ist ein "Wir-Gefühl", das ist einfach famos!
- Als moralische Stützen kann ich guten Gewissens alle zuvor Genannten anführen - eine bisher nicht genannte Person aber ganz besonders: Meine Frau! Die Familie hat dies WE und die damit verbunden vor- und nachbereitenden Arbeiten ein Erhebliches an Zeit gekostet und über das Verständnis, das "jetzt einfach machen" zu müssen, kann man nur sehr glücklich sein.
- Auch Marty und das Team von Fletchers Corner haben Ihren Anteil daran, dass es nun eben diese zufriedenen Teilnehmer gibt. Einige haben ihren Weg aussschließlich über dies Forum zu uns gefunden - Danke also für die Erlaubnis, das Seminar hier thematisch behandeln zu dürfen!
- Zuletzt bleibt da noch [dem Herrgott oder wen auch immer ihr hier lesen wollt] für den sonnigen Wetterdaumen zu danken. Das waren für diese Jahreszeit nahezu optimale Bedingungen!

Erfreulicherweise hatten wir mit Tina Gayle jemand anwesend, der bereits während des Seminars die Arbeiten an einem kleinen Bericht begonnen hat. Mal sehen, wie das Interesse bei den einschlägigen Fachzeitschriften ausfällt. Danke Tina!

Mein persönliches 1-Zeiler-Resümee:
Boah, Streß, Streß, Streß - aber es hat sich jede Minute gelohnt. Das machen wir wieder!

Bilder folgen nach und nach, versprochen...

Heiner
(stellvertretend für das Tutorenteam)
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."

Benutzeravatar
Heiner
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 31.01.2006, 12:58

Re: Seminar “Technique and Precision for Warbow Archers “

Beitrag von Heiner » 27.09.2012, 12:57

Fotos sind in der Flecomedia unter:

http://flecomedia.de/view_collection.ph ... ype=photos

zu erreichen. Die Bilder sind nicht in der richtigen Reihenfolge - wir haben auf Nahentfernung begonnen, auf große Distanz ging es erst später...

Viel Spaß beim Durchblättern,
Heiner
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Seminar “Technique and Precision for Warbow Archers “

Beitrag von Galighenna » 27.09.2012, 12:58

Ja schade das Flecomedia so langsam ist. Da gibt es irgendwie ein Problem an das ich nicht heran komme, aber Marty ist schon informiert. Ich hoffe das er bald mal Zeit hat daran etwas zu drehen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Heiner
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 31.01.2006, 12:58

Re: Seminar “Technique and Precision for Warbow Archers “

Beitrag von Heiner » 27.09.2012, 13:02

... und noch ein Video hinterher, das soeben von Ian gepostet wurde:

http://www.youtube.com/watch?v=6pAHJ2L3 ... ature=plcp
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."

Benutzeravatar
Heiner
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 31.01.2006, 12:58

Re: Seminar “Technique and Precision for Warbow Archers “

Beitrag von Heiner » 27.09.2012, 13:04

Galighenna hat geschrieben:Ja schade das Flecomedia so langsam ist. Da gibt es irgendwie ein Problem an das ich nicht heran komme, aber Marty ist schon informiert. Ich hoffe das er bald mal Zeit hat daran etwas zu drehen.


Ah, okay, dann lag es nicht (nur) an meiner Seite... Hab es auch nicht geschafft, die Bilder nach dem Upload in eine neue Sortierreihenfolge zu bekommen. Geht das?
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Seminar “Technique and Precision for Warbow Archers “

Beitrag von Galighenna » 27.09.2012, 13:08

Puh ich glaube die Bilder werden nach Dateinamen sortiert hochgeladen. Manchmal hab ich den Eindruck das dies dann genau rückwärts passiert. Eine Sortiermöglichkeit gibt es meines Wissens nicht. Zumindest hab ich keine gefunden...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: Seminar “Technique and Precision for Warbow Archers “

Beitrag von Agroman » 27.09.2012, 14:42

Ich wiederhole hier einfach mal, was ich schon an anderer Stelle geschrieben habe:


War wirklich ein klasse Wochenende, das ich jederzeit gern wiederholen würde. Ist schon ein Erfahrungswert, Mark und Ian kennen gelernt zu haben, wir hatten viel Spaß mit den Jungs (nur bei Ian musste ich den Übersetzer spielen, weil ihn sonst kaum jemand verstanden hat :P ) und ich habe einen so unglaublich großen Batzen an Wissen gesammelt. In diesen zwei Tagen allein hab' ich sehr viel mehr übers Warbowschießen gelernt als in den vergangenen 1 1/2 Jahren zusammen. Man fühlt sich wie ein neuer Schütze - wenn sich diese Gelegenheit jemals wieder ergeben sollte, ich wäre dabei, und ich kann jedem Warbowschützen, der dieses Mal nicht da war, nur empfehlen, das nächstes Mal zu nutzen. Es lohnt sich :) !

Viele schöne Bilder und Videos wurden ja wie gesagt ebenfalls gemacht, leider gibt's keinen Schnappschuss von mir im richtigen Vollauszug, den ich als neues Profilauszug nehmen könnte... zumal meine Haltung dank Mark Strettons Tipps jetzt doch nochmal DEUTLICHE Fortschritte gemacht hat (noch mehr in den Bogen reinlehnen ;) ), obwohl ich dachte, schon ganz OK zu sein.

Vielen Dank an Heiner für die Ermöglichung des tollen Wochenendes, an die Longbow Turkeys dafür dass wir das gelände nutzen durften und an alle anwesenden Gleichgesinnten, dass ich die nette Bekanntschaft machen durfte :) !
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Seminar “Technique and Precision for Warbow Archers “

Beitrag von Heidjer » 27.09.2012, 19:15

Ne, von den "linken" Schützen habe ich auch keine Fotos gemacht, außer welche von der Backside. ::)

Agro1.jpg

Agro2.jpg



Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: Seminar “Technique and Precision for Warbow Archers “

Beitrag von Agroman » 29.09.2012, 11:55

Joa, die sind super, nur leider hatte ich da ja noch net ganz zurückgezogen. Aber ist ja auch egal - verbesserte Technik ist verbesserte Technik. Demnächst mache ich mal wieder ein kleines Video ;D ...
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“