EM der prähistorischen Jagdwaffen in Waldaschaff

Treffen und Turniere
Antworten
Benutzeravatar
Trainer
Full Member
Full Member
Beiträge: 247
Registriert: 08.01.2004, 12:35

EM der prähistorischen Jagdwaffen in Waldaschaff

Beitrag von Trainer » 17.02.2017, 13:59

Am 08./09 Juli 2017 findet in Waldaschaff bei Aschaffenburg das erste Turnier im Rahmen der 27. Europameisterschaften der prähistorischen Jagdwaffen statt.

Wer es noch nicht kennt: Bei diesen Turnieren werden am Samstag ausschließlich prähistorische Pfeile mit Vollholzbogen geschossen. Am Sonntag wird der Parcours mit dem Speer und der Speerschleuder -nu-ja- abgelaufen.
Moderne Kleber sind erlaubt, aber dann hört es auch schon auf. Die Bogensehne muss aus Naturmaterial sein. Die Pfeile uns Speere (mit Naturfedern befiedert) haben keine Metallspitzen. Nur Horn, Knochen, Stein oder ähnliche Naturmaterialien sind zugelassen.

Geschossen wird je 1 Schuss auf Styroporscheiben mit Ringwertung auf Distanzen zwischen 8m und 26m im Jagdähnlichen Stil. Das heißt zwischen Bäumen durch und auch mal durch die Büsche (wobei das Ziel gut sichtbar sein muss). Die Runde hat 10 Ziele und wird 3 mal gelaufen. Die vollständigen Regeln findet Ihr Hier

Die Anmeldung findet Ihr unter anderem auf:
bogenbau-Ronneburg.de oder beim BSV-Waldaschaff

Vielleicht trifft man sich ja dort ;)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: EM der prähistorischen Jagdwaffen in Waldaschaff

Beitrag von killerkarpfen » 12.05.2017, 14:00

Ja das ist sehr verlockend.

Ob ich / wir wirklich kommen können ist noch nicht klar.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Trainer
Full Member
Full Member
Beiträge: 247
Registriert: 08.01.2004, 12:35

Re: EM der prähistorischen Jagdwaffen in Waldaschaff

Beitrag von Trainer » 12.06.2017, 11:52

Nur mal so zur Info: Dieses Turnier ist abgesagt worden.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: EM der prähistorischen Jagdwaffen in Waldaschaff

Beitrag von killerkarpfen » 12.06.2017, 17:13

Schade.

Bad Buchau trifft gerade auf die Ferien am Meer.
Bleibt noch Gletterens und sta. Maria Maggiore. Boario liegt wohl auch nicht drin...

On vera
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“