1. Bogenturnier in den Hüttener Bergen

Treffen und Turniere
Antworten
Benutzeravatar
Doyle
Full Member
Full Member
Beiträge: 164
Registriert: 25.01.2011, 14:10

1. Bogenturnier in den Hüttener Bergen

Beitrag von Doyle » 19.08.2016, 10:42

Hallo,

am 9.10.16 findet in den Hüttener Bergen ein 3d Turnier stat.
Einmal die Ausschreibung

http://www.bogenfreunde-wuldor.de/pages ... 0Berge.pdf

Ich wollte fragen ob dort sonst noch jemand hin möchte.
Da dies mein erstes Tunier sein wird, habe ich halt keine ahnung wie sowas abläuft ???
Und es wäre schön jemanden dabei zu haben der sich auskennt ;D

schöne Grüße

Doyle
Braucht es einen Grund jemanden zu helfen?

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: 1. Bogenturnier in den Hüttener Bergen

Beitrag von JuergenM » 19.08.2016, 12:35

Klingt gut, ob ich Zeit habe, weiss ich aber noch nicht. Den funktionierenden Link habe ich hier mal eingefügt:http://www.bogenfreunde-wuldor.de/pages/Ausschreibungen/1.Bogenturnier%20Huettener%20Berge.pdf
LG Jürgen

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 1. Bogenturnier in den Hüttener Bergen

Beitrag von Ravenheart » 19.08.2016, 13:05

@Doyle: Üblicher Turnierablauf:

1. Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt i.d.R. einige Wochen vorab, ebenso muss das Startgeld vorab überwiesen werden. Meistens gilt: "Startgeld = Reuegeld", d.h. im Falle einer späteren Absage wird es NICHT zurückerstattet. Wer ohne Anmeldung auftaucht, muss auf sein Glück hoffen. Meist gibt es nur wenige freie Restplätze.

2. Bei Ankunft am Sammelplatz meldet man sich zuerst an einem "Tresen" als anwesend. Spätestens jetzt muss meist auch die Bogenklasse angegeben werden. Hier erhält man außerdem seinen Schießzettel.

3. Nun muss man einer Gruppe zugeteilt werden. Die Gruppennummer ist meist identisch mit der Nummer des Ziels, ab dem man startet. Manchmal teilt der Veranstalter die Gruppen ein, meist aber hängen neben der Anmeldung Gruppen-Zettel aus, auf denen man sich auf einem freien Platz selber eintragen kann. Die Zahl der Schützen je Gruppe ist begrenzt.

4. Die Eröffnung beginnt mit Begrüßung und Mitteilung der Regeln. Meistens führen danach einige Helfer die Gruppen zu ihren Start-Zielen.

5. Turnier
Das Schießen beginnt nach festgelegter Uhrzeit, danach folgt man den weiteren Zielen im Parcours in aufsteigender Reihenfolge. Nach der höchsten Nummer geht es bei 1 weiter, bis man 1x rum ist, also am Ziel VOR seinem Start-Ziel beendet. Der Weg von einem Ziel zum nächsten ist gekennzeichnet. Besonders für den Weg VOM Ziel WEG ist dies unbedingt zu beachten (Sicherheit!), auch wenn das nächste Ziel sichtbar und auf kürzerem Wege auch erreichbar ist. Ist das nächste Ziel noch nicht frei, wartet die Gruppe leise und mit etwas Abstand, bis die vorige Gruppe die Pfeile gesucht hat und das Ziel verlässt. Überholen ist nicht erwünscht.

6. Alles Gruppenmitglieder schießen nacheinander vom Pflock, dann erst geht man gemeinsam vor, wertet die Treffer und trägt die Ergebnisse auf dem Schießzettel ein. (Meist macht einer den Schreiber für alle). Dann werden die Pfeile eingesammelt.
Beim Schießen sollte man drauf achten, ob nähere Angaben am Schießpflock ausgehängt sind.

[Der Normalfall ist 1 Zieltier, auf das max. 3 Pfeile geschossen werden. Es gibt aber auch "Hunter"-Ziele, auf die nur 1 Pfeil erlaubt ist, oder andererseits Gruppen, entweder mit freier Zielwahl oder 1 bzw. 3 Pfeile je Tier u.ä. Ebenso evtl. Minus-Ziele, (z.B. Bache mit Frischlingen, aber nur Bache zählt plus, Frischlinge zählen 10 pkt minus..) Das ist dann am Pflock ausgehängt.]

7. Nach Absolvieren seines letzten Ziels geht man zum Sammelplatz zurück und gibt die ausgefüllten (Name!) und addierten Schießzettel am Tresen ab. Dann wartet man auf die Auswertung / Siegerehrung. In der Regel gibt es am Sammelplatz Imbiss und Getränke. Nach dem Schlusswort ist Abreise.

Noch Fragen ;D

Rabe

Benutzeravatar
Doyle
Full Member
Full Member
Beiträge: 164
Registriert: 25.01.2011, 14:10

Re: 1. Bogenturnier in den Hüttener Bergen

Beitrag von Doyle » 20.08.2016, 09:17

Hallo,
danke fürs linkrichten JürgenM.
Rabe danke schön für die genaue Ablauferklärung!

Schönen Tag noch

Doyle
Braucht es einen Grund jemanden zu helfen?

Benutzeravatar
Haithabu
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 30.03.2014, 13:43

Re: 1. Bogenturnier in den Hüttener Bergen

Beitrag von Haithabu » 23.08.2016, 19:18

Hi Doyle!
Ich bin da angemeldet, allerdings mit dem LB!
Die Gruppen werden i.d.R. gemischt aufgestellt. D.h., wenn wir uns vorher auf dem Platz irgendwo treffen und zusammen zum Anmeldetresen wackeln, haben wir es in der Hand in eine Gruppe zu kommen. :)

LG Achim
...niemals noch hängte sich die Wahrheit an den Arm eines Unbedingten!...
F.W.Nietzsche

Benutzeravatar
Olivarius
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 31.08.2016, 01:31

Re: 1. Bogenturnier in den Hüttener Bergen

Beitrag von Olivarius » 14.09.2016, 04:11

Moin Rabe,
Dankeschön für deine ausführliche Erklärung, war auch noch nicht auf ein Turnier. Bin zwar noch Anfänger, hätte trotzdem Lust an einem Turnier teilzunehmen.

Liebe Grüße von mir...
Bodnik, Slick Stick 58" - 40# @ 28"

rastello
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2010, 18:25

Re: 1. Bogenturnier in den Hüttener Bergen

Beitrag von rastello » 13.10.2016, 07:56

Das war ein Klasse Turnier und eine tolle Gruppe 8!

Gruß aus dem Schwarzwald Armin

Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“