DFBV-DM Bowhunter in KH

Treffen und Turniere
levellyn
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2004, 20:17

Glückwunsch @ Highländer

Beitrag von levellyn » 05.10.2005, 10:26

[H4]GLÜCKWUNSCH[/H4] :D
lerd opp levellyn and gwyneth

Highländer
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 21.07.2005, 19:03

DM 3D-DBSV-DFBV

Beitrag von Highländer » 05.10.2005, 16:49

Danke für die Glückwünsche!! :anbet :anbet
@Looser: „2.Platz“ - Brauch doch noch eine Steigerung fürs nächste mal!
@mbf: Ein-Pflock-Regel ist klar!! Über einen Antrag denke ich nach, da mich schon mehrer dazu angesprochen haben, auch auf der DM in Kreuznach!Alle motzen, aber keiner unternimmt was!!

Unterschiede – Deutsche Meisterschaft DBSV / DFBV - hmm!

Auf der DM DBSV waren ca. 250 Teilnehmer, der des DFBV ca. 350!
Die RedNecks aus Wendershausen/Tann richtete die DM des DBSV aus. Auf Grund ihrer Infrastruktur (Mittelpunkt der DM war der Sportplatz mit nebenstehender Maschinenhalle eines Bauern und großer zusammenhängenden Wiese) waren sie für diese Anzahl sehr gut gerüstet, was Bereitstellungsfläche für Wohnwagen, -mobile und Zelte betraf. Da hätten noch 50 Wohnwagen mehr hingepasst. Auch Strom war vorhanden. Ist für mich schon sehr wichtig, besonders wenn es so „schifft“ wie in Bad Kreuznach, dann kann man wenigstens seine Kleider und Ausrüstung trocknen. Ich bezahle gerne und andere Camper bestimmt auch, einige €`s für Strom (dafür kann der Ausrichter dann mehrere Aggregate leihen)!!
Toiletten waren ausreichend am Lagerplatz und auf dem Parcours vorhanden. Was in Wendershausen fehlte waren adäquate Wasch- und Duschmöglichkeiten. :-| ;(
Ich persönlich bevorzuge die Sportordnung des DBSV mit der Max.-Entfernung von 45m für Traditionelle und 55m für Visierristen! :D Die Ziele standen entsprechend ihrer Größe in realistischeren Schussentfernungen! Wobei auf den Max.-Entfernungen auch große Tiere standen (Büffel, Grizzly, Wapiti, Caribou)! :D Das Erfolgserlebnis ist einfach größer, für Alle!
Die Topographie wurde auf beiden DM`s sehr gut ausgenutzt (bergauf und bergab)!! Die Weglängen waren auch bei beiden ok. Zu den am weitest entfernten Startnummern wurde in Wendershausen ein Shuttleservice eingerichtet!! :anbet :D :anbet ;-)
Besonders spannend in Bad Kreuznach war für mich natürlich die Menge und Qualität der Konkurrenz im Bereich Langbogen und es war natürlich eine Herausforderung auf diesen Distanzen zu schießen und zu treffen - hat ja manchmal auch geklappt! :-) Sehr gut und spannend finde ich natürlich auch die Zusammensetzung der Gruppen am 2.Tag, auf Grund der Ergebnisse am 1.Tag der DM beim DFBV. :-)

Fazit: Für mich wäre es wünschenswert, wenn sich beide Verbände im Reglement annähern würden, wobei mir schon klar ist, dass beim DFBV die IFAA mit ihren EM`s und WM`s dahintersteht, da müsste sich der DBSV etwas bewegen! Doch den Visierristen ihren eigenen Pflock und den Traditionellen ihren eigenen Pflock, sollte schon möglich sein, dann gibt`s auch keine Probleme mit Schussfenstern, herabhängenden Zweigen, usw. für schwächere Bögen und der Parcoursbauer hat mehr Gestaltungsmöglichkeiten!! Man kann auch besser auf die Fortschreitung der Technik in den einzelnen Klassen eingehen!
Fehler passieren überall, dafür sind wir Menschen, wurden aber sowohl beim DBSV und DFBV, von den Funktionären und den Ausrichtern, schnellstmöglichst beseitigt!

Grüße vom Highländer, bis zum nächsten Mal!

Looser
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 337
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Score bei der DM

Beitrag von Looser » 05.10.2005, 22:16

@ Highländer
Wie fandest du die Punktevergabe bei der DM in Kreuznach? Waren 10 Punkte für einen Körpertreffer beim dritten Pfeil nicht ein wenig viel?
Wie ist die Wertung beim DBSV?

Reinhold
Longbow - Strongbow

carpenter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von carpenter » 06.10.2005, 07:43

@Highlander
Glückwunch auch von mir. Vielen Dank für die Ausführungen DBSV-DFBV.

Carpenter

Highländer
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 21.07.2005, 19:03

Scorererei

Beitrag von Highländer » 06.10.2005, 07:53

@Looser
Beim DBSV wird in der 3-Pfeile-Runde wie folgt gewertet:
1. Kill-15, 1. Körper-12
2. Kill-10, 2. Körper-7
3. Kill-5, 3. Körper-2
Zu Meisterschaften wird am 2. Tag dann eine Hunterrunde geschossen:
1. Innenkill-15, Außenkill-12, Körper-7
Da trennt sich dann an beiden Tagen recht schnell die "Spreu vom Weizen" :D
Mir persönlich gefällt die Wertung 1. 20-16, 2. 14-10 und 3. 8-4 sehr gut!! :-) Man hat bei den og.3-Pfeile-Runden mit dem 3.Pfeil noch ca. 20% der vollen möglichen Punktzahl-das find ich ist ok!!! 10 Punkte für den 3. Körper ist zu viel!:schlecht
Die Innenill-Wertung der Hunterrunde fördert die Präzision und auch da brauch ich dann die Ziele nicht auf max. Entfernungen zu stellen, um zu selektieren!! :-)

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

RE: Score bei der DM

Beitrag von Trebron » 06.10.2005, 07:55

Original geschrieben von Looser

@ Highländer
Wie fandest du die Punktevergabe bei der DM in Kreuznach? Waren 10 Punkte für einen Körpertreffer beim dritten Pfeil nicht ein wenig viel?Wie ist die Wertung beim DBSV?

Reinhold


Gleich welcher Verband oder Turnier, wenn man bedenkt, dass zwischen "Kill im Ersten" und "DREI daneben" NUR 20 Punkte liegen!!!!! :o :o :o

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

Looser
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 337
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Geht´s in Richtung minus?

Beitrag von Looser » 06.10.2005, 08:57

@ Trebron,
Willst Du damit auf das Killturnier von Peter Tuchan anspielen?
Dort gibt es für vorbei Minus 5 Punkte
und natürlich gefrustete Schützen die nach einem langen Tag mit Minus auf der Score-Karte aus dem Wald kommen.

Reinhold
Longbow - Strongbow

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

RE: Geht´s in Richtung minus?

Beitrag von Trebron » 06.10.2005, 09:12

Original geschrieben von Looser

@ Trebron,
Willst Du damit auf das Killturnier von Peter Tuchan anspielen?
Dort gibt es für vorbei Minus 5 Punkte
und natürlich gefrustete Schützen die nach einem langen Tag mit Minus auf der Score-Karte aus dem Wald kommen.

Reinhold


Nein, MINUS ist auch schlecht, ich kenne das :D
Aber bei "Kill im Ersten" z.B. 30 statt 20, der Rest bleibt. Da sind die sehr guten Schützen mit dem "Ergebnis" weiter vorn und die "Zufallstreffer" sind auch nicht so gefrustet.
:o müsste man an Hand einer Ergebnisliste oder Scorkarte mal durchspielen :D

Trebron

Könnte man in Jockgrim mal austesten !
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

Looser
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 337
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Innenkill

Beitrag von Looser » 06.10.2005, 10:51

Ich finde die Wertung mit Innenkill / Außenkill / Körper immer noch am besten.
Allerdings sollten sich die Kills dann auch dort befinden wo sie normalerweise hingehören und nicht fantasievoll irgendwo im Bauchraum eingezeichnet sein.

Reinhold
Longbow - Strongbow

Highländer
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 21.07.2005, 19:03

Vergleich DM DBSV-DFBV

Beitrag von Highländer » 07.10.2005, 08:26

siehe auch: dort hat sich auch jemand an einem Vergleich versucht!

Vergleich auf Turnierbilder.de

Grüße vom Highländer

Link repariert und editiert von Taran

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1539
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Beitrag von mbf » 07.10.2005, 11:03

Ist mir gerade auf der DFBV-Homepage aufgefallen: was beim DFBV auch schleppend läuft, ist die Ergebnisveröffentlichung.

Letzte Änderung - last change
Montag, 03. Oktober 2005 19:56

Neues Turnier, neuer Verein

Am Tag nach einer DM werden neue Termine publiziert, nicht aber die Ergebnisse der DM. Auch jetzt noch keine Listen...
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt

Looser
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 337
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gästebuch des DFBV

Beitrag von Looser » 07.10.2005, 21:54

@mbf
Schau die mal die letzten Einträge im Gästebuch des DFBV an. Da hat einer von den Longbow Turkeys seinen Frust über die Ergebnisveröffentlichung abgeladen.
Leider ging der Schuß nach hinten los. :-(
Schläge von allen Seiten prasselten auf sein Haupt nieder. :-(
Aber Recht hatte er trotzdem! ;-)

Reinhold
Longbow - Strongbow

levellyn
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2004, 20:17

Ich stehe zu dem was ich sage

Beitrag von levellyn » 07.10.2005, 22:14

Nur vertragen manche Leute nicht die Dinge, die ihnen direkt gesagt werden, ergo ist ein wenig Diplomatie angesagt. Wenn wir ein Turnier veranstaltet haben dann sind unsere Ergenisse allerspätestens 3-4 Tage danach im Netz.
lerd opp levellyn and gwyneth

Looser
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 337
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Geheime Ergebnisse?

Beitrag von Looser » 08.10.2005, 09:21

@levellyn
Ach bei Dir handelt es sich um den "[red]Prügelknaben[/red]" :-(
Wie in meinem letzten Satz schon geschrieben:
Recht hattest Du trotzdem!
Das sieht man schon daran, dass die Ergebnisse immer noch nicht im Netz stehen. :bash :bash
Longbow - Strongbow

levellyn
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2004, 20:17

Lass sie doch prügeln :D

Beitrag von levellyn » 08.10.2005, 10:38

Ich seh das ganz locker, dass sieht man daran, dass ich mich auch ganz öffentlich dazu bekenne, im Zweifelsfall sogar öffentlich entschuldige (aber nur wenn bestimmte Leutens ganz angepi..... sind). :D
lerd opp levellyn and gwyneth

Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“